Was für Schreibweisen sind das? Welche Sprache? HILFE DRINGEND!

Gast

Ich bräuchte dringend Hilfe! Ich würde gerne wissen, was diese 2 Punkte über einem i oder über dem e?
z.B. bei Ines oder Isabel..
Also Ïsabel & Ïnes ?

Antworten

Gast

Joa punkte sind des halt was auch sonst

Gast

Hallo!
Bei Isabel und Ines gibt es diese Punkte nicht.

Die zwei Punkte über einem e oder i (Fachausdruck: Trema) existieren nur, wenn zwei Vokale aufeinander folgen, und beide getrennt gesprochen werden sollen. Wie z.B. bei den Namen Noëlle, Zoë und Anaïs, oder der Automarke Citroën. Würde es die Trema nicht geben, könnte man das oe ja auch theoretisch zu einem ö zusammenziehen, wie es in der deutschen Sprache ja üblich ist, oder das ai wie das Ei eines Huhnes aussprechen. Dann würde dieser Name gleich nicht mehr wie "Ana-is" gesprochen werden, sondern "Aneis".
(War das halbwegs verständlich?)

Verwendet werden die Trema besonders im Französischen und Griechischen.

Lg

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im April 2009

Zeige alle 554 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Adoptieren?

Hallo ich bi Conny, 24, und kann nicht schwanger werden. Ich möchte aber unbedingt ein Baby, meine Frage: S...

Imaginäre Freundin?

Meine Tochter, Luzie (6), bildet sich ein, eine Freundin zu haben, die Amanda heißt. Ich muss für sie einen...

Drittes Kind

Hallo wir, das sind Liah (25) und Hannes (28) erwarten nach unseren Töchtern Emely Malia (5) und Melissa Le...

Kommentare zu Vornamen

Mädchenname Robina

Kommentar von Robina

In der Zwischenzeit heisse ich schon 14 beschiessene Jahre so!! Warum konnten meine Eltern mich net wirklic...

Jungenname Fynn

Kommentar von nancy

Bei meinem bruder im kindergarten heißen zwillinge: FYNN UND LUCA!!!!

Jungenname Paul

Kommentar von claudia

Mein sohn heisst paul elias und ich finde ihn und den namen einfach nur schön.