Mehrsprachige Erziehung

Gast

Hallo, ich heiße Catherine und habe zwei Töchter namens Emma und Maya. Bald erwarte ich mein drittes Kind, es wird Leah oder Ben/Noah/Liam heißen.

Da ich hier im Forum bereits von mehreren Eltern gelesen habe, dass sie ihr(e) Kind(er) mehrsprachig erziehen, würde ich gerne mit ihnen plaudern.

Wir erziehen Emma und Maya dreisprachig. Mein Mann spricht mit ihnen Deutsch, ich Französisch und sie besuchen einen englischen Kiga bzw. eine Kita. Emma spricht Deutsch und Französisch auf Muttersprachenniveau und kann schon sehr gut Englisch. Maya spricht ihre Wörter und Sätze bisher vor allem Deutsch und Englisch, versteht aber auch Französisch. Da wir einen Beruf haben, bei dem wir alle ein bis fünf Jahre unseren Wohnort wechseln (Bisher lebten wir mit den Kindern in Frankreich, Kanada, Irland und jetzt Deutschland) sind uns Sprachen sehr wichtig.

Catherine

Antworten

Gast

Hallo Catherine!

Wir erziehen unsere Söhne Andre und Nikolai (Kolja) auch zweisprachig.
Mein Mann Igor spricht mit ihnen immer Russisch, ich Deutsch und Andre besucht eine deutsch-russische Kita. Er spricht beide Sprachen sehr gut,Kolja ist noch zu klein. Wir leben in Deutschland, können uns aber gut vorstellen nach Russland zu ziehen.

Anna mit Igor, Andre und Kolja

Gast

Ja wie gesagt Romeo kann die sprachen noch nicht so gut unterscheiden. Die anderen können es schon denns ie lernen die sprachen ja schon seid dem sie 3 sind.Sie sind ja daran gewönt wie die sprachen sich unterscheiden.Mio der älteste kann alle sprachen gut.Grazia und Valentina die zwillis können es auch. Wobei Valentina eher weniger an den sprachen interessiert ist.die anderen lernen die Sprachen gerne.

Englisch lernen Mio,Grazia und Valentina lernen seid der 2.Klasse.

wir haben darauf geachtet das unsere Kinder erst deutsch lernten.damitt die Kiddis sich auch verständigen können.Spanisch und Italienisch kammen erst wie gesagt erst später dazu.

LG

Gast

Ich würde es tun,ist doch traumhaft,mein Nachbar ist ein Ami,sein Sohn (10)kann kein englisch,blöd,wa ?

Gast

Hallo :)!
Ja, das ist toll, wenn an deiner Schule das angeboten wird.

Wenn es ein Mädchen wir heißt es Leah Claudine. Leah wird Lea ausgesprochen.Die ZN sind nämlich nach mir und meinen Schwestern benannt, die Patentanten sind bzw. werden. Bei einem Jungen können wir uns wirklich kaum entscheiden und haben auch noch keinen Zweitnamen.

Pro Gruppe (circa 20 Kinder) gibt es drei Erzieherinnen, zwei engliuschsprachige und eine deutsche. Englisch verstehen können alle Kinder der Gruppe, auch wenn die Eltern beide Deutsche sind oder zuhause mit einer ganz anderen Sprache (Arabisch, Russisch, Spanisch..) großwird, wie es bei vielen Kindern ist. Beim Sprechen ist es ganz unterschiedlich, manche sprechen gut Englisch und benutzen es auch beim Spielen mit Freunden der Gruppe bei ihnen zuhause, obwohl das andere Kind auch deutsch ist. Andere antworten der Erzieherin stets auf Deutsch oder benutzen nur wenige englische Wörter.

MeineTöchter haben ihr Englisch vor allem gelernt, als wir noch in Irland und vorher in Kanada wohnten. Maya spricht bisher interessanterweise nur Deutsch und Englisch und noch kein Französisch, obwohl ich es immer mit ihr spreche und Emma spricht mit Maya auch meistens Englisch. Ich denke das kommt daher dass Französisch für Kleinkinder eine eher schwierige Sprache ist und sie bisher außer mir nur Deutsch und Englisch im Umfeld gehört hat.

Hallo Elisea! Haben deine Kinder keine Schwierigkeiten, Spanisch und Italienisch zu trennen, wo die Sprachen sich doch sehr ähneln??

