Name für August-Mädchen gesucht!

Gast

Hallo!

Ich heiße Marlena und bin verheiratet mit Kristian. Wir haben bereits zwei Kinder, Julia Marlena (geb. am 12. Juli 2006) und Maia Christin (geb. am 1. Mai 2010). Wir ihr bemerkt haben werdet, haben unsere Töchter Namen nach ihren Geburtsmonaten - Juli(a) und Mai(a). Bei Julia war es zunächst noch Zufall; dann kam uns die Idee, auch für unser zweites Kind einen "Monats-Namen" zu wählen, sofern dies passen wäre. Maia sollte entweder im April oder im Juni kommen, und so hatten wir uns für Avril oder Maia entschieden, wobei wir Maia wirklich super fanden, und Avril aber nur als ZN vergeben hätten.

Nun wollen wir unserem dritten Mädchen auch einen Monats-Namen geben, denn es ist irgendwie doof, wenn es bei zwei von drei Kindern so ist, und beim dritten eben nicht. Das "Problem" ist aber, dass unser Kind im August den Termin hat. Auguste/a gefällt uns aber eher weniger. Auch die anderen Varianten wie Augustina oder Gusti sagen uns nicht zu. Wir wollen unserer Tochter aber einen solchen Namen geben, wenn auch nur als ZN. Habt ihr also Vorschläge für hübsche "August-Namen"? ;-)

Wäre super!

Marlena und Kristian mit Julia, Maia und Baby

Antworten

Gast

Ava, Elvira und Mailin gehen auch in die Richtung. Mailin ist natürlich zu ähnlich zu Maia, aber der und Elvira bedeuten "Die Erhabene", was ja damit dem nahe kommt, was Lila gesagt hat. Wenn man bei Ava etwas herumsucht, kann man auch die Bedeutung "erhaben" finden, auf firstname.de zum Beispiel. Allerdings ist es da natürlich nicht so offensichtlich, dass die Namen mit den Geburtsmonaten zu tun haben.

Gast

Wie findest du Gustavia? Könnte man sonst vielleicht als ZN nehmen.

Und wie Susu sagte heißt August auf Irisch Lúnasa. Da kann man das Zeichen und die letzten 2 Buchstaben weglassen und dann kommt Luna raus. Und Luna ist doch ein schöner Name. Und Julia, Maia und Luna hört sich doch auch schön an.

Gast

Die Idee find ich mal cool ^^ also ich hab grad bei Googel einfach mal "August" auf einige verschiedene Sprachen übersetzt. Aus dem Lateinischen ließe sich vielleicht was machen: veneránda
Ich werd mal weiter überlegen ...
Liebe Grüße und viel Glück mit dem Baby

Gast

Schade, dass wir keinen Jungen bekommen - habe gerade gelesen, dass SEBASTIAN dieselbe Bedeutung hat wie August. Und den Namen Sebastian finde ich echt super!
Aber für unser Mädchen werden wir schon auch noch was Hübsches finden!

Marlena

Gast

Danke auch euch alle, ihr Lieben!
Ihr habt ja schon ziemlich gute Vorschläge gebracht... die Idee mit der Bedeutung gefällt uns sehr gut, den Namen Alina finden wir sehr, sehr hübsch! Alina, Maia und Julia passt auch recht gut zusammen, wie ich finde.

Danke, ihr Lieben! Ihr macht wirklich tolle Vorschläge!

Marlena und Co.

Gast

Wie findet ihr Austina? Das ist die englische Form von Augustina.

Gast

Hey, also du kennst ja bestimmt den Namen "Augustine"! ;)
De rklingt ja jetzt ertsmal nicht so schön, aber wenn man z.B. die französische Variante nimmt, also Austine, finde ich ihn eigtl. ganz schön! ;)
Sonst halt noch Auguste, Augusta, Augustina etc...

