Verliebt in den Namen Alexandra

Gast

Guten Morgen/Mittag euch!

Wie ihr sicher wisst,sind mein Mann Frank und ich seit längerem auf Namenssuche für unser viertes Kind nach Jana Margareta (10),Felix Amadeus (7) und Maja Sofie (2).

Wir sprechen schon ewig von Favoritenlisten,Wegstreichen,Hinzunehmen usw.. Die Namenssuche gestaltet sich ziemlich schwierig,und wir können uns einfach nicht entschieden.

Frank und ich haben uns nun seit einiger Zeit in ältere Namen als EN und nicht als ZN wie bei unseren anderen Drei verliebt.

Der Name Alexandra Geraldine hat es uns absolut angetan.

Unsere Kinder haben ja eher kürzere Vornamen,daher finden wahrscheinlich viele,dass Alexandra viel zu lang dazu ist.

Doch wir kamen inzwischen zu den Entschluss,dass der Name eigentlich gut mit Jana,Felix und Maja harmoniert,da Felix und Alexandra ja beide ein "x" im Namen haben,und Jana und Maja eher sanfter klingen.
Daher hätten wir zweimal sanft und zweimal frisch und "spritzig" klingend...

Doch was meint ihr?

Können wir unser Kind Alexandra nennen?


Als Junge wird das Baby übrigens Lukas Julius heißen.

Liebe Grüße & danke für eure Hilfe!

Karin,Frank & Familie

Antworten

Gast

Ohje,gerade haben mein Mann und ich einen sehr langen Kommentar verfasst,und er wurde nicht gesendet...Naja,dann eben nochmal von vorne;-).

Vielen herzlichen Dank euch allen für die lieben & ehrlichen Kommentare!

Eure Idee mit der kürzeren Form des Namens (Alexia,Alexa...) finden wir hübsch,aber die Namen hauen uns nicht wirklich um,sie sind eben "nur hübsch".

Wegen der Aussprache von Geraldine,wir sprechen es französisch aus,also in etwa "Scherraldin" mir französischem "R" eben auch.


Deinen Einwand,Tanja,finden wir sehr einleuchtend und verständlich.
Wir danken besonders dir für deine ehrliche Meinung!

Nun,um es kurz zu machen:
Frank und ich haben uns dafür entschieden,unser Baby als Mädchen Alexandra Geraldine zu nennen!
Wir lieben diesen Namen einfach,und ich denke,das ist das Wichtigste.

Der Name ist natürlich länger als die der Geschwister,doch im Grunde sind die Namen gar nicht si unterschiedlich,auch Jana,Felix und Maja sind alte Namen.
Alexandra ist eben länger,aber ich finde,das wichtigste bei der Namensgebung ist,dass der Name beiden Elternteilen ausgezeichnet gefällt,und nicht unbedingt,dass er perfekt zu den Geschwisternamen passt.
Natürlich mag das wichtig sein,aber so toll finde ich das gar nicht,wenn ein Kind und sein Name nur in Kombination mit den Geschwistern toll ist,und er alleine sozusagen gar nichts zählt!
Der Name sollte natürlich nicht aus einer völlig anderen Art kommen und sollte passen,doch das tut er ja unserer Meinung nach auch.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei euch allen für die verschiedenen Meinungen,die Hilfe und Unterstützung!


Liebe Grüße & einen schönen (Fußball-)Abend ;-) wünschen
Karin & Frank mit Jana Margareta,Felix Amadeus,Maja Sofie & Lukas Julius/Alexandra Geraldine

Gast

Alexandra gefällt mir überhaupt nicht, ich glaube auch das euer kind sowieso später nur alex gennant wird, daher wäre die länge wahrscheinlich "egal". Alexa oder Alexia finde ich aber schöner als alexandra

Gast

Klingt einfach schrecklich. Wenn ich den Namen höre, denke ich sofort an ein Raben. Ich finde, du solltest wieder ein sanft klingenden Namen nehmen. Z.b: Lisa, Lara, Milena, Enya, Paula usw..

Gast

Alexandra ist sehr schön und auch vergebbar, auch wenn er überhaupt nicht ins Schema passt. Alexia würde wesentlich besserbpassen. Den Namen Geraldine finde ich schlimm.

