Sehr aussergewöhnliche Namen: Schön oder schrecklich?

Gast

Hallo, mein Name ist Sara und ich habe eine 5-jährige Tochter (Emma), die in den Kindergarten geht.
Die meisten Kinder dort haben gewöhnliche Namen, aber manche sind mir echt ins Auge gesprunge, wie z.B. ein 3-jähriger Thorsten, eine 4-jährige Käthe und eine 6-jährige Joke.
Wie findet ihr die Namen? Kennt ihr auch so seltsame?
Ach ja, bei Emma im Ballett heißt ein Mädchen Ursel...
LG und ich freue mich über Meinungen, Sara

Antworten

Gast

Käthe ist einfach eine Abkürzung von Katharina, Ursel von Ursula, Thorsten kam in den 60ern in Mode, und Joke habe ich auch noch nicht gehört. In meiner Umgebung gabs früher jede Menge Ursulas und Käthes, und auch Thorsten war nicht selten, das waren früher ganz normale Namen. Nie was von der Puppenmacherin Käthe Kruse gehört?

die werden halt alle wieder modern. So wie Emma und Johanna.
Außergewöhnlich sind sie nicht.
Und unbekannt können sie nur völlig ungebildeten Leuten sein. Es gibt jede Menge bekannte Persönlichkeiten, Buchautoren etc., die so heißen. Jeder normale Deutsche müsste sie - wenn er nicht sehr jung ist und ein Lesemuffel, zumindestens schon mal gehört haben!
Also nix mit selten.

Gast

Also ich find den namen Jason gar nicht mal so schlecht ich find ihn sogar richtig toll .Aber Thorsten ?
Ist dass nicht ein ganz normaler Name ?Früher hat man seine Kinder auch so genannt warum nicht heite auch noch ?

Gast

Fynn ist doch mittlerweile ein sehr beliebter Name. Ich denke schon, dass mehrere auf dem Spielpalz angelaufen kommen. Fynn, Paul, Max sind die häufigsten Jungenvornamen in der KIta meines Sohnes. Thorsten, Käthe, Ursel finde ich auch nicht seltsam. Eher Borwin, Joris (Mädchenname) und natürlich Jason, Rayn, Jamie, Lee, die oft mit Bindestrich vergeben werden. (Jamie-Lee, Jason-Rayn, Jason-Lee). Aber das ist natürlich Geschmackssache. Ich habe außergewöhnliche Namen vergeben, eben um zu vermeiden, dass meine Jungs, wenn sie gerufen werden gleich mit anderen zu mir kommen.

Gast

Ich und mein Mann werden unsere Tochter Eileen taufen und unser Sohn heißt Fynn wobei ich finde ich möchte nicht wenn ich am Spielplatz sitze und ein Namen Rufe das 4 Kinder dann an getränt kommen
Jeder Name hat was für sich egal ob selten oder nicht

Gast

Loociana, warum antwortest du auf Englisch, wenn du den Text auf deutsch verstehst?
Ach ja, she schreibt man nicht sche.

Liebe Grüße,
Fiona

Gast

Hello,
I read Lenas text ans I think, sche have the right answer :-) my sisters name is Clouree and ein love this name, my first daughters name is cleyb- Mareen. What think you about the diffrent names???

Gast

Also mein sohn(3)heißt milan wobei ich ehrlich gesagt meinen sohn auch nicht joke,johannes oder josef nennen würde.
von meiner freundin die tochter heißt NIKE

Gast

Also mein sohn heißt Milan.

Gast

Hallo zusammen!
Ich finde die aufgezählten Namen von dir ***! Meine beiden Töchter haben auch seltene Namen, welche aber nicht so altmodisch klingen! Oder sind Elouise Amelia und Julietta Beatrice altmodisch? Meine dritte Tochter wird Leonora Philippa heißen!

LG

Gast

Ich finde es schlimm, dass man immer auf gewisse Namen rumhacken muss! Aber das wird sich leider nie ändern.