Hallo Leyla Lavanya! Wenn sie kein Wort versteht, ist es natürlich langweilig... Das mit den Kassetten ist vielleicht eher für später sinnvoll, wenn sie schon etwas Deutsch kann.

Catherine

Gast

Hallo Catherine,
Vielen Dank für die Tipps. Die Idee mit den Kasetten hab ich mal versucht aber sie spricht dann mit mir Hindi und sagt, dass es langweilig ist. Wenn sie aber Arabisch und Hindi gut kann werde ich anfangen mit ihr Deutsch zu reden.

Gast

Hi

wir erziehen unsere Kinder auch mehrsprachig.Ich rede mit den Kinderen Italienisch, Mein Mann Spanisch.In der schule sprechen sie nartürlich Deutsch und lernen dort Englisch.unsere kleine im Bauch soll auch so erzogen werden.
Mio,Grazia und Valentina meine älteren sprechen die sprachen bereits fliessend.Romeo unsere noch Jüngste kann die sprachen auch eigendlich,vertauscht alles aber etwas.Und spricht Deutsch gut und Italienisch und Spanisch so gut er kann.Englisch kann er noch nicht.(er ist erst 6 und kommt erst jetzt in die schule)
Auseredem haben wir ein Opair aus Spanien.Er lernt Deutsch und die Kinder Soanisch von ihm.

LG Elisea und Familie

Gast

Hallo Catherine,

ich habe ab nächstem Schuljahr die Möglichkeit an meiner Schule spanisch zu lernen und diese Möglichkeit werde ich auf jeden Fall wahrnehmen! Mein Papa hat auch schon gesagt, dass er dann ein bisschen mit mir spanisch reden möchte, auch dass sein spanisch etwas "aufgefrischt" wird ;)

Wird euer drittes Kind auch einen Zweitnamen bekommen? Wahrscheinlich schon oder? Ich finde Leah übrigens sehr schön :) Wie sprecht ihr den Namen aus - Lia oder Lea? Von euren überbliebenen Jungennamen gefallen mir Noah und Liam super! Da könnte ich mich gar nicht entscheiden welcher besser ist ;) !

Lernen den deine Kinder in der/im englischsprachigen Kita/Kiga wirklich fließend englisch? Wie viele englischsprachige Erzieherinnen gibt es denn pro Gruppe?

Entschuldigung für die vielen Fragen, aber mich interessiert das Thema einfach ;)

LG :)

Gast

Hallo :)!
Schade, dass dein Vater dir diese Chance "genommen" hat.

Meine Großmutter war Deutsche(die in Frankreich gelebt hat) und hat mit mir Deutsch gesprochen,sie starb aber als ich sieben Jahre alt war. Nachher sorgten meine Eltern mit häufigen Besuchen und gelgentlichen Deutsch reden dafür, dass ich die Sprache nicht vergesse. Ich ging auf eine Europa-Schule und dort habe ich perfekt Englisch sowie auch Spanisch und Russisch gelernt. Durch Auslandsaufenthalte habe ich mein Deutsch,Englisch und Spanisch noch verbessert.

Danke! Sie heißen mit vollen Namen
Emma Catherine und Maya Caroline.

Catherine

Gast

Hallo Leyla Lavanya!
Du sprichst ja auch sehr viele Sprachen, noch dazu etwas „exotischere“ als ich. Super dass du deine kleine Nichte auch mehrsprachig erziehst. Ich denke du solltest mit ihr nicht Deutsch reden, das würde sie nur verwirren. Besser ist, wenn du ihr die Sprache entweder spielerisch nahebringst (z.B. eine (halbe) Stunde nachmittags ihr deutsche Bücher vorliest, deutsche Kassetten hören lässt...) oder noch besser ihr eine deutsche Bezugsperson die Sprache vermittelt. Das kann dein Freund sein (falls er Deutscher ist), ein Kindermädchen, die Tagesmutter... Wie fändest du es sie einige Stunden wöchentlich in die Kita oder in eine Spielgruppe einzuschreiben, wo sie Deutsch lernen kann?? Ansonsten ist Kontakt zu deutschen Kindern sehr wichtig.

