Auf was sollte ich hören? - Ruf oder Geschmack?

Gast

Guten Abend allerseits,

Ich würde mal gerne eure Meinung zu dem Namen 'Cheyenne' hören.
Mein Mann Martin und ich fanden den Namen von Anfang an super, unabhängig davon, was die anderen sagen. Der Name steht eigentlich schon fest, auch wenn es bis zur Geburt unserer ersten gemeinsamen Tochter noch dauern wird (ET: 29.10.12). Dennoch gab es einen Vorfall vor 2 Wochen, der mich wirklich ins Grübeln gebracht hat.
Mein Mann und ich waren beide jeweils schonmal verheiratet. Ich habe aus erster Ehe eine Tochter namens Vanessa (7) und Martin hat aus erster Ehe einen Sohn namens Kevin (4). Als wir, also Kevin und ich, auf dem Weg zum Bäcker waren, sprach Kevin eine ältere Dame an, die scheinbar einen Narren in seinem Lächeln gefressen hatte. Nachdem sie Kevin nach seinem Namen gefragt hatte, verflog ihr all' ihre Mimik aus dem Gesicht, sie schaute mich fassungslos an und sagte wortwörtlich: "Lassen 'se mich raten, das Ungeborere wird Chantal, Cheyenne oder Enrico heißen?!"

Seit dieser Geschichte bin ich jeden Tag am nachdenken, ob ich die Maus vielleicht doch anders nennen sollte? Ich meine, es ist wirklich klar, dass der Name Kevin einen sehr schlechten Ruf hat, aber ich dachte, bei Cheyenne ist das mit den Vorurteilen nicht so schlimm.

Meint ihr, ich sollte Martin von dem Vorfall erzählen? Oder glaubt ihr, es war eine Ausnahme, dass ausgerechnet 'Cheyenne' von der älteren Frau genannt wurde?
Eigentlich bin ich selbstbewusst, da ich den Namen echt toll finde, aber ist es in Kombi mit Kevin vielleicht doch ein Tick zu viel?

Antworten

Gast

Ich würde den Namen nicht als EN verwenden, da Kevin und Chyenne doch ein bisschen viel ist.
ber mit einem schönen EN ist er sicherlich vergebbar.
Ich mach einfach mal ein paar Vorschläge:

Laura Cheyenne
Lara Cheyenne
Mara Cheyenne
Marla Cheyenne
Mia Cheyenne
Pia Cheyenne
Lea Cheyenne
Mina Cheyenne
Kiara oder Chiara Cheyenne
Cathrina Cheyenne
Bella Cheyenne
Lena Cheyenne
Alina Cheyenne
Carina Cheyenne
Olivia Cheyenne
Tara Cheyenne
Isabelle Cheyenne
Tiara Cheyenne
Mira Cheyenne
Nila Cheyenne
Mila Cheyenne

Vielleicht gefällt ja was...

Liebe Grüße Julia

Gast

Ich finde diese ganze Kevinismus -Angelegenheit so was von daneben, es gibt jetzt aber im Gegenzug auch schon eine Studie Emilismus, ich habe gedacht, ich hör nicht richtig.
Es ist ja wohl völlig klar, dass kein Name allen gefällt. Aber wenn Namen so polarisieren, dann sollte man für sich wirklich Schlüsse daraus ziehen. Es wird auch immer Gegenbeispiele geben, die keinerlei Probleme mit solchen Namen haben, schön für diese Leute. Aber die andere Seite gibt es eben auch, und, egal, ob man das nachvollziehen kann oder nicht, es ist ganz einfach so. Sobald man auf eine Person mit diesem Namen trifft, auf die das Klischee passt, wird eben verallgemeinert. Es ist ungerecht, aber Realität.

Gast

Jedoch habe ich eine Frage an dich, Lila.

Das Kevin viele Vorurteile hat, wissen sicherlich die meisten, dennoch steht NICHTS von Cheyenne in dem Link. Warum hast du ihn gepostet?

Gast

Vom Namen Cheyenne ist aber in dem von dir als Beleg herangezogenen Artikel gar nicht die Rede! Den hast du wohl für dich selbst dazugefügt. Ich finde solche Studien total sinnlos und überflüssig, da sie mehr schaden als sie nützen. Genau mit solchen Studien und den damit gelieferten Argumenten trägt man doch dazu bei, dass einige Namen noch mehr stigmatisiert werden. Ich kann das nicht nachvollziehen, da ich den Menschen immer wichtiger finde als den Namen und jede Lehrerin/ jeder Lehrer, die ein Kind nach dem Namen und nicht nach den wirklichen Leistungen und der Persönlichkeit bewertet hat einfach ihren Beruf verfehlt. So sehe ich das zumindest.
Cheyenne ist meiner Meinung nach ein schöner Name, der dem Kind auch nicht schadet (Ich kenne 3 Cheyennes und keine davon hat bisher unter ihrem Namen leiden müssen oder ist deshalb irgendwie blöd behandelt wurden...)

