Werden Klassiker zu "Problemnamen"?

Gast

Hallo, durch die PEs der letzten Tage, bin ich ins Grübeln gekommen, ob so manche Klassiker noch zu vergeben sind, da viele Leute sie offensichtlich für englisch/amerikanisch halten. Das wäre ja kein Problem, wenn diese Namen nicht gleichzeitig auch mit vielen negativen Eigenschaften verbunden werden würden.
Ich finde dieses "Kevinismus"-Gerede ebenfalls, Unsinn, aber ich finde es schon wichtig zu wissen, ob der Name des Kindes dazu gezählt wird.

Auch wenn es nur ein Troll war, der die letzten beiden Plauderecken erstellt hat, wenn man sich mal die Kommentare bei vielen dieser Namen anschaut, dann merkt man, dass es mehrere Leute gibt, die so denken. Besonders bei vielen biblischen Namen, was mir selber unerklärlich ist.

Mal so ein paar Beispiele: Michael, David, Justin, Jason und letztens sogar Maximilian. Da frage ich mich, ob mein Favorit, Daniel, auch bald in einer Schublade steckt. Dort stehen zwar noch keine Kommentare in der Richtung, aber es gibt bestimmt schon Leute, die so denken.

Werden das die neuen Namen, von denen manche (zum Wohle des Kindes) abraten werden?
Das fände ich sehr schade.

Antworten

Gast

Maximilian ist englisch gesprochen ein Unterschichtenname, genau so wie Kevin oder Daniel..

Gast

Vergeben, aber deutsch aussprechen bitte !

Gast

Also Michael, David, Maximilian und Daniel sind in meiner Umgebung seit ca. 15 Jahren sehr beliebt und werden oft vergeben, stets in der deutschen Aussprache. Michael, David und Daniel sind biblische Klassiker, Maximilian ist lateinisch und gilt ja in den Medien als „Beispiel für die wohlerzogene, gebildete Oberschicht“ (*augenverdreh*). Bei uns werden diese Vornamen von allen „Gesellschaftsschichten“ vergeben und keiner würde dabei an „Asoziale“ denken.

Also Daniel kannst du ohne jegliche Bedenken vergeben!!

Gast

Sei doch nicht so spießig!
Wer spricht diese Namen heute noch so aus?
Das ist wirklich Geschmacklos!!

Gast

Klingt für dich auf deutsch wahrscheinlich auch nur deshalb langweiliger, weil den Medien (besonders im Fernsehen) amerikanische Sendungen und Serien derzeit echt überwiegen. Und dort wird logischerweise alles englisch gesprochen.

Schon allerin der ganze Disney Müll, den es derzeit spielt... Die schießen ja auch ein grottenschlechtes Format nach dem anderen heraus.

Gast

Daniel gibt es auf englisch unf auf drutsh aber auf englisch klongt das moderner ubd auf deutsxh lanfweilig...

Gast

Lea wollte wahrscheinlich nur provozieren. Sie weiß ganz genau, dass Daniel hier deutsch ausgesprochen wird.

@Lea:
F A U C H !

Gast

Danke für die vielen Antworten. Ihr habt mich echt beruhigt. Es klingt blöd, aber ich lasse mich bei der Namenswahl leicht beeinflussen, da ich keinen Namen will, der dem Kind Ärger bereiten könnte. Das könnte natürlich jeder Name, aber ich will es natürlich so weit wie möglich verhindern.
Jedenfalls muss ich mich wohl damit abfinden, dass es wohl immer ein paar Kinder gibt, die solche Namen für englisch/amerikanisch halten, weil sie es noch nie anders gehört haben. Trotzdem frage ich mich, wie es sein kann, dass jemand Namen, die schon seit Jahrzehnten beliebt und in der deutschen Aussprache vergeben werden, nur englisch zu hören kriegt. Ich bin auch noch recht jung und selbst ich kenne vier Davids, drei Daniels und zwei Michaels (alle deutsch ausgesprochen und im Alter von 18 bis 27). Dieser Trend, alle Namen englisch auszusprechen, bei denen es möglich ist, scheint also noch recht neu zu sein. So neu, dass manche gar nicht wissen, dass es die auf deutsch hier völlig gebräuchlich sind (wenn man sich andere Plauderecken mal so ansieht). Das alle, z.b. Lea hier, gefaked sind, glaube ich nicht, aber es kann natürlich viel getrollt werden. Das stimmt.
Nun ja, ich freue mich jedenfalls, dass diese Namen doch nicht in einer Schublade landen :)

Gast

Ich muss mich korrigieren: ein Justin wird mit Vorurteilen zu kämpfen haben, wenn er englisch ausgesprochen wird. Das Problem ist allerdings, dass die meisten Deutschen direkt die englische Ausspreche benutzen und gar nicht wissen, dass der Name von "Justinus" kommt.

Gast

Justin ist ebenso schlicht und bodenständig wie Daniel, David und Michael.
Warum sollte ein Justin also mit Vorurteilen zu kämpfen haben? Solange man den nicht englisch ausspricht, kann man ihn nicht mit Kevin gleichsetzen.

Gast

Hier tummeln sich viele Teenies herum, die überhaupt keine Ahnung von Namen haben.
Ich frage mich, warum Lea den biblischen Namen Daniel spontan englisch ausspricht ? Oder warum man David nicht deutsch aussprechen soll. Ich sehe das so wie Julia, Nora und Hanne.

Gast

Hör nicht auf solche Leute! Für die sind Namen, die häufig vergeben werden schon "asi", genauso wie englische Namen. Und Michael oder David sind, für mich, genauso wie Daniel, schlichte, bodenständige Namen, die man einem Kind geben kann, ohne dass es mit Vorurteilen, wie (leider) ein Kevin oder Justin zu kämpfen hat.

Gast

Ich muss zugeben, dass ich Daniel spontan englisch gesprochen hätte. Persönlich kenne ich keinen Daniel, woher der Name her kommt, weiß ich auch nicht.
Ich kenne den Namen aber auch nur durch Daniel Craig.
Was ist Kevinismus?

Gast

Ich schließe mich Julia uneingeschränkt an. Es gibt hier mit Sicherheit einen großen Prozentsatz von Kommentatoren, die aus welchen Gründen auch immer den größten Mist verzapfen. Man tut gut daran, die Kommentare mit gehörigem Abstand zur Kenntnis zu nehmen.

Gast

Ganz ehrlich: Ich würde dieses Forum hier !!! NIE !!! als Maßstab für irgendwelche Bewegungen bzgl. der Beliebheit von Namen nehmen!
Hier treiben sich so unglaublich viele Fakes herum (ich bin mir sehr sicher, dass viele auch gleich unter mehreren Namen schreiben und alle dieselbe Meinung vertreten), sodass man das, was hier geschrieben wird, nicht als das ansehen kann, was die Mehrheit in Deutschland tatsächlich denkt.

Da kriegst du ehrlichere Meinungen und einen besseren Überblick, wenn du einfach mal bei dir raus auf die Straße gehst und ein paar Leute befragst.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juli 2012

Zeige alle 555 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Namen für 2.Kind

Ich erwarte nach meiner Tochter Pia Carlotta mein 2.Kind. Diesmal wird es ein Junge. Er soll auf jeden Fall...

Namen bewerten!

Hallo mein Name ist Kristina und ich bin 23 Jahre alt! Mein Freund (26) und ich wünschen uns ein Kind. Wir ...

Nervig!!!

Hallo, mir gefällt diese Seite, aber was mir nicht gefällt sind die Doppelgänger. Kennt ihr das auch? Man ...