Elvis und Elias - zu ähnlich?

Gast

Guten Abend zusammen!
Ich bin Michaela (30) und derzeit schwanger mit meinem zweiten Kind.
Unser Elvis (2) kann sich auf einen kleinen Bruder freuen!
Meinem Mann und mir gefällt der Name Elias total gut,doch ist er vielleicht zu ähnlich zu Elvis?Was meint ihr?
Als Alternativen hätten wir Joshua,Michael oder Liam bis jetzt.

Danke für eure Meinungen!

Michaela und Björn.

Antworten

Gast

Ich find es sehr peinlich, besonders für die eltern. es gibt doch soviele namen. ich hätte gerne einen seltenen namen. so muss ich als massenprodukt leben. schade. Elvis ist wunderbar selten, Elias eben nicht.

Gast

Wenn ich mich mal einschalten dürfte...mein Name war ja nun auch alles andere als selten, aber peinlich war das nie. Ich hatte sogar eine beste Freundin dadurch und wir sind durch dick und dünn gegeangen. Ich bin jetzt 34

UND..in unserer Umgebung ist letztes Jahr eine Kathrin geboren..die Eltern fanden den Namen so schön obwohl sie mich ja schon kannten.

Ist das jetzt peinlich? Nein ich habe mich eher darüber gefreut.

Gast

..peinlich..DU bist peinlich, sonst gar nix.
Mannomann, wie kann es peinlich sein wie jmd. anders zu heißen!??

Ich gebs auf...

Gast

Das Kind ist schon 14 und der Name ist nicht in den Top Ten. Wann war es jemals schön so zu heissen wie jemand anders? Nie. Peinlich war es. Schon immer. Ich hatte in der Berufsschule zum ersten Mal Namensvetterinnen in der Klasse - gleich zwei. Nach einer Woche habe ich im Unterricht nicht mehr auf meinen Namen reagiert. Es war ein Chaos. Das wollte ich meinem Kind ersparen und hat auch gut geklappt. :) Elvis wird es auch so gut haben, Elias nicht.

Gast

Und vor allem was machst du wenn in 10 jahren der name deines kindes in den top ten ist...lässt du ihn dann umbenennen!?`:-D

Gast

Na das ist doch schön für dich dass dein kind sooooooooooo besonders ist und auch noch gelobt wird dafür...besser kann es doch nicht kommen oder?

wahrscheinlich hast du den namen erfunden

es ist auch besonders schlimm wenn man heißt wie jemand anders. früher war das mal was besonderes und hat schnell neue freundschaften erzeugt...

aber heutzutage muss man ja sooooooo individuell sein

Gast

Klar ist jedes Kind ein Individuum, aber Geschwisternamen sollten doch in gewissen Maße harmonieren. Dann kann man sie auch Erkentraud und Tiffany nennen, sind ja Individuen. ;)

Witzig, wie manche abgehen, wenn man nur seine Meinung äussert, nach der gefragt wurde. Jeder kann doch seine Meinung äussern, der Sinn dieser Seite. Das soll Eltern dann helfen. Und klare Worte, die ich bezüglich Elias nichtmal hatte, helfen nunmal mehr. Nichtssagend finde ich nicht sonderlich schlimm. Fällt nicht auf, geht in der Masse unter, wer´s mag. Immernoch besser als einen wirklich schlimmen Namen zu nehmen. Aber es gibt auch noch schöne, seltene Namen, Elvis gehört definitiv dazu. Mein Kind stand zumindest noch keinem Namensvetter gegenüber und wird trotzdem überall für den Namen gelobt. Schock, was?

Gast

Wieso muss ein Namen eigentlich zum Geschwisterkind passen?
Ist es nicht ein Individuum?

Gast

Naja lass gut sein Tanja, Du hast Deine Meinung

wenn Du meinst dass Dein Name auch nur ein nichtssagender modename ist tust du mir leid, ich mag den namen nämlich ganz gerne, aber du scheinst ein problem damit zu haben

mich würde auch mal interessieren wie deine kinder heißen...was du ja wohl nicht zum besten geben wirst...aus nachvollziehbaren gründen!??


ich wünsch dir trotzdem ein schönes leben

Gast

Ich habe NIE geschrieben, dass ich es schlimm finde einen Modenamen zu vergeben, aber doch nicht zu einem SELTENEN Namen, der aus der Masse heraussticht. Der Grosse heisst aber schon Elvis, da passt Elias nicht zu und nur das war die Frage dieser PE.

