Tochter hat Angst vorm Weltuntergang!

Gast

Hallo ihr lieben ...
Meine Tochter Alina (12) redet schon seit wochen über den weltuntergang . sie hat wirkliche angst davor obwohl ich ihr erklärt habe das es nicht so kommen , haben berichte durchgelesen usw... a´ber durch die verrücktmachererei der medien ist sie nicht davon zu überzeugen das am 21.12.12 nichts geschehen wird. sie hat sogar schon davon geträumt. und es geht so weit das sie ihren jüngeren bruder Fabian (9) auch schon angst damit macht. habt ihr ähnliche erfahrungen oder tipps ??? danke und liebe grüße JANA

Antworten

Gast

Als ich 12 war hab das mit dem 21.12.12 zum ersten Mal gehört und hatte am anfgang auch total panik. Da hab ich an Silvester gehelut von wegen nur noch drei Jahre Leben und so.
Aber Jetzt kann ich auch nur noch drüber lachen.
Du kannst deine Tochter entweden in dem Glauben lassen und die Z.B. viel Zeit mit ihr verbringen, sie von ihrem Brunder fernhalten, und von den Medien, sie ablenken, aber davon halte ich nicht so viel.

Mit 12 ist sie, finde ich, schon alt genung das du mit ihr ernsthaft reden kannst. Informiert euch doch mal über den Maya Kalender.
Am 21. beginnt die nächste Periode ihrern Zeit zählung. Alle 99-ca.5000 Jahre passiert das und wir leben alle oder?
So steht das anscheinend in einem Orginal Dokument das in Stuttgard liegt. Ich habe die Infos jetzt nur aus einem Referat das ich in der Schule gehört hab, aber auch als ich mich kurz infomiert habe ist klar: Es beginnt nur die nächste Periode.
Vielicht verseteht sie das und kann sich ein bisschen beruigen, ansonsten gibt es glaube ich keine Andere Möglichkeit als noch 4 Tage abzu warten.
Ich hoffe ich konnte dir helfen

Gast

Wie kann man nur so viel Zeit mit so einem Miste verbringen...

Gast

Ich glaube nicht, dass die Welt untergeht. Man weiss nur nicht, ob irgendwelche Terroristen oder so für den Tag einen Anschlag planen und diese Prophezeiungen ausnutzen. Es gibt ja immer solch Gestörten.

Übrigens haben die Maya nie prophezeit, dass am 21. Dezember die Welt untergeht. An dem Tag hört nur deren Kalender auf, aber wenn sie nicht ausgestorben wären, würde ein neuer anfangen! Erzähl ihr das! Ich wünsch dir Glück!:)

Gast

Der Maya Kalender hat keine Schaltjahre,so gesehen hätten wir bei denen schon das 2013!

Gast

Ein Problem ist die Datumsgrenze.
Man muss bedenken, dass bei uns schon der 22. ist, wenn die Amis (und auch die Majas) noch den 21. haben.

Also, eigentlich müsste es bei den Chinesen schon der 22. sein und bei uns vielleicht auch, wenn die Welt pünktlich untergeht.
Dass die Chinesen keine Kalender mehr drucken glaube ich nicht.
Das wär ja ein Witz. Ausgerechnet die von der kommunistischen Partei, die an gar nichts glauben, und bei denen jeder (vermeintliche)"Aberglaube" verboten ist, ausgerechnet die - sollen an den Weltuntergang glauben?

Gast

Aber allein der Gedanke daran ist irgendwie aufregend!:) Finde ich cool!:)

Gast

Wie haben noch 4 TAGE zu leben

Gast

Ich denke einfach,das es ein paar Gestörte ausnutzen werden.

Gast

Meine kleine Schwester redet jeden Tag vom Weltuntergang,sie hat angst das wenn die welt untergeht Schalke nicht mehr meister wird und so weiter,Sie hat mene größte Loreen(6)auch schon vollkommen verrückt grmacht aber ich glaube die welt geht irgendwannnunter aber vielleicht in 10000000 Jahren.
Übrigens in China(glaub ich) wurden für das Jahr 2013 keine Kalender mehr gedruckt:).
Meine beste freundin denkt an diesem Tag passiert etwas das die welt verändert aber nicht das die welt untergeht.
Am 22.12 uss ich mit meiner familie fernseh gucken um die Antworten warum die welt nicht untergegangen ist hören:)

LG Larissa und marco mit Loreen,Milan und Julijan

Gast

Das glaube ich nicht.....aber vielleicht wird es nur halb so schlimm werden...also, Licht aus, für ein paar Minuten...wäre aber irgendwie aufregend...danach sollte es allerdings wieder Licht geben.....O:)

Gast

Es wird nichts passieren,im Sinne von 'untergehen der Welt' ...allerdings habe ich so im Gefühl,das schlimme Dinge passieren werden und viele Menschen unschuldig sterben müssen!