Mein Mann und ich werden unseren Kindern vielleicht für gewisse Leute auch "schreckliche" Namen geben. Aber das müssen wir ja entscheiden und verantworten. In ca. 2 bis 3 Wochen werde ich auch mutter und ein Mädchen wird Germara heissen und der Junge Horst. Beides alte Namen, aber eine sehr schöne Bedeutung. Und das wichtigste ist doch, das die Kleinen gesund und munter sind.
Lg Randi

Gast

Ursel, Thorsten und Käthe finde ich total süß! Joke ***! Viel *** als Ursel, Käthe und Thorsten (so heißt übrigens mein Neffe) finde ich Finja(stellt euch mal bitte eine 90-jährige Finja vor!) und Namen, die eine negative Vergangenheit haben, z.B. Adolf
lg, Charlotte

Gast

Meine Tochter heißt Senara, ein sehr alter Name, den kaum jemand kennt. Er ist aus SENta und sARA zusammengesetzt.
Als wir der Verwandschaft und Bekannten den Namen mitteilten kam zuerst von den meisten Verwunderung, dann gefiel aber allen der Name sehr gut!
Also ich glaube, dass seltene Namen, wenn sie keine komischen Bedeutungen oder seltsame Assoziationen(Joke)haben, durchaus wunderschön und keinesfalls schrecklich sind.

Lisa mit Nora und Senara

Gast

Ich bin 15 und eigentlich war ich mit meinem Namen nie wirklich zufrieden.
Ich musste immer erklären, wie mein Name geschrieben bzw. ausgesprochen wird und ich finde, er klingt auch nicht sehr weiblich.
Allerdings habe ich auch schlimmere Namen kennen gelernt.

Ich schreibe mal einige Beispiele auf:
Xendrix
Imbro
Grandel

Qirina
Ank

Naja.
Die Namen die du genannt hast würde ich meinem Kind auch nicht geben, aber der einzige wirklich schlimme ist doch JOKE!
Das heisst jo Witz auf englisch!

Gast

Ich kenne ein 16.Jähriges Mädchen was auch Joke heißst.
Bei meiner Tocher im Kindergarten sind außerdem noch eine Jona (Tschona,ein Mädchen!)
Zwillinge Nynke und Merle,ein Vim und eine Chastity.Nynke,Merle und Vim finde ich wunderbar,Chasitiy ***.

Gast

Käthe und Ursel gibts in Kölle auch ein paar. Seh ich kein Problem. Joke allerdingst ist witzig. Würd ich ned nehmen.

Gast

Hallo Larissa,
findest du Käthe denn vergebbar? Ich meine, es gibt schlimmere Namen, aber würde das Kind dann nicht gehänselt werden?

Gast

Thorsten kenne ich 3, allerdings alle erwachsen oder Jugendliche.
Käthe finde ich wunderschön,
Joke gefällt mir allerdings nicht, v.a. weil er Witz auf englisch heißt

Gast

Naja, seltsam nicht, aber etwas altmodisch, oder?

Gast

Thorsten ist doch nicht seltsam?!

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im März 2009

Zeige alle 488 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Suche schönen ZN!

Ich habe mir gedacht, dass ich lieber eine neue plauderecke mache, weil die eine schon sehr alt ist. Wir su...

Zweitname dringend gesucht!

Hallo zusammen, für unsere erste Tochter suchen wir nun einen Zweitnamen. Könntet ihr diese bewerten: Celia...

P-Namen gesucht

Hallo zusammen, wir bekommen nach unseren Kindern Phil, Phineas uns Paulina noch einen weiteren Jungen, und...

Bitte noch einmal bewerten!

Hallo, wir sind's nochmal. Leider können wir uns immer noch nicht auf einen Namen einigen. Außerdem sind no...

Dänische Mädchennamen!

Goddag und Hallo! Wir, Magnus und Eva-Lotta, kommen ürsprünglich aus Dänemark und leben nun seit 4 Jahren i...

Kommentare zu Vornamen

Mädchenname Charlotte

Kommentar von Simone

Unsere Charlotte Luise ist ihrem Namen entsprechend, eine Kämpferin.Für mich war immer klar, dass unsere To...

Mädchenname Daniela

Kommentar von Daniela

Ich finde meinen Namen zu gewöhnlich, ausserdem mag ich diese ganzen -ela´s Namen sowieso nicht. Ist eine M...

Mädchenname Helen

Kommentar von Helen

Hey! ich heiße Helen-Luisa und bin 14... Luisa werde ich eigentlich nie genannt.. ich mag meinen Namen, fin...