WOLF ??? (Bitte helfen)

Gast

Hallo...wir sind nun schon seit geraumer Zeit auf der Suche nach einen Namen für unseren Sohnemann.

....Geplant war seit Längerem der Name Wolfgang mit Spitzname Wolf.....Jetzt tendieren wir aber dazu ihn einfach nur Wolf zu nennen

....Wobei mir das ehrlich gesagt etwas zu kurz ist..? Kennt ihr zufälligerweiße Namen die mit Wolf- anfangen? Oder auf -wolf enden? Würde eure Hilfe wirklich schätzen

Antworten

Gast

Wolfgang wär für mich völlig okay.

Gast

Man merkt dann doch, dass diejenigen die hier so überempfindlich auf den Namen reagieren diejenigen sind, die ihre Kinder Bobby-Starlight & April-Zoe nennen würden....

Gast

Was heißt denn hier "antun"? Wolfgang ist immerhin ein erhwürdiger alter deutscher Name und kein englisch-amerikanischer Pillepalle-Name der aussieht wie selbst erfunden! Damit tut man den Kindern "viel schlimmeres an" als mit einem altdeutschen Namen!

Gast

Tja, dass es ein "Wolf"-Name wird steht leider schon fest :p

Wie ich bereits erläutert habe: Geschmäcker sind verschieden. Wir bevorzugen germanische, nordische & angelsächsische Vornamen. Ich persönlich würde meinem Kind keinen englischen, französischen oder griechischen Vornamen geben. Wenn das andere Eltern machen wollen - gerne. Aber wir bevorzugen halt diese Art von Vornamen :)

Gast

Bitte, bitte tut das eurem Sohn nicht an!!! Er wird euch später extrem dankbar sein!!!

Gast

Vielen Dank für die vielen Antworten :)

Ich weiss dass diese Namen nicht unbedingt dem heutigen Zeitgeist entsprechen, und sie vll. von einigen als altbacken angesehen werden. Dennoch (oder vll. gerade deswegen) finde ich sie aber sehr reizvoll. Wir lieben altmodische Namen.

@Leni: Naja es sollte schon "Wolf" in dem Namen vorkommen, oder wenigstens darauf hinweisen (z.B. Wulf- od. -wulf würde auch noch gehen) Gerade das animalische an dem Wort "Wolf" gefällt uns nämlich sehr :)
Ach ja, übrigens: Adalwolf hat was...Erinnert aber doch irgendwie an Adolf..?

@Eliana: Von deiner Liste finde ich Wolfhardt ganz nett. Der kommt auf jeden Fall in die engere Auswahl.


Hat sonst noch wer Ideen?

Gast

Hallo! Von meiner besten Freundin der Sohn heißt Wolf. Am Anfang war ich auch ein bisschen verwundert über den Namen, aber mittlerweile ist er 2 und ich find den Namen einfach nur noch Schick!

Gast

Hallo & herzlichen Glückwunsch zum Söhnchen im Bauch!
Ehrlichgesagt würde ich keinen der ganzen Namen nehmen,und zu allerletzt Wolf!
Überlegt euch das wirklich gut,es ist ein Mensch,der seinen Namen sein Leben lang tragen muss.
LG

Gast

Ich würde nur Wolf nehmen. Den Namen finde ich ganz süß und auch für ein kleines Kind passend.
Als weitere Variation kenne ich noch Adalwolf. Fände ich auch noch ganz hübsch.

Namen wie Wolfgang würde ich selbst nicht vergeben, einfach weil ich zu viel Männer um die 50 mit diesem Namen kenne und ich ihn mir nicht bei jemandem vorstellen kann, der noch keine grauen Haare hat. ;-)

Aber vergebbar ist er natürlich.

Wie wäre es sonst mit einem Namen, der die Bedeutung Wolf hat? Wie z.b. Faolan oder Conan

LG und viel Glück bei der Namensuche
Leni

Gast

Ich meinte "Wolfram" nicht Wolfran.

Gast

Ich finde Wolfgang zwar heutzutage ungewöhnlich für ein Baby (für mich ist das eher ein typischer Männername), aber den Namen selbst habe ich immer gemocht, wohl auch weil ich einige Menschen mit diesem Namen kenne.
Von daher finde ich eure Wahl nicht schlecht. Und lasst euch bitte nicht von den ganzen Jugendlichen hier abschrecken, die am liebsten jedem Kind nur amerikanische Namen geben wollen.

Am Namen mit "Wolf" kenne ich außer Wolfgang nur Wolfran, Wolfger, Wolfhard und Wolfried.

Gast

Es gibt in unserem Ort einen Wolfgang, der ist jetzt 16 Jahre alt. Er hatte es nie leicht mit dem Namen! Bitte tut das Eurem Kind nicht an oder wenigstens nur als ZN, ohne Bindestrich.

Gast

Wolfgang
Wolfram

..aber schön ist was anderes.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im November 2012

Zeige alle 626 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Namen mit M

Ich suche schöne Jungnamen mit M. Danke für eure Vorschläge.

Mädchenname Luca?

Hallo, da ich nun bald meine Tochter erwarte wollte ich mal fragen wie ihr den Mädchennamen Luca findet? Un...