Christina oder Josephine?

Gast

Guten Tag,

ich bin Diana und mein Mann Max und ich werden im August Eltern unseres zweiten Kindes. Wir haben uns lange überlegt, wie wir unsere erste Tochter nennen sollen, und zum Schluss sind nur noch zwei Namen übrig geblieben: Christina Helena und Josephine Elena. (Die Kombination Christina Elena würde uns evtl. auch gefallen, nicht aber Josephine Helena!). Wir haben bereits einen Sohn (7), der den Namen Felix Julius trägt. Wir finden aber, dass sowohl Christina als auch Josephine gut zu Felix passt.

Nun kommt ihr ins Spiel:
1. Welcher Name passt eurer Meinung nach besser zu Felix?
2. Welcher Name passt besser zum Zweitnamen Elena bzw. Helena?

Danke für eure Mithilfe!

Max und Diana mit Felix und Josephine/Christina

Antworten

Gast

Unbedingt Josephine Elena!!! ;)

Gast

Josephine Elena ist super!!!!

LG Loredana

Gast

Josephine.
Ganz eindeutig!!!
Passt hervorragend zu Felix!
Am besten gefällt mir Josephine Elena! :)

Gast

Habe heute morgen in der Zeitung glatte 8 verschiedene Male "Christina" in verschiedensten Altersklassen gelesen... (einige Mädchen aus der Nachbarschaft heißen so, daher hab ich mal drauf geachtet)
Hingegen keine einzige Josephine! : )
Würde Josephine nehmen, allerdings, wenn ihr sehr christlich seid, würde auch Christina gut passen, was ja "Christin" heißt.

Die Frage ist, ob ihr einen Sammelbegriff oder einen Namen vergeben wollt - bzw ob es euch stören würde, wenn viele andere oder umgekehrt eher wenige den Namen tragen würden...

Gast

Ich bin auch für Josephine!!!!!
Der klang und die Schreibweise sind harmonischer als Christina... Ich finde das klingt zu hart.
Wenn dann eher Christine.
Als Zweitnamen bin ich auch für Elena!
Ich mag auch Elara


Josephine Elena
Josephine Elara

Christina ist mir auch ein wenig Zuuuu christlich angehaucht.

Gast

Würde mich für Josephine entscheiden!
Josephine Elena gefällt mir genauso gut wie Josephine Helena, da kann ich leider keine Entscheidungshilfe bieten.....

Gast

Schließe mich meiner Vorposterin an!

Christina finde ich grausam. Kenne viele, die so heißen, unter anderem eine gute Freundin, die nur Probleme mit dem Namen hatte - größenteils persönliche, aber na ja.

Josephine passt viel besser zu Felix und ist algemein hübscher!

Josephine Helena und Josephine Elena ist beides harmonisch, würde aber Josephine Elena bevorzugen!

Ich hoffe, ich konnte helfen!

Gast

Und zu Felix finde ich Josephine auch viel passender.

Josephine und Felix.


:)

Gast

Wäre in dem Fall auch für Josephine.
Christina kann ich schon nicht mehr hören - aber kann sein, dass er nur in meiner Region so häufig ist.
Jedenfalls heißen in meiner Familie meine Schwester, meine Cousine und x andere Mädels und Frauen in meiner Umgebung so. Der Name hat nichts, 08/15 eben.
Aber nur meine Meinung.

Josephine hingegen ist einer meiner Lieblingsnamen! Besonders "Fina" als Spitznamen! :)

Kombis, die mir gefallen, wären:

Josephine Marla
Josephine Sophie
Josephine Julia
Josephine Anna
Josephine Elea
Josephine Marie
Josephine Johanna
Josephine Mia
Josephine Sarah

Gast

Ich heiße auch so...
Damit glücklich war ich nie!
Ich würde die zu Josephine raten - deinem Kind zuliebe!

Gast

Christina finde ich viel schöner als Josephine.

Gast

Ich finde Josephine schöner. Christina gefällt mir nicht so gut und ich finde, dass es sich nicht so schön anhört, wenn beide Namen auf A enden. :)

Gast

Josephine gefällt mir persönlich um LÄNGEN besser!
Christina ist eben häufig - sehr häufig um genau zu sein. Zudem gefällt mir der Klang nicht.

Josefine Marie oder Josephine Melina gefallen mir gut!

Gast

Josephine ist wunderschön!!! :)

Christina hingegen ein wahrer Sammelbegriff!!! (ich kenne ca 26 mit dem Namen)...wenn ihr christlich seid, finde ich ihn aber passend. (Christina bedeutet ja "die Christin")

Gast

Ich sehe es genauso wie Andrea.

Gast

Ich finde Christina schöner, den finde ich auch passender zu Felix.
Josephine gefällt mir nicht.
ALs ZN finde ich sowohl Helena wie auch Elena passend.
Ich würde Christina Elena nehmen.

Gast

Find ich nicht zu lang, wenns euch gefällt . . . heiße selber Christina Alexandra und mein Nachname hatte auch 8 Buchstaben, allerdings mag ich Alexandra überhaupt nicht.

Gast

Ich find Christina (so heiß ich auch) besser, passt auch besser zu Felix und Josephine ist im Moment wirklich seeehr häufig.

Helena und Elena mag ich beide nicht so gern . . .

Gast

Danke! Wir sprechen Ellena/Hellena, mit langem e gefällt es uns nicht so gut!
Christina Josephine finde ich an sich recht hübsch, allerdings zu lang!

Danke nochmal!
Diana und Co.

Gast

Josephine finde ich viel schöner! Ich habe mit einigen Familien mit kleineren Kindern zu tun, mir ist Josephine noch nicht begegnet, also könnte ich nicht sagen, dass der zu häufig ist. Christina dagegen höre ich in allen Altersklassen sehr oft. Ich persönlich finde diesen Namen immer etwas zu hart für ein Mädchen und der Spitzname Chrissi ist auch nicht so schön. Was sich aus Josephine machen lässt (Josy, Phine, ...) gefällt mir da schon besser.

Gast

Ich finde beide Namen sehr schön, der Name Christina wird heute aber wohl schon wieder seltener vergeben werden, als noch vor 10, 15 Jahren. Josephine höre ich heute schon häufiger als damals.
Ich würde mich für Christina entscheiden!
Zu Felix passen an sich aber beide Namen gut.

Wie sprecht ihr Elena aus? Eleena oder Ellena?
Mir gefällt Eleena prinzipiell besser als Ellena. In der Kombi "Josephine Eleena" oder "Christina Eleena" würde ich auch wohl hier eher Christina bevorzugen.
Helena gefällt mir hingegen gar nicht, sorry.

Gast

Ich persönlich finde den Namen Josephine schöner, aber Christina besser passend zu Felix. Wie wär's denn mit Christina Josephine?
Josephine Elena finde ich auch schöner, als Christina Helena :)

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juli 2012

Zeige alle 555 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Fragen über Fragen

Wir sind Samara und Lars mit Finley, Lilien, Delian, Noelie und hatten schon eine Ecke (5.Kind sucht Namen)...

Nachwuchs unterwegs!

Schönen guten Abend, bei uns hat sich für diesen Sommer Nachwuchs angekündigt. Das Geschlecht ist noch unbe...

Abnehmen in kurzer Zeit

Hallo zusammen :) Hat jemand einen Tipp für mich wie ich in kurzer Zeit abnehmen kann? Klar, langfristig ge...