Idee

Gast

Mir ist folgendes aufgefallen:

Gefallen einem "moderne", englische, ausgefallene Namen wie z.B. Jason, Justin, Blue, Hope etc. wird einem vorgeworfen, man stamme aus der Unterschicht und sei bestimmt übergewichtig, dumm & lebe von HartzIV

So viel dazu.

Wenn man sich jetzt aber - aus genau diesen Gründen für einen deutschen Namen entscheidet zB Wolfgang, Leopold, Irmgard etc. ertönt plötzlich aus allen Ecken, dass diese Namen doch total "veraltet" seien....

So...ok. Folgt ihr mir noch..?
Gut.

Was jetzt noch übrig bleibt wären "Klassiker", die "Dauerbrenner" wie Anna, Christina, Michael etc.
Dann heissts aufeinmal: So heißt doch schon jeder 2.



Aus dieser Verzweiflung möchte ich - mit euerer Hilfe - die ULTIMATIVE Namensliste zusammenstellen..mit Namen die jedem gefallen.

Meine Vorschläge wären:
Alexander-Erkenbrecht-Jason
Christian-Jeremy-Dietbrand

Blue-Heimtrud-Sophie
Radegunde-Chantal-Anna
Lisa-Kriemhilde-Destiny



Weitere Ideen bitte hier posten.
Vielen Dank.

Antworten

Gast

Destiny-Anna-Gudrun


Die Idee ist doch lustig!

Gast

Ich denke mal, dass das hier vielleicht ein ganz netter Zeitvertreib ist, aber mehr auch nicht.

Gast

Die Aussage der Erstellerin "jeder soll nehmen was ihm gefällt" bezieht sich aber gar nicht unbedingt auf "unaussprechbare Namen" oder "verrückte Schreibweisen" (die ich übrigens auch nicht gut finde), sondern auf meist englisch ausgesprochene und überwiegend in englisch sprachigen Ländern vorkommende - von ihr kurz "englisch" genannte Namen, "klassische" Namen und "alte" Namen.
Und die (etwas provokannte und leicht ironisch gemeinte)Idee der Plauderecke ist nach meinem Verständnis, sämtlichen Vorurteilen der Umwelt einen Strich durch die Rechnung zu machen :-).

Finde ich mal ne witzige Anregung.

Gast

@Nora:
Du hast wenigstens verstanden was der PE Ersteller sagen wollte. Einige haben ja noch nichtmal das kapiert und machen sich über die Namen, die natürlich absichtlich überspitzt sind, lustig.
Deiner Aussage "jeder soll nehmen was ihm allein gefallt" stimme ich aber nicht zu. Dann würde es hier von Namen wimmeln, die weder aussprechbar noch unfallfrei schreibbar sind, das würde ein riesiges Chaos geben. Nein, es ist schon richtig, auch die Meinungen anderer einzuholen. Zu heftig sollte die Namenswahl nämlich -persönlicher Geschmack hin oder her- dann doch nicht ausfallen. Es geht schließlich in erster Linie ums Kind und nicht um die Eltern und ihren Geschmack.

Gast

Tja, da wird man wieder mal zusammengesch...wenn man solche revolutionären Ideen hat. Fantasie und Revolutionen sind hier STRENGSTENS VERBOTEN!
Ich finde die Grund-Aussage der Plauderecke auch richtig.

Meine Vorschläge:
Kunigunde-Holly-Angela
Trutz-Jaden-Alex

Gast

Wenn du sachlich bleiben würdest, könnte man mit dir auch diskutieren.

Gast

@ Loic: Nein mir gefällt Oliver nicht
Es stimmt deine Beobachtungen und es gibt immer "Meckerer", wir wollen unseren kommenden Sohn mit ZN Aleksander nennen, da ich aus Polen komme und manche finden es superblöd, dass wir so eine unbekannte Schreibweise nehmen und andere finden es toll, dass wir die Mutterspreche von mir mit einbaunen...
Meine "Vorschläge": Erdnulf, Rüdiger, Amelie, Friederike, Ulrike, Claudia, Clemens...

Gast

Namen wie Trudberta und Schwertbert?

Gast

Es gibt schließlich eine ganze Reihe von Namen zwischen Chantal und Emma.

Gast

Auch wenn die Ideen völlig überzogen sind, stimmt auf jeden Fall die Hauptaussage dieser Plauderecke!

Man wird es NIE allen Leuten Recht machen können. Es wird immer Leute geben, die einen bestimmten Namen nicht mögen. Deshalb sollte man seine Kinder aber dennoch so nennen, wie man es für richtig hält und nicht danach gehen, was irgendwelche Kategorien sagen ...Ich habe meinen Kindern auch die Namen gegeben, die ich für richtig hielt und die mir gefallen haben.

Gast

Alles klar? ;)

Gast

Meine Tochter trägt den Namen Red-Green-Trudel.

Ich bin nämlich farbenblind und meine geliebte Mutter die 1999 verstorben ist hieß Trudel.

Gast

Dann lach halt, ich finds höchstens albern und kindisch.

Gast

.....oh yeah : D

Gast

Hmm...er trifft den Geschmack von Gruppe A (Den "modernen" Namensgebern)

aber auch der Gruppe C (Den "klassischen") da der Name doch in manchen Ländern als Klassiker existiert...




Aber was ist mit der Gruppe B ?(Den "ur-deutschen")
...die würden sicher argumentieren dass der Name nicht "deutsch" genug sei. Aus diesem Grund habe ich dir eine Paar Optionen bereitgestellt um deinen Namen zu verbessern:

Oliver-Fürchtegott
Oliver-Reimbert
Oliver-Wolfhorst
Oliver-Volkwald


@hm: Das ist todernst gemeint. Man muss seinen Kindern Namen geben den ALLEN gefallen.

Gast

Soll das lustig sein? Ich habe schon mehr gelacht. Und noch was, Jason und Justin sind nicht englische Namen sondern griechisch bzw. lateinisch.

Gast

Oliver gefällt jedem ;)

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Dezember 2012

Zeige alle 620 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Lia

Wie findet ihr den Namen Lia? Und warum? Mit welchem Zweitnamen würdet ihr den Namen kombinieren? Wenn über...

Bosnische Namen

Hi und frohe Weihnachten , Meine Frau Hedija (21) und ich (24) werden Anfang Januar zum ersten mal Elter we...

Name zu Anna

Hallo zusammen,wir sind auf der Suche nach einem schönen Namen ,der gut zu dem Namen unserer Tochter Anna (...