Leseprobe

Gast

Hey Ich will Schriftstellerin werden und schreibe jetzt schon fleißig (bin 13). Ich möchte aber mal wissen was ich wirklich kann. Hier eine Leseprobe aus meinem Buch:
Reglos starrte ich aus dem Fenster und betrachtete die regennasse Straße. Ich wusste das dies meine letzten Minuten waren, die ich hier verbringen sollte. Meine Eltern hatten nämlich beschlossen mich auf ein Internat zu schicken. Mich schockierte diese Entscheidung zutiefst und noch immer war ich fassungslos. Meine Eltern begründeten ihren Entschluss damit, dass sie sich nun mehr um ihren Job kümmern konnten. "Sarah!", hörte ich meine Mutter rufen. "Kommst du? Wir müssen los!" Ich sprang auf und griff nach dem grünen Koffer, den ich unter dem Tisch bereitgelegt hatte. Fast trotzig schlenderte ich die Treppe hinunter und betrat den üppig grünen Vorgarten. Meine lehnte lässig an unserem Spotwagen und grinste mich an, als wäre dies gerade der Anfang einer Mallorca Reise. "Hey!", sagte sie, da sie bemerkt haben musste dass ich ihr beinahe sorgenfreies Grinsen nicht erwiderte. "In den Herbstferien bist du wieder bei uns. Außerdem wirst du dort eine Menge Spass haben und viele Freunde finden!" Ich antwortete nicht darauf, weil ich wusste dass sie das nur gesagt hatte um mich aufzumuntern. In der Schule hatte mich noch nie jemand richtig gemocht. Ich war immer die kleine häßliche naive Sarah gewesen, die aufgrund ihrer Bestnoten von allen Lehrern geliebt wurde. Mir wurden anonyme Briefe zugesteckt mit den Worten "Hau ab, Streberin". Ich war sogar fest davon überzeugt, dass mich in meiner alten Klasse niemand vermissen würde. Vielleicht waren sie ja heilfroh, dass sie mich endlich los waren. Hastig kletterte ich auf die Rückbank und legte meinen Koffer neben mich. Meine Mutter drehte den Zündschlüssel um und ich wusste, jetzt gab es kein zurück mehr. Ich riskierte noch einen letzten Blick auf unser Haus bis es endgültig verschwand. Deprimiert schaute ich aus dem Fenster in dem sich mein blasses Gesicht spiegelte. Eine Schönheit war ich nie gewesen, das wusste ich. Meine dünnen blonden Locken reichten mir bis zur Schulter und wegen meines Haarschneideversuchs von letzter Woche sahen sie schief geschnitten aus. Mein Vater betonte zwar immer wieder, was für schöne dunkelblaue Augen ich hätte, allerdings interessierte mich das wenig. Was nützten einen schöne Augen, wenn man klein, zierlich und hässlich war? Meine Mutter, die meinen Kummer nicht wahrnahm, fuhr durch zahlreiche Dörfer, dessen Einwohner sich auf den Gehwegen aufhielten und unser Auto neidisch begutachteten. Nach einiger Zeit schaltete sie das Radio an, um Verkehrsstaumeldungen zu hören. Ich achtete nicht auf die Nachrichten in denen es hieß, welche Autobahnen wegen Autounfällen gesperrt wurden. Ich ließ die Meldungen einfach über mich ergehen und legte meinen Kopf an das weiche Polster des Sitzes, woraufhin ich einnickte.

So das wars! Wär nett wenn ihrs kommentiert!

Antworten

Gast

Damit meine ich den, unter Holina und über Tiana.

Gast

@... warum beleidigst du mich? Keine Hobbys?

Gast

Wenn die Haupthandlung im Internat spielt, musst du die Anfangsszene nicht ausführlicher beschreiben. Außerdem könnest du das - wenn nötig auch später noch nachholen. Z.B. so:
Sie lag in dem einfachen Internats-Bett mit Metallrahmen, das aussah wie alle anderen Betten hier und dachte an zuhause, an ihren gemütlichen Sitzsack, in den sie sich so gerne hineinkuschelte, an den Blick aus ihrem Fenster auf den Apfelbaum....

Und nein, längere Sätze musst du nicht unbedingt machen. Dran rumschleifen kannst du später immer noch.

Also lass dich hier nicht verunsichern. Schreibe deine Geschichte, wie du denkst, dass sie geschrieben werden muss, lese sie nochmal und überarbeite sie, wie du denkst dass sie sein soll und lasse sie dann ein paar wirklich gute Freunde, die dir ehrliche Antworten geben, lesen.

Hier sind alle möglichen Leute unterwegs. Kinder mit schlechten Noten, die neidisch sind und nichts davon verstehen genauso wie ehrliche und freundlich gesinnte Schüler und Erwachsene.

Also nochmals: Weiter so, das ist wirklich schon sehr gut.

Gast

Ich finde zierlich und hässlich passen nicht zusammen! Aber sonst toll geschrieben! Kompliment :)

Gast

Hey Pauline!
Ich finde deine.Geschichte.schon mal sehr gut.
Ich würde auch noch ein paar Details dazuschreiben.
LG Jane mit Nala-Lune und Chloé-Grace und baby im bauch

Gast

Leider bin ich noch nicht fertig. Ich hab es schon zm dritten Mal überarbeitet. Naja...als ich damit angefangen habe war ich erst 10. Aber danke für die Kritik. Vielleicht sollte ich mal bei so einem Workshop mitmachen, damit ich besser werde. Mir haben schon viele gesagt, ich werde mal eine große Schriftstellerin. Das ist schon seit sechs Jahren ein LEBENSTRAUM von mir.