Gast

Wusstet ihr, dass die Mayas gar nicht offiziell gesagt haben, dass die Welt untergeht?! Sie haben nur gesagt, dass da etwas zu Ende geht, aber bei uns geht ja auch immer das Jahr zu Ende! Und ich glaube auch nicht, dass die Welt untergehen wird, aber ich finde den Gedanken daran irgendwie magisch.....:O:)

Gast

Hahaha

Gast

Ich bin echt gespannt auf die Erklärungen am 22.12., warum die Welt nun mal wieder doch nicht untergegangen ist und vor allem, zu wann denn der nächste Termin angekündigt wird und womit das begründet wird. Einfach bescheuert. Schade um jede Minute, die man sich damit befasst.

Gast

Wenn alles nichts bringt, erzähle ihr doch, dass der Weltuntergang nicht schlimm sein muss.
Vielleicht verbessert sich die Welt dann ja.
Ich bin 13 und auch echt genervt von der Panikmache der Medien...

Gast

@OMG und "was für ein Quatsch"
Speziell für euch beide - und NUR für euch gibt es einen exclusiven Spezialweltuntergang!

legt euch ein paar Konserven zu, kauft euch Kerzen, und füllt soviele Eimer mit Wasser, wie ihr habt.

:-)

Gast

Hallo ich arbeite in der schule als Erzieherin und ja auch ich muss sagen die medien machen alle wahnsinig!schau im internet nach kindgerechte erklàrungen für dieses thema!Ein tolles Buch zu vorgeschichte ist auch Von Licht an/Licht aus.Die Erde!Lenk sie ab mit dem was sie gerne macht,geht Eisessen,shoppen etc!Erkläre ihr auf kindliche art u weise das man nie weis was kommt und das man sich nicht verrùckt machen muss,sondern alles auf sich zu kommen lassen muss!Geh mit ihr in den nächsten tagen das thema intensiv durch also thematik erde.les ihr geschichten abend über die erde vor.und verschiedene kulturen vor.Im internet gibts tolle geschichten zum ausdrucken.oder bùchereien usw.Du kannst zum thema kultur mit ihr verschiedene sachen kochen u backen.basteln usw.lenk sie ab!Am 21unternehmt was,morgens gemütlich frühstùcken.und danach vlt.in einen spieleparadis.oder shoppen.ei.fach raus und ablenken.abends gemütlich auf dem sofa ein brettspieleabend.Halte dein kleinstes kind in der zeit etwas von der großen fern,bei kleineren kindern kann das traumas auslösen bei sollchen Geschichten/panikmacherei)!Nach dem 21soll aber der geregelte ablauf weitergehen nicht überbehüten etc im gegenteil!Dein Bericht zeigt das auch ein 12j.kind sowas nocht nicht verkraften kann.Meidet Nachrichten u Radio.Das ist je nach Entwicklung erst was für teenager.Denn so.manches können massive ängste/traumas in kinder auslösen.Alles gute!!

Gast

Also meine Tochter (11) redet auch oft davon. wahrscheinlich stacheln sie sich in der schule gegenseitig an. also es nervt manchmal sehr. ich fing dann auch schon an darüber im internet zu googlen :) klar ist es komisch das zu lesen da die Maya oft oder so gut wie immer recht hatten mit den prophezeiungen!aber meine güte wie oft solle die welt schon untergehen. ich weiss noch wo alle dachten sämtliche pc´s stürzen ab von 1999 auf 2000. und nichts passiert :) lach , bin da ganz entspannt

Gast

Es wird auch was passieren. Am 21.12. ist der Freitag vor Weihnachten. Es wird ein Riesenchaos in den Städten geben, weil vielen Menschen einfällt, was sie noch alles besorgen müssen. Manche müssen ihre bestellten Geschenke abholen, die Paketdienste müssen Überstunden machen. Wenn 3 Flocken Schnee fallen und die Temperatur unter 5 Grad sinkt, wird bei uns wieder der Schulbus ausfallen. Das hat dann zur Folge, dass man die Kinder, die eigentlich den letzten Tag vor der grossen Sause ausser Haus sein sollten, auch noch "wegorganisieren" muss um geheimnisvolle Dinge zu verrichten, die sie nicht sehen dürfen. Es wird sooooviel passieren am 21.12.! Aber für einen Weltuntergang haben wir nun wirklich keine Zeit. Immer schön locker bleiben. =)

Gast

Ihr habt doch alle 'ne Meise.

