Wann konnten eure Kinder laufen und sprechen?

Gast

Hallo!

Diese Plauderecke habe ich erstellt, um einmal zu erfahren, wann eure Kinder das Laufen und Sprechen gelernt haben, denn meine jüngste Tochter Annika (1 Jahr und 3 Monate)spricht noch nicht und unternimmt auch keinen einzigen Laufversuch, was mich sehr beunruhigt.

Meine Tochter Valerie (inzwischen 7 Jahre) hat das erste Wort mit ca 7 Monaten gesagt und den ersten Schritt mit 11 Monaten gemacht. Bei meinem Sohn Jonas (inzwischen 4 Jahre) war es so, das er das erste Wort mit 8 Monaten gesagt hatte und den ersten Schritt mit 10 Monaten "gewagt" hat.

Ist es bei Annika noch normal, oder sollte ich mal zum Arzt gehen?

Liebe Grüße,
Evelyn mit Valerie, Jonas & Annika.

Antworten

Gast

Mein Sohn Matteo (jetzt 2) konnte an seinem ersten Geburtstag laufen und Mama sagen (deutlich, keine Silbenbildung wie mamam). Kurz darauf kam auch Papa dazu.

Verena

Gast

Wenn ich meiner Mutter glaube, konnte ich mit 1 1/2 Jahren schon richtig deutlich sprechen (von bestimmten Konsonanten wie "r" einmal abgesehen). Ob es stimmt, oder ob meine Mama unbewusst übertrieben hat, weiß ich nicht. Ich selbst kann mich ja nicht mehr daran erinnern :-).
Meine Nichte konnte mit 1 1/2 aber auch schon einfache Sätze sagen, das habe ich selbst erlebt. Mit einem Jahr allerdings eher nur einzelne Wörter. Jungs sollen allerdings in der Sprachentwicklung etwas langsamer sein, was aber nichts mit ihrer späteren Intelligenz zu tun hat.
Es geht die Mähr, dass Einstein erst mit 4 Jahren richtig gesprochen habe.

Gast

Ehrlich gesagt stimme ich Na ja zu. Der erste Schritt ist doch, den Kinderarzt zu fragen. Die älteren Kinder gehen möglicherweise in Kitas, da sind ausgebildete Erzieher mit Erfahrungen unterschiedlichster Art, auch die kann man fragen. Man kennt meist auch andere Mütter, mit denen man sich unterhält. Und das angeblich so frühe Sprechen der anderen Kinder, schon mal was von kanonischer Silbendoppelung gehört? Dadada, gagaga, mamama usw. Das ist eine Vorstufe des Sprechens, mehr nicht.

Gast

Mit 11 Monaten konnte ich deutlich "Mama", "Papa" und "Nein" sagen. Mit 10 Monaten konnte ich laufen!

Gast

Ich kann Dich gut verstehen, man macht sich immer Gedanken, auch wenn der Arzt zufrieden ist. Ich glaube, das geht den meisten Eltern so. Annika macht alles in ihrem eigenen Zeitrhythmus, das muss sie auch. :)

Ich las einmal, dass die ersten 3 Buchstaben von allen Kindern auf der Welt M, A und B sind. Daraus resultieren dann wohl unter anderem Mama und Babba, was dann zu Papa wird. ;)

Gast

@ Na ja: Selbstverständlich kenne ich diese Untersuchungen und brauche mir von dir nicht erklären lassen was das ist! Das finde ich ehrlich gesagt ein wenig unverschämt. Aber nun gut. Damit muss man sich hier wohl abfinden.

@ Tanja: Achso. Das habe ich noxh nicht gehört. Aber gut zu wissen, denn bis jetzt gab es von der Seite unseres Kinderarztes einglück noch keinerlei "Bedenken" was die Entwicklung von Annika betrifft. Man macht sich eben einfach ein wenig Gedanken ...
Wie gesagt, Annika spricht noch gar nicht, aber meine anderen beiden Kinder haben mit "Worten" wie "Wauwau" und "Ma-ma" angefangen. Eben etwas abgehakt, aber zu verstehen.

