Dürfen sich Zwillingsnamen in ihrer Länge (Anzahl Buchstaben) sehr unterscheiden?

Gast

Ich möchte gerne eine Geschichte schreiben, in der es um (wahrscheinlich) griechische Zwillingsschwestern geht. Meine Lieblingsvornamen lauten Ylenia und Philomena
(beides altgriechisch).

Beide Namen haben zwar gleich viele Vokale (4 Vokale), unterscheiden sich aber deutlich in ihrer Länge. Ist das bei Zwillimgen überhaupt erlaubt?

Beispiel:

PHILOMENA & YLENIA

Das ist erlaubt, oder? Bisher habe ich nur Zwillinge angetroffen, deren Namen (fast) gleich lang waren/sind.

Danke für eure Antworten.

LG, Julia

Antworten

Gast

Danke für eure netten und hilfreichen Antworten ;)

LG, Julia

Gast

Ich finde, das geht. Genau genommen, haben beide Namen 4 Silben, also gar kein Unterschied. Sehr extreme Unterschiede würden mir aber auch nicht gefallen, z.B. so wie Tim und Maximilian. Aber Vorschriften gibt es natürlich nicht.

Gast

Klar, warum soll das nicht gehen?
Ich finde die Namen wunderschön.

Gast

Das was du da geschrieben hast (Namen sollen sich nicht reimen, gleichwertig sein usw) klingt eher nach einem Ratschlag, dem man zustimmen kann oder auch nicht.

Aber es gibt da keine Regel nach der man sich unbedingt richten muss. (Ich kenne auch mehrere echte Zwillinge mit gleichem Anfangsbuchstaben. Gerade bei Zwilligen ist das glaub ich noch beliebter als bei "normalen" Geschwistern.)

PHILOMENA und YLENIA sind sehr schöne Namen für Zwillingsschwestern und auch generell. Hoffe, daraus wird eine tolle Geschichte!

Gast

Hallo!

Klar ist das erlaubt! Es wäre vielleicht etwas komisch wenn Jemand seine Zwilllinge Elfriede und Paris nennen würde, aber verboten ist es nicht. Außerdem passen die Namen wunderbar zusammen!

Liebe Grüße, Julia, Jonathan, Ava, Finn, Noa&Colin, Paul und Kea/Louis

Gast

Ich finde die Namen toll und sehr passend!!
Und es ist gut wenn Zwillingsnamen nicht so ähnlich sind:)!

Gast

Die Gesetze, die es zur Namensgebung gibt, berücksichtigen in keinster Weise irgendwelche Angehörigen. Man darf sogar allen seinen Kindern denselben Namen geben. :(

Gast

Ob es Gesetz ist, weiss ich nicht. Ich weiss, dass die Namen nicht mit demselben Ahnfangsbuchstaben anfangen (dürfen? Keine Ahnung), sich nicht reimen und beide Namen gleichwertig (entweder beide exotische, lange Namen oder beide einfach)sein sollten/müssen.

Danke übrigens für die Antwort.
LG, Julia

Gast

Natürlich ist das "erlaubt" o_O Gibt doch kein Gesetz oder so wie sehr sich Zwillinge und deren Namen zu ähneln haben.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Februar 2013

Zeige alle 662 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

LILIANA ist da!

Hallo ihr Lieben! Ich bin Paula und mein Mann Theo und ich sind seit dem 11. Juli Eltern von Liliana Elvira...

Finnische Jungennamen

Bin auf der Suche nach finnischen Jungennamen, komme aber irgendwie zu keinem Ergebnis. Vielleicht fallen e...