Ich finde es ziemlich schwierig, einen schönen Namen zu finden, der auch noch für den Monat August passt. Ich würde einfach nur einen Namen nehmen, der mit A oder vielleicht noch mit Au anfängt!

Vielleicht "Aura" oder "Auralia" oder "Aurora"?

Gast

Einen modernen Augustnamen zu finden ist gar nicht so leicht.

Der Monatsname August ist nach einem Kaiser benannt und bedeutet "erhaben/erlaucht". Über diese Bedeutung sind einige Vornamen zu finden.
Welche ich z.B. sehr schön finde:
Aline/Alina

Vllt. ist das eine Lösung für euch. :)

Gast

Ohje da habt ihr euch aber was in den Kopf gesetzt!
Ich kann euch nur noch Gusta oder Gustina Vorschlagen und ansonsten könntet Ohr nach Namen suchen die Teile des Wortes August enthalten wie zb Justina
Aber ich glaube leider dass es keinen so richtig schönen Namen in Richtung August gibt :(
LG

Gast

Danke, Susu, du bist wirklich lieb! Deine Idee ist auch gar nicht schlecht, wobei mir der Name jetzt auch nicht so besonders gefällt. Danke nochmal, du bist supernett!

Und Laura, wir wollen das nicht für Außenstehende machen, sondern weil es uns selbst gefällt bzw. weil wir die Idee lustig finden. Die Idee mit dem August in einer Fremdsprache ist an sich gut, allerdings bei diesem Monat eher ungünstig. Allerdings haben wir jetzt an die Zahl 8 gedacht, da der August ja auch der 8. Monat ist im Jahr. Das wäre evtl. ein Kompromiss. Ich denke da an was in Richtung Octavia (natürlich etwas, das moderner und chicer klingt!)

Alles Liebe!

Gast

Das Einzige, was ich bis jetzt gefunden habe, ist, dass August auf Irish Lunasa heißt. Das klingt schon nach einem Namen, aber ich muss sagen, gefallen tut es mir nicht. Und ob das überhaupt genehmigt werden würde weiß ich auch nicht. Ich muss jetzt leider weg, aber ich suche weiter und melde mich spätestens morgen noch mal. Viele Grüße

Gast

Ist das schon mal jemandem Außenstehenden aufgefallen, dass ihr das nach Monatnamen macht, oder habt ihr das bisher immer einfach dazugesagt? Mir wäre es gar nicht aufgefallen, und wenn man es auch nicht so breittritt, kann man dem 3. Kind auch ohne jegliche Probleme einen ganz anderen Namen geben.

Julia ist zumindest für mich mal ein ganz normaler Name, da denk ich gar nicht an das Monat, und bei Maia dachte ich eig. auch nur, dass euch diese Schreibweise eben besser gefallen hat, als Maja oder Maya.

ansonsten googelt einfach mal, was August in anderen Sprachen heißt, vl. lässt sich daraus ein Name ableiten. Außer Augusta/e, Augustina fällt mir spontan auch nichts ein.

Gast

Danke, Susu, das ist superlieb von dir! ;)

Gast

Liebe Marlena,
auf Anhieb fällt mir nichts ein, mit dem August ist das wirklich schwer. Ich bin aber gerade für dich auf der Suche. Deine PE ist nicht vergessen! ;)

Gast

April oder Mai, meinte ich natürlich! ;-)

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juli 2012

Zeige alle 555 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Kinder nach Stars benennen?

Wie findet ihr das seine Kinder nach Stars zu benennen?Meine Freundin(24) hat ihre Kinder Jamie-Lynn(5) Ri...

Zwillingsproblem!

Hallo! Kennt ihr jemanden der Zwillinge hat oder habt ihr selbst welche? Ich stecke gerade in einer Krise: ...

Ist dieser Name schön?

Wie findet ihre den Namen LaRue für ein Mädchen? Habe mich in diesen Namen verliebt. Allerdings heißt la ru...

Eleonora?

Wie findet ihr den Namen Eleonora?