Gast

Ich habe gehört, dass der Kinderarzt erst aufmerksam wird, wenn ein Kind mit 18 Monaten noch nicht läuft. Deine Kleine hat also noch Zeit. Mit dem Sprechen ist es ähnlich. Was verstehst Du denn unter Sprechen? Sagt sie "bababa" und "mamamam"?

Kinder sind eben zum Glück verschieden. Meine kleine Nachbarin ist 13 Monate alt und kann mit Müh und Not sitzen. Der Sohn meiner Nichte ist 10 Monate und läuft schon seit 1 Monat frei - mittlerweile rennt er. ;) Beides ist normal.

Gast

Ich denke so was klärt man am besten bei den routinemäßigen Kindervorsorgeuntersuchungen mit dem Arzt ab. Oder hast du gar keine Kinder und weißt daher nichts von der Existenz solcher Untersuchungen?

In fast allen europäischen Ländern bekommen Eltern bei der Geburt des Kindes ein kleines Heft, in dem der Arzt die Untersuchungsergebnisse einträgt. Das dient der Früherkennung von Krankheiten. Im ersten Lebensjahr ist alle paar Monate so eine Untersuchung vorgesehen zu der man auch mit dem gesunden Kind hingeht. Nach dem ersten Lebensjahr werden die Abstände zwischen den Untersuchungen größer. Eine Entwicklungsverzögerung würde der Arzt bemerken. Noch nie von diesen Untersuchungen gehört?

Gast

Na klar, in dem Alter gesprochen. Leute, macht euch doch nicht lächerlich. Jedes Baby stammelt irgendwann mamama oder papapa. Das ist dann sprechen, aha. Das ist lächerlich. Mit 10 Montaen wäre schon sehr früh.

Gast

Das war ja mal wieder klar. Einerseits heißt es immer "alle Kinder entwickeln sich unterschiedlich", aber wenn dann eines mal früher gestartet hat, als das eigene, dann glaubt es niemand oder wird gehässig.

Ich habe in dem Alter auch schon gesprochen und bin trotzdem kein Wunderkind. Der Grund: Alle Kinder entwickeln sich unterschiedlich.

Anstatt einfach mal froh zu sein, dass man überhaupt ein gesundes Kind hat.

Gast

Dann haben sie vielleicht zufällig mal die beiden Silben getroffen. Das ist kein Sprechen. Das wären Wunderkinder.

Gast

Natürlich haben Valerie und Jonas nicht gleich in Sätzen gesprochen oder klar und deutlich, das wäre völlig absurd. Allerdings war Mama zu verstehen. Wenn auch teilweise etwas abgehakt.

Wenn es allerdings normal ist, das Annika weder spricht, noch läuft, dann bin ich wenigstens etwas beruhigt. Ich hatte mir halt einfach Gedanken gemacht, da ich das vorher nicht "kannte" das es erst in diesem Alter oder später mit dem Sprechen und Laufen los geht.

Gast

Wollte Evelyn nur mal kurz ins Spiel bringen, was ihre anderen beiden für geistige Überflieger sind, dass sie so früh schon zu sprechen begannen ;)

Gast

Mach dir keine Sorgen ... es gibt Kinder die laufen erst mit 18 Monaten ...ich bin z.B mit 18 Monaten erst gelaufen .. und Sprechen ... sie wird sich einfach Zeit lassen ... ;-)

Gast

Natürlich ist das normal, Kinder entwickeln sich unterschiedlich. Wobei ich das Sprechen mit 7 oder 8 Monaten anzweifle, tut mir leid. Vielleicht haben sie Mamama gelallt und du hast Mama draus gehört.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im November 2012

Zeige alle 626 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Lieblingsnamen bewerten!

Malia Samara Lia Anaina(Ana-ina) Tialda Miana Naima Mira Lyra Lynn Noelie Esmée Lara Mariya Vada Ava Esmira...

Suche afrikanische Vornamen

Hallo, da mein Mann Afrikaner ist (er kommt von der Elfenbeinküste) und wir einen afrikanischen Nachnamen h...

Airi, Siiri, Viivi?

Guten Morgen! In baldiger Zukunft werden wir nach unserer ersten Tochter Sinikka zum zweiten Mal Eltern wer...