Eifersüchtig aufs Baby...

Gast

Hallo!

Ich bin Jessika und seit drei Monaten Mama von Sara Pauline, außerdem Stiefmutter von Lily Daniela (5), die seit sie ein Baby ist bei mir und meinem Mann Paul (Lilys Vater) lebt. Ich liebe Lily ebenso sehr wie Sara und ich vergesse manchmal sogar, dass sie "nur" meine Stieftochter ist, denn ihre leibliche Mutter hat sie als Baby bei meinem Mann und mir zurückgelassen und ich habe sofort angefangen, sie zu bemuttern, zu lieben und zu umsorgen wie ein eigenes Kind.

Lily nennt mich auch "Mama" und ich glaube, ihr ist gar nicht richtig bewusst, was es bedeutet, wenn ich sage, dass ich zwar ihre Mama bin, sie aber nicht in meinem Bauch war etc. Lily fühlt sich als meine Tochter und das ist auch richtig so, denn ich bin ihre Mutter und niemand sonst. Ihre leibliche Mutter hat sie noch nie gesehen und das wird wohl auch so bleiben, ich habe gemeinsam mit meinem Mann das Sorgerecht und alles ist so, als ob Lily mein eigenes Kind wäre - denn wir alle empfinden so.

Deshalb gibt es für Lily auch keinen Grund, eifersüchtig auf ihre kleine Schwester zu sein, doch sie ist völlig aufgedreht, wenn ich mich um das Baby kümmere. Sie ringt um meine Aufmerksamkeit, fragt permanent, ob ich Sara lieber hätte, weint und schreit, wenn ich das Kind wickle oder bade. Dabei versuche ich wirklich alles, ich beziehe Lily mit ein, lasse sie wirklich nicht links liegen, verbringe auch mal nur Zeit mit ihr allein usw. Ich tue alles, doch Lily hört nicht auf. Ich habe Angst, dass sie, wenn sie noch etwas älter wird, begreift, dass eigentlich nur Sara meine "richtige" Tochter ist und dann noch eifersüchtiger wird. Ich zeige ihr jeden Tag, wie sehr ich sie liebe, doch vielleicht ist das Lily irgendwann nicht mehr genug oder sie glaubt es nicht mehr, weil sie denkt, dass ich sie gar nicht so sehr lieben kann wie mein eigenes Kind. Dabei ist das doch gar nicht wahr! Ich vergöttere Lily und ich würde sie um nichts in der Welt hergeben. Müsste ich mich zwischen Lily und Sara entscheiden, wüsste ich nicht, was ich tun sollte, denn ich könnte KEINE der beiden aufgeben, weder meine Tochter noch meine Stieftochter. Ich liebe Lily so sehr und ich habe solche Angst, dass sie sich irgendwann Sara gegenüber minderwertig fühlen könnte.

Was kann ich nur tun?

Jessika und Paul mit Sara und Lily

Antworten

Gast

Vielleicht ist indirekt die Ursache für ihr Verhalten die Zurückweisung ihrer eigenen Mutter, die sie geboren hat. Lilly versteht vielleicht mehr als sie nach außen hin zeigt, dass sie nicht dein Kind ist, und dass ihre wirkliche Mutter sie verlassen hat und nichts von ihr wissen will. Eventuell hat sie auch mal sowas "aufgeschnappt" als dein Mann und Du sich darüber unterhalten habt, ohne dass ihr es bemerkt habt. Diese Zurückweisung ihrer Mutter könnte sie beschäftigen, und sie befürchtet nun vielleicht, nochmals verlassen zu werden (oder provoziert es unbewusst vielleicht sogar), auch wenn du alles dafür tust, um ihr diese Angst zu nehmen.

Ich kann natürlich nicht beurteilen, ob es so sein könnte, ich schreibe das nur, dass ihr vielleicht mal in die Richtung denkt, den Kontakt zu ihrer richtigen Mutter vorsichtig wieder aufzubauen, vorausgesetzt allerdings, - dass das dann nicht doch noch schädlicher für das Kind wäre, denn evtl. gibt sich die Kleine selbst die Schuld, dass ihre richtige Mutter sie verlassen hat.

Das ist aber nur eine vage Vermutung von mir, und ich denke auch, dass ihr auf jeden Fall professionelle Hilfe von einem Kinderpsychologen braucht.
Nicht, dass ihr etwas verkehrt gemacht hättet, aber die Situation ist hier besonders.
Auch "normale" Geschwister haben Eifersuchtsprobleme, und hier könnte die Lage noch etwas komplizierter sein.

Gast

Ich würde dir da raten eine professionelle Hilfe zu suchen,ist besser und außerdem hast du ja alles schon aufgezählt, was ich und evtl. noch viele andere dir Rückmelden würden,nähmlich dich um deine Stieftochter richtig zu kümmern. Da du das schon alles machst,bleibt mM nach nur eine professionelle Hilfe übrig :)

LG und alles Gute! :)

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Februar 2013

Zeige alle 662 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

@ LISA mit Nora und Senara

Hallo Lisa! Ich bins, Charlotte. Du warst bereits in meiner PE und total begeistert von dem Namen der klein...

Robert oder Rocco?

Guten Abend! Wie erwarten im September einen kleinen Jungen. Leider können wir uns nicht zwischen den Namen...

Maximilian, Alexander und ??

Hallo. Mein Name ist Zora. Mein Mann Samuel und ich bekommen unser Zwillinge. Wir haben bereits 2 Söhne. Ih...

Unser erstes Baby

Hallo durch ein Wunder bin ich schwanger geworden, eigentlich hieß es ich könnte niemals Kinder kriegen, zu...