Gast

Ich schrieb, ich finde Elias ZU Elvis grottenschlecht. Das ist die direkte Beantwortung der Frage, die oben steht.
Und lies mal meine ersten Kommi hier. Ich schrieb nur, dass man Elias an jeder Strassenecke hört, was ja auch stimmt. Das ist schon negativ? Dann ist es ja eine Beleidigung für jedes Kind, dass einen Modenamen trägt.
Elias bewerte ich eigentlich, wenn es nur um den Namen, unabhängig von Geschwisternamen geht, mit einer 3. Nicht gut, nicht schlecht. Nichtssagend eben. Das finde ich nicht beleidigend. Nichtssagend ist die Mitte von suuuuper und schlimm. Ich finde nunmal, dass ein 1-Name (Elvis) nicht zu einem 3-Namen (Elias) passt.
Du weisst im übrigen nie, ob ich am schreiben bin, da es hier mehrere Tanjas gibt. Nur eine Folge von der Vergabe nichtssagender Modenamen. Denk mal drüber nach. ;)

Gast

Mannomann, was einige hier abziehen...man muss sich wundern

mein sohn wird jedenfalls Elias heißen wenn er im sommer zur welt kommt und ich glaube nicht dass wir ihm damit schaden werden


UND diese "möchtegernwunderwasmeinkindist"-eltern gehen mir eh auf den zeiger.
hauptsache anders sein und auffallen...ÄTZEND
jetzt muss man schon für seinen namen gelobt werden *lachmichtot*

dann nenn dein kind doch Schrippelschrappel-Skywalker...dann wird er sicher gut durchs leben kommen, achja und ich hoffe nicht, dass Elias, der neben ihm in der schule sitzt ihn dafür mal auslachen wird

Gast

Also wenn ich mich da mal einschalten dürfte...

1. finde ich es unsinnig über geschmack zu streiten

2. @ Tanja finde ich dass DU den sinn der pe nicht verstanden hast, denn es wurde gefragt: passt elvis zu elias und nicht wie findet ihr die namen?
und mit solchen bezeichnungen wie grottenschlecht und nichtssagend urteilst du schlecht über diesen namen, was ich unter aller kanone finde!
klar kannst du sagen dass du findest er passt nicht so schön dazu, aber was du hier abziehst ist unterstes niveau

3.hat dir ein elias mal etwas getan? oder wieso ziehst du so ab hier...? was im übrigen bei anderen namen auch aufällt!? du kommst sehr agressiv rüber

4.wenn die eltern ihren kindern mal mehr toleranz beibringen würden und nicht selber so einen schwachsinn von sich geben würden, wäre die welt etwas besser


Ich mag beide namen ganz gerne und finde nicht dass sie zu ähnlich sind, mit beiden namen kann ein kind sehr gut groß werden. und da ist keine spur von langweilig, nichtssagend o.ä.

Gast

Dann hat diese Seite aber keinen Sinn mehr. Wenn wir alle nur nett sind und alles toll finden, brauchen wir keine solche Seite. Dann wird das KIND, das am wenigsten dafür kann, schön mit dem Namen auf die Fresse fallen, lach. Dann doch lieber vorher fragen und KLARE Worte von Unbeteiligten bekommen. Besser, als wenn später ein Kind seine Eltern fragt, warum es so einen... naja Namen bekommen hat. Warum nur, was hat das arme Kind verbrochen? Elias finde ich zu Elvis nunmal grottenschlecht. Passt NULL. 6, setzen, um es mal in Schulnoten auszudrücken. Das genau war ja auch die Frage dieser PE. Die Frage war nicht, wer findet Elias passend, alle anderen bitte ganz ruhig sein. Wo wäre da der Sinn?

Vielen entgeht momentan der Sinn dieser Seite. Es wird immer nur Lob erwartet. Klare Worte werden aber fallen, wenn so ein Kind in die Schule kommt und in der Pupertät wird´s dann ganz unschön. Das trifft dann aber nicht mehr die Eltern, die zu Hause sitzen und sich über den ach-so-schönen Namen freuen, während ihr Kleiner in der realen Welt dafür ausgelacht wird.