Catherine

Gast

Hallo Catherine,


ich bin erst 14... Ich hoffe das macht nix?!
Wow, ich finde es toll, wenn man so viele Sprachen sprechen kann! Ich kann leider bisher nur Englisch und natürlich Deutsch, aber ich möchte später viel reisen und dabei viele Kulturen und Sprachen kennenlernen - zum Beispiel interessieren mich Lateinamerika und China total!
Leider wurde ich nicht zweisprachig erzogen, obwohl mein Vater die Möglichkeit gehabt hätte mit mir spanisch zu reden...
Wo hast du denn die ganzen Sprachen gelernt?

Deine Töchter haben übrigens schöne Namen ;)

LG :)

Gast

Hallo :),natürlich darfst du trotzdem mitplaudern. Freut mich dass dich dieses tolle Thema interessiert. Französisch ist meine Muttersprache, ich spreche aber auch Deutsch und Englisch auf Muttersprachenniveau sowie zwei weitere Sprachen (Spanisch und Russisch). Mein Mann ist 1/4 Amerikaner und arbeitet als Auslandskorrespondent. Ich bin Autorin, Reisejournalistin und Fotografin.

Wie alt bist du? Bist du auch mehrsprachig erzogen worden oder welche Sprachen sprichst du?

Catherine

Gast

Hallo. Wie du weißt wurde ich selber mehrsprachig erzogen(Hindi,Arabisch,Deutsch) Hab später dann noch Englisch, Urdu und Französisch gelernt. Ich hab noch keine Kinder aber meine zweijährige Nichte lebt bei mir. Meine verstorbene Cousine war die Tochter von der Schwester meiner Mutter(indisch). Ihr Exfreund war aus Arabien(arabisch). Soraya,meine Nichte, ist nun zwei und spricht nicht perfekt doch ihre Worte sind eher Hindi und Arabisch. Ich spreche mit ihr Hindi und meine Brüder und mein Vater arabisch. Leider weiß ich garnicht wie und ab welchem Alter ich ihr Deutsch beibringen soll. Oder sollte sie es im Kindergarten lernen?

Gast

Hallo Catherine,

ich finde mehrsprachige Erziehung total toll, aber habe leider noch keine eigenen Kinder - Darf ich trotzdem mitplaudern?
Ich hätte auch eine Frage an dich:
Ist französisch deine Muttersprache oder kannst du sie "nur" auf muttersprachlichem Niveau? In letzter Zeit habe ich mich nämlich intensiv mit dem Thema mehrsprachige Erziehung durch nicht-Muttersprachler beschäftigt (habe hier auch eine PE dazu eröffnet) und jetzt interessiert es mich wie Familien diese Situation handhaben!
Darf man denn fragen, welchen Job dein Mann/du hat/hast?


LG :)

Gast

Hallo Stefania. Emma ist vier und Maya ist zwei Jahre alt. Emma und Maya sind bisher nicht überfordert mit den vielen Umzügen. Ich denke das wird eher später ein Problem, wenn sie jedes Mal die Schule wechseln und Freunde verlassen müssen.

Catherine

Gast

Hallo Catherine

Ich spreche mit meinen 2 Kindern Italienisch und deutsch. Mein Mann spricht mit ihnen hauptsächlich Französisch, da er von Nizza kommt.
Giulia Manon(12): spricht alle Sprachen fliessend. Sie hat deutsch erst im Kindergarten gelernt. Merkt man heute nicht mehr.
Louanne Anouk(7):versteht alle Sprachen. Spricht alle Sprachen fast fliessend.
Wir hoffen unser 3. Kind Etienne Nino(ET:6.10.12) wird auch alle drei Sprachen beherrschen.
Wie ich sehe seit ihr schon viel gereist mit eiren Kindern! Sind die Kinder nicht überfordert mit dem vielen Reisen?
Wie alt sind Emma und Maya?
LG Stefania mit Giulia, Louanne und Etienne im Bauch

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im August 2012

Zeige alle 773 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Welcher Nachname?

Hey mein Mann und ich sind seit 2 Jahren verheiratet. Damals bei der Hochzeit habe ich meinen Nachnamen beh...

Maya bekommt einen Bruder!

Hallo, wir erwarten nach unserer Tochter Maya Antonia Helene ein zweites Kind, einen kleinen Jungen. Wie be...