Gast

Man muss sich auch mal vor Augen halten, dass die kleine Alexandra am meisten mit Maja zusammen wahrgenommen werden wird, da sie nur 2 Jahre älter ist. Sie werden sich im Kiga und in der Schule begegnen. Ich finde Maja und Alexandra klingt wie Lilly und Friederike. Passt überhaupt nicht zusammen. Mein erste Gedanke wäre, vor allem, wenn ich noch von Jana und Felix wüsste - dieses Kind ist ein Pflege- oder Adoptivkind. Wer vergibt denn nur 2 Jahre nach Maja, einen Namen, der mehr als doppelt soviele Buchstaben und Silben hat? Das passt vorne und hinten nicht. Nach 3 zweisilbigen Namen fände ich einen dreisilbigen schon unpassend. Aber einen viersilbigen? Nein.

Ihr solltet die erste Liste nochmal in Augenschein nehmen. Da waren echt schöne Namen bei. :)

Gast

Hallo. Ja ich finde ihn schon etwas lang zu den Geschwisternamen. Aber vergebbar ist er auf jeden fall! Würde den namen Alexa etwas schöner finden und ist auch nicht so lang :) alles gute ...

Gast

Hallo, wie wollt ihr Geraldine denn aussprechen? Eher englisch oder deutsch? Ich finde den Namen auch nicht so der Hammer, aber ich finde dass ist eure Entscheidung! Lg Kiki

Gast

Alexandra ist Super!!Ich bekomme im Mai Eine kleine schwester die so heissen soll.*freu*

Gast

Hallo ich finde Alexandra Super schön!!
Ja den kann man aufjedenfall nehmen.
Als spitzname wäre Alex dann gut.
Ich finde den Namen super!!!Nur leider gibts ihn nicht so häufig!!Er hat einen tollen klang u ist besonders.Und so lang ist er auch nicht schließlich gibts abkùrzungen.Ich würde ihn nehmen.Sehr viele erfolgreiche frauen heissen so zb alexandra neldel etc..Er klingt auch nach was.
Und er ist nicht zu kindlich schließlich werden die kids auch mal erwachsen!!Ich finde alexandra toll!!

Gast

Ich finds nicht sooo schön, vor allem Geraldine find ich grausig! :((

Also "Alexia" oder "Alexa" fänd ich viel besser! Im Übrigen passt Alexandra auch überhaupt gar nicht zu den Geschwisternamen!

Gast

Hi, ich finde Alexandra sehr schön und kenne auch eine Familie wo die Kinder Alexandra und Felix heißen ;-) allerdings wird Alexandra nur Alex oder Alli genannt... Ich glaube auch, dass Alexandra etwas zu lang ist. Ich finde Alexa oder Alexia sehr schön. Ich hoffe ich konnte euch helfen

Gast

Hallo Karin,

ich finde Alexandra ist ein toller Name

Gast

Hallo Karin,

erstmal ein Kompliment von mir, euere Kinder haben tolle Namen und Lukas Julius klingt auch super. Mein Sohn heißt auch Lukas :)

Nun zu deiner Frage:
Ich finde Alexandra auch wunderschön und ich finde nicht, dass die länge des Namens stört.
Ich finde Alexandra wäre eine supertolle Wahl!

liebe Grüße Julia mit Lukas, Mathilde, Valentina & Babybub im Bauch

Gast

Ich finde Alexandra viel zu lang und auch überhaupt nicht passend zu den Geschwistern, sorry.

Lexa würde passen.

Gast

Hi

Ich schließe mich Anna an.
Ich finde Alexandra auch zu lang.
Wie wäre es mit einer kürzeren Form von Alexandra.

Alexa
Alexia
Lexi

Gast

Hallo liebe Karin,
wie du oben schon vermutet hast,finde ich Alexandra zu lang. Ist aber auch persönlich bedingt, weil mein Name so kurz ist und der meiner Schwester so lang, ich mochte das nie;)
Aber was hälst du von Alexa? Das ist kurz und würde zu den anderen passen finde ich.
Hoffe ich konnte dir helfen. Viel Erfolg!

Anna mit Joscha, Alicia & Babymaus :)

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Februar 2013

Zeige alle 662 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Welchen Namen?

Hallo zusammen, wir sind eine acht-köpfige Fanilie aus Österreich und bald sind wir neun. Nur leider wissen...

Jelin oder Elin?

Ich liebe den Namen Elin, aber nur, wenn er Jelin ausgesprochen wird. Allerdings sagen hier in Deutschland ...

name bewerten :)

Hallo ihr lieben :) Also ich bin 18 jahre alt und habe immoment noch nicht vor schwanger zu werden :) finde...