In diesem Fall wird Elias natürlich nicht ausgelacht, aber auch nicht für den Namen gelobt, warum auch? Ich kenne einen Elias und der hat noch nie etwas zu seinem Namen gesagt bekommen - weder positiv noch negativ.
Elvis hingegen wird ganz bestimmt öfter kommentiert. Und ja, Elvis war auch der King of ROCK. Meine Güte, wie kann man denn bitte Michael Jackson mit Elvis Presley verwechseln? Ich wäre lieber rein namentlich der King of Rock als ein Nichts.

Gast

Tanja Du hast echt nen Problem...wieso kannst Du nicht einen Namen bewerten ohne beledigend zu werden?!
DU bestimmst welche Namen langweilig und nichtssagend sind? Findest Du das nicht etwas einfach?
Jeder hat einen anderen Geschmack und ich glaube nicht dass Eltern einen Namen wählen nur weil er in den Top Ten ist.

Ich selber kenne einen kleinen Elias und die ELtern haben, stell Dir vor, diesen Namen gewählt weil der Kleine Halb-Deutscher/Spanier ist und es ein internationaler Name ist, den beide Seiten gleichermaßen aussprechen können..UND weil er ihnen einfach gut gefallen hat ob nun oft oder nicht. Und in unserer Umgebung ist er sehr selten.

Man könnte auch sagen..Elvis...soll der Kleine später immer Kind of Pop genannt werden!? Das nur mal so als Gegenbeispiel...völlig wertfrei, um Deinen Wortlaut mal aufzugreifen.

Gerade diese Kombi hier Elvis und Elias sagt doch schon aus, dass es den Eltern völlig egal ist ob nun selten, oft, alt, modern oder was auch immer. Ihnen gefallen einfach diese beiden Namen und ich finde das super!!!


Also mal die Kirche im Dorf lassen!

Gast

Und wieder jemand, der den Sinn dieser Seite nicht geschnallt hat. Hier geht es nicht um Hochloben von jedem Mist und jeder sinnlosen Kombi. Hier geht es um Ehrlichkeit. Denn HIER ist es noch nicht zu spät, die Kinder sind meist noch im Bauch.

Ich könnte auch schreiben: Ja, nennt den Kleinen Elias. Einen langweiligen nichtssagenden Namen gibt man immer nach einem wunderschönen seltenen, das machen alle so. :D

Wenn ich auf Elvis und Elias treffe, werde ich mich danach nur an Elvis erinnern... und wie hiess der kleine Bruder noch? Irgend so ein Massenname... keine Ahnung. Ist auch nicht wichtig. Ein Elvis bleibt in Erinnerung. Sollte dieses Privileg nicht auch dem Bruder vergönnt sein? ;)

Gast

Ach Tanja mal wieder..Du hast echt nen Problem mit dir selber, geh mal zum Psychologen und zieh hier nicht jeden 2. Namen durch den Kakao

Gast

Ja, Elias ist zu ähnlich zu Elvis. Ausserdem finde ich die Namen passen auch gar nicht zusammen. Elvis ist soooooooviel schöner als Elias, den man an jeder Strassenecke hört.

Joshua würde besser passen oder Aaron. ;)

Gast

Hm also klingen tun sie nicht ähnlich .
fangen halt nur auf E an und hören aus s aus, vom schriftbild ähnlich

kann man aber machen

Elias ist total schön

Gast

Ne der tut nicht zu ähnlich klingen. ich finde, das tut genau passen. elvis tut mir sehr gut gefallen, tut nicht jeder haben und elias tut auch nicht so weit verbreitet sein tun. tut elias wählen, so tut ihr alles richtig machen.

Gast

Presley passt besser.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Februar 2013

Zeige alle 662 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Leonia

Wie findet ihr diesen Namen und wie würdet ihr ihn sprechen? Ich spreche ihn Leo-nia Findet ihr ihn neben d...

Namen bewerten

Wie findet ihr diese Name? Jamie-Lynn Zoey-Janelle Aaliyah-Joleen Janice-Cheyenne Cheyem-Candice Lynnea-Mey...