Sollten Namen zu den Geschwisternamen passen? (in unserem Fall sind es nur 2 Kinder)

Gast

Hallo!

Wir bekommen bald unser 2. Kind.
Bei unserem 1. Kind (Mädchen) haben wir einfach die Namen genommen, die uns gefallen haben. Sie heißt Leejah (man spricht es so, wie man es schreibt, bitte NICHT englisch aussprechen!). Zum ZN heißt sie Mara.

Jetzt zur Frage: wir wissen nicht, ob der Name unseres 2. Kindes zu dem Namen unserer Tochter passen sollte, oder ob wir auf ihren Namen eher nicht achten sollten.
Dadurch lässt man sich ja beeinflussen.

Wie würdet ihr es machen? /
Wir habt ihr es gemacht?

Danke für Antworten!

Antworten

Gast

Ich finde es egal,ob die Namen der Geschwister zusammenpassen.Die Kinder werden ja nicht ewig zusammenleben und jedes Kind ist eh einzigartig.
Ich würde die Namen nehmen, die mir gefallen.
Ich finde es eher nicht so schön, wenn sich die Namen zu ähnlich sind wie Leon und Leonie usw. oder Nina und Tina.

Gast

Eigentlich ist es egal ob eure Kinder zueinander lassende Namen haben weil sie ja nicht für den Rest ihres lebens zussamenlebn, ss klingt einfach nur schön während der Kindheid

Gast

Leeja und Rachel passen deswegen so gut zusammen, weil sie beide aus der gleichen biblischen Geschichte stammen - Wenn man Leeja Lea schreibt.

Die Schreibweise Leeja finde ich irgendwie ein bisschen affig, sorry, denn sie sorgt nur für Verwirrung und ist umständlich.
Bestimmt wird Leeja öfters Lea geschrieben und muss die besondere Schreibweise erklären

Gast

Warum muss denn immer alles "zusammenpassen" wie ein Teeservice.
Es gibt doch auch bunte Kaffee-Haferl gemixt mit Oma-Tassen.
Kinder sind Individuen - also, was solls.

Gast

Hi! ;)
Also ich finde, die Namen müssen jetzt nicht perfekt zusammen passen, aber sie sollten auch nicht komplett verschieden sein.

Was ich zum Beispiel störend fände, wären Geschiwster, die z.B. "Lena" und so was aussergewöhnliches wie "Yesenia" (Hab ich ´grad als erstes gelesen)

Allerdings finde ich auch, dass z.B. "Lena" und "Samira" noch einigermaßen gut zusammenpassen, obwohl sie unterschiedlich sind!

Also mach dir keine Sorgen!

Leejah Mara finde ich übrigens einen schönen Namen! ;)

Ich weiß nicht wieso, aber irgendwie finde ich, dass "Leejah" und "Rahel" voll gut zusammenpassen. (Sollte es ein Mädchen werden)

(Nicht wundern, manchmal hab ich so Momente, da fällt mir einfach was ein! ;) )

Lg! ;)

Gast

Der Anfangsbuchstabe wäre mir egal, aber ein bisschen sollten sie schon zusammen passen. Ein Italienischer und ein isländischer oder japanischer, selbst, wenn sie gut klingen, das würde mir nicht gefallen. Das mit der Länge finde ich auch, das sollte auch etwa gleich sein.

Gast

Hallo zusammen
Leejah ist ein toller Name! Die Namen können zusammenpassen. Ich find das völliger Schwachsinn! Jedes Kind hat seinen eigenen Charakter. Z.B.: Leo&Lea geht gar nicht. Meine Kids heissen Flavia Sophie, Emil Richard und Luca-David. Die Namen haben überhaupt keine Ähnlichkeiten. Wir haben einfach die Namen genommen die uns gefallen. Zu Leejah würde mir Sophia oder Marlon gefallen!
LG Mareike mit Flavia, Emil & Luca-David

Gast

Zumindest von der Länge des Namens her sollten die Namen zusammen passen. Tom und Korbinian fände ich z.B. schrecklich.

Gleiche Anfangsbuchstaben finde ich auch sehr schön, muss aber nicht zwingend sein.

Gast

Ich finde, sie sollten schon wenigstens einigermaßen zusammenpassen!;) Weil wenn sie so ganz unterschiedlich sind, klingt es ein wenig komisch!...aber meistens ist es sowieso so, dass man denkt, dass die Namen zusammenpassen, wenn die Kinder so heißen. Dann gibt sich das meistens von alleine!;=)

Gast

Also ich finde es nicht so schön, wenn Geschwisternamen alle den gleichen Anfangsbuchstaben haben. Wenn es nun mal so ist, weil einem die Namen einfach gefallen, finde ich das in Ordnung, aber man sollte nicht zwanghaft nach einem Namen mit demselben Anfangsbuchstaben suchen.
Aber ich finde es schon besser, wenn die Namen von der Herkunft und der Länge her gut zusammen passen. Zum Beispiel würde ich jetzt Leejah und z.B. Charlotte oder Maximilian zusammen nicht so passend finden.

Gast

Die Namen müssen nicht unbedingt zusammenpassen.

LG Kim

Gast

Die Namen müssen nicht unbedingt zusammenpassen.

LG Kim

Gast

Jedes Kind ist einzigartig!
Mit dem Anfangsbuchstaben hat das nun wirklich nichts zu tun...

Ich heiße Lena, meine Schwester Lilia.
Wir haben vorne beide ein L stehen, na und? Was sagt das schon?...

Gast

Die Kinder meines Bruders heißen:
David und Darlene.
Das 3. Kind wird wahrscheinlich Dominic heißen.

In diesem Fall haben alle denselben Anfangsbuchstaben.
Das finde ich aber ehrlich gesagt nicht schön.

Besser ist es, wenn jedes Kind einzigartig ist.

Gast

Ich finde sie müssen nicht zusammenpassen, aber schöner ist es doch!


LG Maria

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Februar 2013

Zeige alle 662 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

2tes Söhnchen

Nach meinem Sohn Justin (6 1/2) bekomme ihn nun ein zweites Kind,einen Sohn.Mein Mann und ich haben Jordan ...