Angst vor plötzlichem Kindstod!

Gast

Hallo.
Wir, Jonas und Mara (beide 19), sind vor 2 Wochen zum ersten Mal Eltern geworden.
Nun haben wir eine Frage...
Unser kleiner Linus schläft nur auf dem Bauch. Müssen wir uns ernsthafte Sorgen machen, dass er dann am plötzlichen Kindstod sterben kann?

Wir hoffen auf viele Antworten.

Gruss Jonas und Mara

Antworten

Gast

Hallo,
das war auch meine größte Sorge, aber meine Hebamme hat mir die Ängste ein wenig nehmen können. Ich halte mich an Ihre Tipps. Meine Kleine schläft nur im Schlafsack (unter eine Decke können die kl. leicht rutschen), sie schläft in einem extra Bett bei uns im Schlafzimmer, wir sind beide Nichtracher (Besuch der meint rauchen zu müssen, der muss raus; bei Wind und Wetter)Im Schlafzimmer sind nie mehr als 18grad.Dann hat meine Kleine immer einen Schnuller zum schlafen, durch den Saugreflex wird das atmen auch nicht vergessen (früher war ich gegen diese Propeller, aber als Mami ändert man seine Meinung sehr schnell;))
Das mit der Bauchlage stellt sie bei uns nicht,die kleine mag das gar nicht. Aber wenn man diese punkte beachtet,dürfte eigentlich so schnell nichts passieren.
Ich schlafe seit ich meine zwei Kinder habe, nicht mehr so fest und gucke dann immer bei meinen Kindern und streichel ihnen über den Körper und gucke ob sie noch atmen.
Lg Nicole

Gast

Meine drei Kinder waren reine Bauchschläfer.
Ich bin auch der Meinung dass eher das Rauchen und schlecht gelüftete Räume Gründe sein können.

Gast

Herzlichen Dank.
Ja, wir haben nur schon oft gehört, legt den Kleinen nicht auf den Bauch wegen dem plötzlichen Kindstod...
Und da wir noch so jung sind hat uns das natürlich verunsichert (wahrscheinlich hätte es uns das auch, wenn wir älter gewesen wären;))

Naja. Auf jeden Fall. Ihr könnt unseren Kleinen jetzt auch im Babyalbum (Linus Moreno Keiler) bewundern...

lg, Jonas

Gast

Ich denke auch dass der Kindstod nichts mit der Schlafposition zu tun hat. Als meine Kinder zur Welt kamen hieß (sie sind 24,21 und 18 Jahre) es sogar noch, Kinder auf keinen Fall auf den Rücken legen da sie dabei an Milchrückständen ersticken können. Also macht euch nicht zu viele Sorgen und genießt die Zeit mit eurem Baby, sie geht viel zu schnell vorbei.
Alles Gute für euch und liebe Grüße

Gast

Ganz klar:
Macht euch nicht verrückt!
Ich weiss, leichter gesagt las getan, aber wenn man sich zu viele Gedanken zu diesem Thema macht, wird man leicht überängstlich.
Eine Mutter von der Freundin meiner 11-jährigen Tochter ist auch so überängstlich. Sie lässt ihre Kleinen nie aus den Augen und gespielt wird nur bei ihnen, aus Angst, ihnen könnte etwas zustoßen...
Also noch mal:
Nur nicht überreagieren!
Lg, Julia mit Sara, Leonie und Max

Gast

Danke euch für die Rückmeldungen.
an ...
Herzlichen Dank. Wir werden darauf achten - aber beim Rauchen müssen wir uns so oder so keine Sorgen machen... Wir sind beide Nichtraucher.

Gruss Jonas

Gast

Bin auf dem falschen namen gekommen. da wo jetzt hey steht sollte eigentlcih Hepi stehen...

Gast

Vor allem solltet ihr nicht im Haus rauchen und auch den Kleinen nicht zu warm einpacken und darauf achten, daß er nicht mit dem Köpfchen unter der Decke verschwinden kann. Man sagt, daß alle diese Punkte zusammen was mit dem Kindstod zu tun haben können. Manche Kinder schlafen auf dem Rücken oder der Seite nur recht unruhig.

Wenn ihr wirklich Grund habt, euch Sorgen zu machen, dann kann eure Krankenkasse euch für ein Jahr lang einen Monitor zur Verfügung stellen.

Gast

Nein, ihr braucht keine Angst haben! Meine ich jedenfalls :)
Aber als junge Mutter hatte ich auch sehr Angst um meine Tochter...
LG Hepi mit Lulu(1) und Babybauch

Gast

Hallo ich bin einen andere mara und ich bin mit 17 schwanger geworden und hatte auch angst aber ich bin zum artzt gegengen und der sag dann ob das schlimm ist oder nicht das hängt immer vom kind an!!!

lg mara und maximilian mit sarah und leonie(2)

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im April 2009

Zeige alle 554 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Mein kleines Engelchen

Du bist zwar noch nicht geboren, aber ich liebe dich über alles, mein Schätzchen. Wem geht es genauso. Im G...

Bekannte..

Bekannte von uns wollen ihre Kinder (Zwillinge glaub ich) so nennen: May Nia April Sun Was meins ihr dazu? ...

4.Kind

Hallo ich heiße Sabine, bin 37 Jahre alt und erwarte mein 4. und sehr wahrscheinlich letztes Kind. Meine Ki...

kleinere Auswahl

Ich habe gestern schon 2 PEs gemacht und danke euch erst mal für eure meinungen. ich habe nun einige namen ...

Kommentare zu Vornamen

Mädchenname Büsra

Kommentar von Büsra B

Mein Gott, dann seit ihr eben nicht neidisch. Ist mir doch Scheiß egal, aber aufjedenfall braucht ihr net g...

Jungenname Rene

Kommentar von René

Ich heisse auch René. Aber mich nervt es wenn mein Name nicht richtig ausgesprochen wird. Aussprechen müsst...

Jungenname Liam

Kommentar von Gordon

Hallo zusammen, werden bald einen Jungen bekommen. was meint ihr passt der Name Liam zu dem Namen unsere To...