Gast

Ich stimme Larissa zu. Du hast einen hübschen Scheibstil, aber ich würde es noch etwas ausführlicher Schreiben.

Ist deine Geschichte denn schon fertig? Wenn ja könntest du ja mal eine kurze Inhaltsangabe schreiben, damit man weiß worum es in deiner Geschichte überhaupt gehen soll. Dann könnte man sich alles etwas besser vorstellen.

LG Sara

Gast

Ich finde, du könntest den Anfang etwas ausführlicher gestalten. Sahra will nicht, dass sie auf dieses Internat geht, und ich finde, dass sollte da mehr zum Ausdruck kommen. Schreibe vielleicht irgendetwas darüber, dass sie etwas sieht, als sie beim Fenster hinausschaut und dabei daran denkt, dass sie das jetzt für ein paar Monate -oder wie lange auch immer- nicht mehr sehen wird. Beschreibe ihr Zimmer kurz, lass sie einen Gegenstand nehmen, der ihr viel bedeutet und den sie aber hierlassen muss. Lasse sie einen letzten Blick in ihr Zimmer werfen, sie wehmütig die Türe schließen. Schreibe, als sie beim Fenster hinaussieht, wie sie sich daran erinnert, wie ihre Eltern ihr davon mitgeteilt haben, dass sie aufs Internat muss.

Was mir noch so aufgefallen ist: Du schreibst relativ kurze Sätze, mach öfters einfach einen Beistrich.

Aber ansonsten war es schon ganz gut :)

Ich will übrigens auch Autorin werden (bin 14) und habe vor ein paar Tagen mein erstes Buch fertiggebracht. Hat etwas mehr als 135000 Wörter ;)
Wie weit bist du bis jetzt?
Lg

Gast

Mir gefällt es. Ich finde es überhaupt nicht langweilig. Wer das langweilig findet, der liest anscheinend nicht viel oder nur Kinderbücher. Mach weiter so.
Es könnte viel passieren.
Das Haus in dem das Internat untergebracht ist, könnte ein Geheimnis bergen. Sie könnte wunderbar schrullige Lehrer bekommen. Sie könnte eine neue Freundin finden, mit der sie einen Kriminalfall löst. Es ist alles noch offen, und der Anfang ist wirklich gut.
Mach einfach weiter, gib es - wenn du fertig bist - deinen Freundinnen zu lesen, die Hauptsache ist, dass du und deine Leser ihre Freude haben.

Zwei kleine Flüchtigkeitsfehler habe ich entdeckt: einmal hast du im Satz- glaube ich "Mutter" vergessen (die sich ans Auto lehnt) und ziemlich am Anfang einmal bei "dass" ein s vergessen, aber das sind Kleinigkeiten wie sie jedem passieren, und wie sie dir früher oder später selber aufgefallen wären.

Viel Glück und weiter so.

Gast

Wenn man diesen Ausschnitt aus deinem Buch liest, merkt man dass du noch ziemlich jung bist. Du hast allerdings schon einen recht guten Schreibstil, dennoch solltest du dein Buch noch auf keinen Fall zu einem Verlag schicken. Sammle noch mehr Erfahrungen, indem du viele weitere Bücher liest und lass dieses Buch 2-3 Jahre liegen. Dann wirst du höchstwarscheinlich bereit für dein erstes Buch sein und auf deine jetzige Idee zurückgreifen, ich glaube allerdings dass du dann noch ziemlich viel ändern wirst.
Ansonsten, mach auf jeden Fall weiter so, du bist auf dem richtigen Weg! ;-)

Gast

Verrate uns doch wirklich mehr!
Denn bisher ist es nicht sehr berauschend.
Im welche Richtung geht das Buch? Lg, Freddi.

Gast

Aber danke für die Kritik!

Gast

War auch nur der Anfang!

Gast

Ich find's langweilig. Ein Buch wie viele und mit zu viel Gejammer, meiner Meinung nach.

Gast

Ich fand den Ausschnitt jetzt ziemlich nichts-sagend. Er ist ganz gut geschreiben, aber weil es wahrscheinlich der Anfang ist etwas langweilig. Vllt. könntest du ja kurz so eine Art Klappentext schreiben. Oder vllt. eine Aussage kräftigere Stelle reinstellen. Dann wäre es etwas interessanter zu lesen und man könnte sich mehr drunter vorstellen.

LG Sam

Gast

Wie soll die Geschichte weitergehen?
Ein kleiner Handlunsüberblick? Lg, Freddi.

Gast

Hihi danke

Gast

Ich fand's ziemlich gut.
Ich schreibe selber manchmal Geschichten.
Lg Elena (12j)

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im September 2012

Zeige alle 653 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Viertes Kind

Hallo, ich heiße Jasmin und erwarte nach meinen Kindern Fiona(6) Lucilla&Ylenia(2) nun noch ein viertes Kin...

Eifersucht

Hallo, ich heiße Karolina und habe ein großes Problem. Als ich achtzehn war, wurde ich schwanger. Ich ging ...

Faken ist echt nervig!!

Es ist echt peinlich und kindisch wenn ihr alles hier mit euch voll müllen die 6 Kinder (mit sehr komischen...

Boy als Jungenname?!?!?

Ich habe im Fernsehen von einem Jungen gesehen, der Boy hieß. Was haltet ihr davon? Und könnte man seine To...