Ein L-Name fürs Baby? Etwas komische Frage... ;)

Gast

Hallo ihr da draußen!

Ich heiße Julia und bin verheiratet mit Hendrik. Wir haben zwei süße Kinder: Leo Sebastian (8) & Lily Margarita (6).
Leo und Lily haben nicht durch Zufall beide einen L-Namen, sondern weil ich es besonders schön finde, wenn Geschwister den gleichen Anfangsbuchstaben haben. Meine Schwester und ich heißen beispielsweise Jana und Julia, mein Vater und seine Brüder haben alle drei einen Namen mit P... das hat bei uns schon fast Tradition. ;)

Nun verhält es sich so, dass mein Mann seit ca. einem Jahr weiß, dass er noch eine Tochter aus einer früheren Beziehung, Pauline Marie (11), hat. Seit drei Monaten lebt sie auch bei uns und besucht ihre Mutter nur alle drei Wochen, da die Mutter geschäftlich sehr viel reisen muss.

Nun, genug der Vorgeschichten! Ich bin jetzt wieder schwanger, und für mich stand immer fest, dass ich das Mädchen Louisa Sophie nennen will. Aber nun ist es ja so, dass es auch Pauline gibt, und ich möchte nicht, dass der Eindruck entsteht, dass sie "missachtet" wird. Ich denke mir, dass es vielleicht schlecht ist, dem Kind einen L-Namen zu geben, da so der Unterschied zwischen meinen leiblichen Kindern und meiner Stieftochter vielleicht hervorgehoben wird. Ich könnte dem Kind ja auch einen P-Namen geben, dann hätten wir zweimal L und zweimal P... ich fände es eben schade, weil mir des Name LOUISA so gut gefällt, und ich auf finde, dass Leo, Lily und Louisa zusammen so super klingt!
Leo, Lily, Louisa und Pauline finde ich aber auch irgendwie nicht schlecht... ach, ich weiß es einfach nicht!

Was würdet ihr machen?

Julia und Hendrik mit Lily, Leo, Pauline und Baby

Antworten

Gast

Ich nochmal.
Mir ist gerade aufgefallen, dass man diese Namen (ausser Pamina) dann ja mit F und nicht P ausspricht.

Sorry, aber Philippa ist echt toll als ZN :-)

Lg Alexa mit Saphira, Jeremias, Ylenia und Purzel

Gast

Mir gefällt Louisa Philippa am besten.

Ich kenne sonst nur noch folgende als schöne P-Namen:
Philomena
Pheline
Pamina
Phaedra

Lg Alexa mit Saphira, Jeremias, Ylenia und Purzel

Gast

Ich finde Louisa-Philippa wunderschön und sehr passend

Gast

Danke an euch!

Die Idee mit LINA als Kosename für Pauline finde ich sehr süß, ich werde mal mit meiner Stieftochter darüber sprechen.
Sie sagt, sie fände es schon schöner, wenn sie nicht das einzige P-Kind ist... aber sie wäre damit einverstanden, einen ZN mit P zu vergeben, und Louisa als EN zu nehmen. Sie möchte den ZN gerne auswählen, ich habe gesagt, das ist okay, wenn ich ihr vier oder fünf Vorschläge mache und sie dann daraus aussuchen kann.

Zur Zeit habe ich an
Louisa Phoebe
Louisa Philippa
Louisa Patricia
Louisa Penelope
gedacht.

Wem noch ein schöner P-Name einfällt, kann sich gerne melden!

Alles Liebe!
Hendrik und Julia mit Leo, Lily, Louisa und Pauline

Gast

Hallo!

Ich finde Louisa Philippa sehr schön. Hast du dir schon mal überlegt, dass du das L-P auch als Doppelnamen nehmen könntest (Z.B. Louisa-Philippa mit Sophie danach oder ohne)
Ich glaube aber nicht, dass sich Pauline ausgeschlossen fühlt, wenn du deinen Wunschnamen nimmst, weil er dir gefällt. Wenn du möchtest, kannst du es sich auch mit ihr thematisieren. Und wie wärs denn mit einem Kosenamen für Pauline, nur zwischen euch (falls sie mag), da ihr Name ja auch ein L beinhaltet (ich denke da z.B an Lina)
so mal zum drüber nachdenken....
Alles Gute!

Gast

Hast du denn mal mit Pauline über deine Gefühle und der Tradition gesprochen? Vielleicht ist ihr der Anfangsbuchstabe gar nicht so wichtig.
Eine Möglichkeit Pauline mit einzubeziehen währe, sie den ZN aussuchen zu lassen, wenn sie mag.

Gast

Danke, danke, danke, ihr Lieben! Toll, wie lieb ihr seid und wie sehr ihr euch bemüht, das freut mich wirklich!

Antonia, das ist superlieb von dir! DANKE! ;) Einige Vorschläge finde ich recht hübsch, mir gefällt Patricia sehr gut, und Philine, Philippa und Phoebe finde ich auch gut!

