Fleurette für unsere Tochter?

Gast

Hallo miteinander,

ich bin die Karina und Mama von Fabiana und Louisa (beide 7). Unsere Zwillingstöchter freuen sich sehr auf die kleine Schwester, in vier bis fünf Wochen ist es schon soweit.

Nun zum "Problem": Ich habe damals die Namen für unsere Töchter ausgewählt. Mein Mann und ich wollten zunächst, dass jeder einen Namen auswählt; mein Mann hat Emeli gewählt und ich Fabiana. Doch ein paar Tage vor der Geburt der Mädchen bekam eine enge Bekannte eine Tochter und nannte sie EMILY, weshalb wir unserem Kind nicht einen nahezu identischen Namen geben wollten. Also nannten wir unsere Töchter Fabiana Viola und Louisa Emeli. Und der Einfall LOUISA kam von mir, immerhin musste es ja recht schnell gehen... :-)

Nun will mein Mann den Namen unserer dritten Tochter alleine auswählen, weil ich bereits den Namen der beiden ersten Töchter bestimmt habe. Das ist ja auch verständlich, aber ich habe damals ja nicht einfach so beschlossen, dass die Mädchen jetzt Fabiana und Louisa heißen - ich habe natürlich nach seiner Meinung gefragt, und ich hätte NIEMALS Namen vergeben, die meinem Mann nicht gefallen hätten.

Nun will er, dass unser drittes Mädchen FLEURETTE heißt, und ich muss sagen, ich kann (und will) mich mit dem Namen nicht anfreunden. Den Zweitnamen "darf" (wie gnädig) ich wählen, ich habe mich für Christin entschieden. Aber auch Fleurette Christin klingt meiner Meinung nach nicht stimmig. Mit Fleur könnte ich mich noch abfinden, Floriana fände ich sogar richtig schön (geht aber nicht, da Fabiana und Floriana zu ähnlich sind...). Flora, Floriane, Florence, alles finde ich okay... aber FLEURETTE? Ich finde es einfach nur schrecklich!

Und ich habe das Gefühl, er will gar nicht auf mich eingehen, nur um mich zu "ärgern", weil ich die Namen für die Zwillinge ausgewählt habe...

Was soll ich tun?!

Karina und Willy mit Fabiana, Louisa und Fleurette

Antworten

Gast

Ich finde Fleurette auch nicht besonders schön, da stimme ich dir zu.
Florentine Christin klingt doch sehr hübsch, vielleicht gefällt das auch deinem Mann.

Gast

Um Gottes Willen, bitte nciht, Fleur, Florentine, Fleurette, das sind doch keine Namen, das klingt nach Krankheit, aber nicht nache inem Namen für ein kleines Mädchen! BITTE BITTE NICHT!

Gast

Wie findest du den Namen Florentine?
Finde ich zimindest besser

Gast

Hallo liebe Karina!
Ich finde, dass man die Namen seiner Kinder zusammen entscheiden sollte, denn man sollte den Namen seines Kindes ja auch mit Stolz und Überzeugung rufen und verkünden!
Mein Lieblingsname ist zB Lieselotta. Ich habe mich schon vor langer Zeit in den Namen verliebt, mein Freund findet ihn jedoch furchtbar. Als er mir das sagte, brach für mich kurz eine Welt zusammen. Aber ich werde meine Tochter jetzt selbstverständlich anders nennen.

Gast

Wie würdest du den eure 3. Prinzessin nennen?

Fleur(ette) bedeutet Blume. Wie fändest du die Idee einen Namen zusuchen mit der Bedeutung Blume?
Ich mache mal Vorschläge:
Flora
Malea

Am besten passt Malea. Malea Fleurette Christin: Traumhaft!!!!
LG Ulrike mit André

Gast

Danke, liebe Karin, das werde ich machen! :-)

Finja finde ich recht hübsch, Mama.

Karina und Co.

Gast

Ich finde Floriane sehr schõn oder einfach Flo.mhh.vieleicht gefallen euch ja noch die.namen marcella.fabienne.finja.meine gûtte ihr betreibt echt kiga wie alt seid ihr denn?setzt euch ruhig am tisch vlt mit jemandem 3.die hebamme oder zukûmfigen parten.und redet ruhig darûber.viel etfolg.

Gast

Das freut mich,wenn ich dich ein bisschen aufheitern konnte. :)
Vielen Dank,Louisa ist auch einer meiner Lieblingsnamen! :)
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück !
Wenn Du nochmal irgendwie Hilfe brauchst,melde dich einfach! :)
Liebe Grüße,Karin & Anhang;)

Gast

Liebe Karin,

danke für deinen Zuspruch! Das tat wirklich gut, das mal zu hören. :-)

Ich habe nur Angst, dass er sich von Fleurette gar nicht abbringen lassen will... aber ich MUSS es ihm sagen, da hast du schon recht!

Danke nochmal, und deine Kinder haben übrigens sehr schöne Namen! Jana, Felix, Maja Sofie - finde ich alles top! ;-)

Karina und Co.

Gast

Hallo Karina,das kann ich mir wirklich vorstellen,dass du in einer total blöden Situation steckst. Du musst deinen Mann aber klarmachen,dass es der Name EURES Kindes ist,und nicht nur SEINES. Sag ihm,dass du ihn ja bei der Auswahl von Louisa auch nach seiner Meinung gefragt hast,und er einverstanden war. Es wäre doch wirklich unfair,wenn eure Kind einen Namen trägt,den du schrecklich findest. Du hast eindeutig ein Recht darauf,den Namen mitzubestimmen. Ich würde ihm die Namen die du genannt hast (Flora,Florence - finde ich übrigens traumhafte Namen) einfach mal vorschlagen,und ihm sagen,dass du das nicht fair findest,und Fleurette - ja,ich würde es klar und deutlich ausdrücken - einfach schrecklich findest. Vielleicht überzeugt es ihn,wenn du ihm sagst,dass ja das Kind wahrscheinlich auch darunter leiden muss,wenn seine Mutter den Namen total schrecklich findet.
Ich hoffe,du bekommst das hin! :)
Alles Liebe & Gute wünscht Karin mit Frank und Jana Margareta (9), Felix Amadeus (5) und Maja Sofie (2).

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im September 2012

Zeige alle 653 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Bitte Bewerten!

Bitte bewerten und die jeweiligen Favoriten aussuchen. Vll auch Kombis machen also EN und ZN. Mädchen: Alic...

Lenka?

Hallo alle zusammen! Ich bin Anna und werde zum ersten mal Mama! Da die kleine bald kommen wird,brauchen wi...

Noch ein Geschwisterchen!

Guten Abend! Mein Mann Nils und ich erwarten Anfang April unser drittes Kind (Geschlecht unbekannt). Ein Ju...