Gast

Ja mein bruder (14) glaubt auch felsenfest daran das was passiert. Er glaubt allerdings an ein neues ,,zeitalter" ;)

Gast

Viel Lärm um nichts. Und was hat das damit zu tun, dass man gläubig ist? Der ganze Blödsinn basiert auf dem Maya- Kalender und nicht auf dem christlichen glauben.

Gast

Ich an deiner Stelle würde auch einfach nichts tun! Spätestens am 21. wird sie merken, dass die Welt nicht untergeht! ;)

Meine Schwester spinnt grad auch so rum! (Sie überlegt sich grad, wie sie sterben will, grad war es mit einer Gurke in der Hand) :)

Gast

Naja wenn Viva schon in den Weltuntergang ,,reinfeiert" nehmen 12 jährige kinder das erster als wir erwachsenen. es gibt lieder im internet drüber usw... habe es selbst erlebt. naja wie gesagt bald ist der tag rum und dann kehrt wieder ruhe ein.

Gast

Ich merke nichts von der angeblichen "Verrücktmacherei der Medien". Ab und zu hört man mal was, aber das war's dann auch. Ich denke, die Teenies sind heute so cool und aufgeklärt und da lässt sie sich von ein paar albernen Prophezeiungen verrückt machen?

Gast

Danke für die lieben Antworten!
Ja wir sind gläubig!
Bin wirklich froh wenn dieser tag rum ist. dann ist das thema wohl ENDLICH vom tisch!! ganz lieben dank nochmal

Gast

Nimm dir am 21. 12. Zeit für sie und bleibt zu Hause ( wenn möglich die ganze Familie ) dann braucht sie keine Angst haben alleine zu sein oder dass ihr getrennt seit. Wenn nichts passiert dann ist alles gut und wenn doch ( was ich bezweifle) dann seid ihr alle zusammen und ihr könnt einen schönen gemütlichen Tag haben.
Bis dahin schaut einfach dass ihr möglichst viele schöne Stunden verbringt.

Seid ihr gläubisch ?
Gott wird nicht zulassen dass wir alle sterben!!- sag ihr dass. :)

LG an sie
Ich bin 15 und habe auch Angst vor dem Weltuntergang obwohl ich glaube dass es nicht passiert:)

Gast

Wundert sie sich denn gar nicht, dass alle ungeachtet dessen weiterleben? Alle Fabriken müssten doch schon vor Monaten die Produktion eingestellt haben. Das Weihnachtsgeschäft hätte gar nicht existieren dürfen. Die Schulen hätten schon lange zu sein müssen.
Wenn die Welt wirklich in 4 Tagen untergeht, haben wir viel Zeit sinnlos verschwendet, oder? Naja, in 4 Tagen sind wir schlauer. Ich hab sicherheitshalber schon alle Weihnachtsgeschenke beisammen. ;)

Die Welt sollte schon so oft untergehen, man gewöhnt sich an diese "Prophezeiungen". Das wird Deine Tochter auch. Beim nächsten Mal ist´s dann halb so schlimm.

Gast

Da wirst du nichts machen können.
Versuche ihr klar zu machen, dass wir mit oder ohne Weltuntergang alle einmal sterben müssen. Jeder erlebt sozusagen irgendwann seinen höchst persönlichen "Weltuntergang". Und dass wir selbst vermeiden sollen, Weltuntergänge durch unsere Kernkraftwerke und gefährlichen Waffen selbst herbeizuführen.

Gast

Ich würde sagen, du lässt sie in ihrem wahn! Klingt vlt. doof, aber spätestens nach dem 21.12 wird sie mitkriegen, dass das alles nur Quatsch ist.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Dezember 2012

Zeige alle 620 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Zweite Tochter!!!

Ich(24) und mein Mann(26) bekommen nach unserer Tochter Marie Sophie(3) noch ein Mädel!Der ET ist am 11.2.0...

Bitte diese Namen bewerten!

Hallo! Mein Mann und ich bekommen bald unser insgesamt 6. Kind (ich habe 2 aus erster Ehe mitgebracht, er e...

Florenz Elias und ?

Guten Abend, ich bin Lena und Mama vom 2-jährigen Florenz Elias. Im Februar erwarte ich ein zweites Kind, w...