Erfahrungen mit Nachzüglern

Gast

Hallo,
Ich heiße Silke und bin 38 Jahre alt. Vor 2 Monaten habe ich mein drittes Kind bekommen. Ich habe bereits 2 Kinder, die schon 18 und 17 Jahre alt sind und nun ein wenig Stress machen wegen dem Baby (wollen nicht wirklich Baby sitten, sind leicht genervt vom Geschrei etc.). Selbstverständlich haben sie sich nach der Geburt gefreut und die Kleine auf der Welt willkommen geheißen, aber während der Schwangerschaft hieß es einige Male "Mama, das ist peinlich so alt zu sein und noch ein Kind zu bekommen" etc.
Nun bin ich ein bisschen ratlos. Mein Mann meint, die beiden Großen gewöhnen sich sicher bald an die kleine Schwester, aber ich weiß nicht recht ... Hat jemand Erfahrung mit Nachzüglern? Und wie haben bei euch die Großen das aufgenommen?

Danke und LG, Silke mit Melanie (18), Bianca(17) und Nicole (2 Monate)

Antworten

Gast

Hi
Ich habe selber zwei Brüder die 4 Jahre alt bin. Ich bin 20.
Für mich war es am Anfang auch gewöhnungsbedürftig, was aber vor allem daran lag, dass ich ewig Einzelkind war. Außerdem hat mein Vater die Jungs mit seiner neuen Frau, die ich Anfangs nicht leiden konnte.
Nun aber kann ich mir ein Leben ohne meine beiden Brüder nicht mehr vorstellen.
Klar können sie manchmal nerven, aber ich liebe es mir ihnen zu spielen.
Als sie noch ganz klein waren, war die Zeit mir ihnen viel schwerer, da man mit ihnen nicht wirklich was anstellen konnte und wenn dann Babysitten immer zu Hause.
Wenn ich nun auf die beiden aufpasse, sind wir meistens draußen und sogar meine Freunde freuen sich, wenn ich die beiden mitbringe.
Ich würde dir raten, deine Töchter zu nichts zu drängen. Wenn Nicole krabbel/laufen kann, wird sich das Verhältnis zwischen den Geschwistern bestimmt ändern. War bei mir jedefall so.

LG und nachträglich HERZLICHE GLÜCKWUNSCH

Gast

Ich bin auch 18 und ich würde alles geben, für so ein kleines Geschwisterchen ;) so unterschiedlich sind die Menschen ;)
Ich habe vor 7 Jahren zwei kleine Cousinen bekommen..die großen Schwestern waren damals 11 und 8. So sehr wie die Kleinere sich gefreut hat, so sehr hat die Große die beiden "verteufelt"..so lange, bis sie dann da waren und auch sie kann sich ein Leben ohne die Zwillinge schon längst nicht mehr vorstellen.
Vor 6 Jahren habe ich auch eine kleine Großcousine bekommen, die großen Geschwister waren damals 12, 10 und 2 Jahre alt..die Größte war so sauer, als sie von der Schwangerschaft erfahren hat, dass sie wochenlang kein Wort mit ihrer Mutter gewechselt hat..und was soll ich sagen? Kurze Zeit später hat wohl keiner die Kleine mehr geliebt als sie!
Vor 13 Jahren hab ich eine Cousine bekommen und die Geschwister waren 14, 12 und 10..über die damaligen Reaktionn kann ich natürlich nichts sagen (war ja selber noch sehr klein) aber ich weiß, dass Geschwisterbeziehungen wohl kaum besser sein könnten als die Beziehung zwischen ihr und ihren großen Geschwistern.
Ach und eine weitere Großcousine hatte bei ihrer Geburt vor 20 Jahren auch schon 3 große Brüder (deutlich älter..sie ist auch mit 7 Tante geworden) und auch da kommen alle super miteinander zurecht.

Ich denke, wenn du deinen beiden großen Töchtern weiterhin genug Freiraum bietest, bzw sie gegebenenfalls mit einbeziehst (sofern sie wollen und Spaß dran haben) und ihnen zeigst, dass du sie nicht vergisst, wird sich das mit der Zeit alles einrenken.
LG:)

Gast

Also, wenn sie meine Schwester wäre würde ich jeden Tag auf sie aupassen, genau wie bei meiner 6 Monate alten Cousine Jana auch :D
Ich liiebe Babys, 2 so kerngesunde Racker würden mir später reichen, Geschlecht ist mir totaal egal:) Übrigens, ich bin auch 18 ;) Ich denke mal, wenn deine Mädls sich einigermaßen an ihre kleine Schwester gewöhnen, dann wird es schon gehen. Du musst ihnen nur ein wenig Zeit lassen dafür, ein Geschwisterchen ist immer eine große Umstellung für die ganze Familie. Um so größer ist die Freude später. Bei meinem Onkel ist es nicht anders, da sind auch 3 ältere Kinder Filip(12), Ivona(10) und Luka(7). Nun kam dann jetzt im Februar die kleine Jana zur Welt und es läuft mitlerweile alles prima! Die großen würden die Kleine gar nicht mehr hergeben, obwohl ich sie von Bosnien nach Österreich am liebsten mitgenommem hätte wie ich jetzt mit meiner Familie dort war *grins*

Alles Gute und Liebe Grüße!;)

Gast

Hi deine kinder mûssen sich an der situation noch drann gewõhnen.und kommt auch immer drauf an sind die ersten kinder jungen?die haben darauf sowieso kein bock.was haste denn.bekommen?herzlichen glûckwunsch.versuch deine grossen kinder weitesgehend herauszuhalten die haben ihr eigenes leben das ist nun mal so.mit der zeit werden sie sich drann gewõhnen das du ein baby hast.hast du keine mutter schwester.etc nachbarin die mal aufpassen kõnnen??also meine grossen kinder wûrde ich raushalten.denn die planen in dem alter ihr digenes leben.und du kannst es jetzt besser geniessen da dein kind quassi als einzel kind aufwächst geniss es einfach.mach aber bitte nicht den fehler das dass kind zu verwõhnt wird o du ûbervorsichtig bist.das geht gar nicht.!!!!nur weil es ein nachzûgler ist.eine schõne zeit.

Gast

Hallo Silke,oh Mann ich habe gerade einen Kommentar verfasst,für den ich eine halbe Stunde brauchte,und dann wurde er dreimal nicht gesendet! Tut mir echt leid,aber ich habe jetzt leider nicht mehr so viel Zeit. Ich kann ihn gerne morgen oder demnächst nochmal schreiben.
Liebe Grüße,Karin. :)

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im September 2012

Zeige alle 653 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Abnehmen!?

Hallo ich bin ein bisschen mollig und will abnehmen wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet!

Schwanger mit 18

Mein Name ist Sina- Marie und ich habe vor zwei Wochen erfahren , dass ich nun ungewollt schwanger bin. Es ...

Bitte mal bewerten!!! :D

Hei Leute wollt mal wissen was ihr so von den Namen haltet?? ich persönlich find sie schön und mein bruder ...