Sophia, Primrose finde ich nicht so schön, aber danke, dass du dir Gedanken machst!

Danke auch an Matilda, deine Kinder haben wirklich tolle Namen!

Julia mit Familie

Gast

Ich würde das Kind trotzdem Louisa nennen, wenn dir der Name gut gefällt.

Ich finde ihn auch sehr schön und er passt wirklich gut zu Leo und Lily, aber uch zu Pauline passt er super.

Leo und Lily sind auch wirklich schöne Namen!

Unsere Kinder haben auch alle den gleichen Anfangsbuchstaben und die Kinder meiner Schwester und meines Bruders auch, ich finde das auch sehr schön.
(Meine Kinder: Julia, Janis, Jonas und James)
(Kinder meiner Schwester: Vincent, Victoria und Valentin)
Kinder meines Bruders: Finn, Felix und Felicia)

LG, Matilda und Tobias mit Julia Catharina(12), Janis Constantin(10), Jonas Maximilian(5) und James Thomas(4)

Gast

"Primrose" und "Prim" gibt es noch. Wie wäre es damit?

Gast

Hey! Ich hab für euch jetzt Vornamen gesammelt! Dass sind sie:
Pia
Paula
Pauline/a
Patricia
Pym
Phortlyn
Philine
Phillippa
Phoebe
Peta
Petra
Ich hab extra eine PE erstellt wegen euch! Ich hab mir so viel Mühe gemacht!

Gast

Ellen, danke für deine Idee!! Ich finde sie wirklich klasse!

Pauline wäre sicherlich stolz, wenn ihre kleine Schwester nach ihr benannt wäre, und Pauline ist ja auch ein hübscher Name. Louisa Pauline fände ich wirklich gut!

Ich muss mal mit meinem Mann und mit Pauline darüber reden. Danke nochmal!

Julia and Family ;)

Gast

Danke für eure Vorschläge, Antworten, Ratschläge...

Ich muss auch sagen, dass es wenige P-Namen gibt, und die, die es gibt, gefallen uns nicht so besonders.
Einen L-P-Namen zu nehmen ist wohl doch eine recht gute Lösung... Louisa Penelope beispielsweise. Aber Penelope finde ich nunmal auch nicht so toll... Phoebe oder Philippa fände ich noch recht hübsch, aber vom Hocker hauen die Namen mich jetzt auch nicht. ;)

Außerdem weiß dann ja auch niemand von dem ZN... und Pauline könnte traurig sein.

Über weitere Antworten würde ich mich freuen!

Julia & Co.

Gast

Ihr könntet sie auch Louisa Paula(nach der Schwester) nennen, so hat sie auch einen Anteil/Gemeinsamkeit und du kannst Louisa benutzen, wenn dir der Name so gut gefällt.

Gast

Hallo Julia,

Bei uns ist es mit den L's genauso;)
Meine 2 Kinder heissen Luis Maximilian und Lennja Michelle. Nun bin ich wieder schwanger mit einem L.M.;) Bei uns ist das so: Ich habe einen Namen mit L, mein Mann einer mit M. Die EN der Kinder beginnen jeweils mit L und die ZN der Kinder mit M:)

Nun aber zu deiner Frage:

Ich würde auf den Herz bzw. deinen Bauch hören. Es nützt nichts, wenn du deiner kleinen Tochter einfach einen Namen mit P gibst, dass sich Pauline nicht ausgeschlossen fühlt! Leo, Lily, Louisa und Pauline klingt nämlich wirlich nicht schlecht!

Falls du dich trotzdem dafür entscheidest, deiner Kleinen einen Namen mit P zu geben, habe ich ein paar Vorschläge:

Philine/Philina
Philippa
Pia

Allerdings muss ich zugeben, dass es ausser Paula, Paulina/Pauline & Co. nicht allzu viele Mädchennamen mit P gibt.

Viel Glück!

Liebe Grüsse, Lydia mit den zwei grossen L's und dem kleinen L im Bauch:)

Gast

Wie wärs denn mit sowas wie
Louisa Philine Sophie oder ihr nennt das Kind zum Beispiel Philine Louisa Sophie uns nennt sie Louisa. Ich kenne einen der heißt Johann Christopher und wird Christopher genannt(ich kenne noch mehr Fälle).

Gast

Nehmt doch einfach Louisa als Zweitname und als Vorname ein Name mit P.
Dass wären meine Vorschläge:

Paula Louisa
Paulina Louisa
Pauline Louisa
Penelope Louisa
Penny Louisa
Ich hoffe ich konnte helfen.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im August 2012

Zeige alle 773 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Erasmus, vergebbar???

Hallo! Mein Freund David und ich würden unseren ersten Sohn (29. SSW) sehr gerne Erasmus nennen. Viele habe...

Bald ist es soweit!

Hallo zusammen! Bald erwarte ich Zwillinge, der Name für das Mädchen steht schon, Josefine Luna. Nun suchen...