Gast

Die Geschichte ist wirklich wahr.
Das Cheyenne ein paar Vorurteile hat, wusste ich zwar, dass es jedoch so stark ist, war mir nicht klar. (Zu dem Link)
Danke für eure (zwar geteilten) vielen Antworten!

Gast

Lasst es lieber bleiben. Auch wenn ihr den Namen schön findet, da müsst ihr eben zurückstecken.
Das Kind muss damit leben und nicht ihr.
Ich will euch nicht angreifen, denn ihr macht euch ja offensichtlich Gedanken darüber, aber wenn Eltern Namen vergeben, bei denen jeder weiß, dass das Kind damit ärger haben wird, einfach nur weil sie sich das in den Kopf gesetzt haben, dann finde ich das schon recht egoistisch.
Es gibt doch noch andere schöne Namen :)

Gast

Cheyenne gehört genauso wie Jacqueline, Chantal, Kevin, Justin, Jason etc. zum Kevinismus/Chantalismus.
Schaut euch mal diesen Link an. Solche Studien gibt es mittlerweile vermehrt und die Ergebnisse sind immer ähnlich.

Gast

Ganz gleich wie man es selbst sieht, als werdende Mutter sollte eine solche Begegnung zum nachdenken anregen. Denn genau das sind die Probleme, auf die ein Kind namens Cheyenne immer stoßen wird. Ganz egal, ob hier Leute schreiben, sie haben ja noch nie gehört, das der Name Cheyenne einen ruinierten Ruf hat...entweder sind die naiv oder blenden die Realität bewusst aus.
Tatsache ist nunmal, dass diese Namen im bildungsfernen Milieu sehr häufig sind und damit diskreditiert sind. Wen das nicht stört, der soll den Namen ruhig vergeben, das ist seine Sache...aber für die Folgen, die die Kinder ausbaden müssen, ist er dann auch verantwortlich.

Gast

Abgesehen davon,dass ich diese Geschichte auch nicht glauben kann, finde ich Cheyenne einen sehr schönen Namen, der für mich auch absolut kein Unterschichtsname ist. Ich kenne eine sehr süße kleine gut erzogene Cheyenne, die auch tolle Eltern hat. Ich kann diese Vorurteile sowieso nicht nachvollziehen und würde da auch nichts drauf geben...

Gast

Ich wusste gar nicht das Cheyenne ein Unterschichtsname ist, geschweige denn das er asozial sein soll.
Ich finde den Namen eigentlich ganz schön, würde ihn aber Chayenne schreiben.
Wenn er euch gefällt würde ich ihn auch nehmen.
Genauso wie es bei den Namen eurer anderen Kinder halt mal Vorurteile gibt.
Vanessa - wenn andere diesen Namen hören, habe ich schon öfters gehört, der Name sei zu arrogant .
Kevin - ja Unterschichtsname bla bla. Finde ich gar nicht so schlimm. Das ist ja n riesen Vorurteil, obwohl der Name eigentlich ganz schön ist.
Cheyenne - ich selber kenne niemanden der so heißt, ich finde der hört sich auch eher nach einem Edelnamen ( so reiche Familie ) an , als nach einem Unterschichtsnamen.
Da er euch so gut gefällt, vergebt ihn einfach, denn es wird immer zu jedem Vornamen Vorurteile geben. Am besten wäre es niemand hätte einen Namen, dann wäre man nicht mit irgendwelchen Vorurteilen belastet ! ! !
LG, Saskia

Gast

Oh oh, also ich mag den Namen auch nicht, kenne nur eine Cheyenne und das ist die Tochter einer seeehr asozialen Mutter . . .

Gast

Für mich ist Cheyenne eigtl kein unterschichtsname vllt liegt dass auch daran dass der name bei uns soo selten ist
Eigtl bin ich der Meinung dass der name einfach hauptsächlich den Eltern gut finden, wäre ja auch langweilig wenn jeder den gleichen Geschmack hätte, dann hättn ja alle den gleichen namen
Trotzdem hätte ich hier mal ein paar etwas ähnliche namen: cheney, cheriann, cheyanna, cherryl, charlyn, fabienne, lucienne, arienne und felicienne
Vllt gefällt dir ja einer?
LG

Gast

Soll das hier ein Test oder sowas sein? Ich glaub das mit der Begegnung auch nicht.
Schrecklich, dass Namen von Indianerstämmen so in den Dreck gezogen werden, indem die Unterschicht sie ihren Blagen als Vornamen gibt. Und damit meine ich jetzt nicht euch. Aber ich rate euch dennoch von dem Vornamen ab, falls es dieses ungeborene Kind wirklich gibt.

Gast

.. es war aber wirklich so. Ich war doch genauso fassungslos, weil ich so etwas nicht erwartet hatte. Ich meine, es ist schonmal passiert, dass ich im KiGa auf 'Kevin' angesprochen wurde, obwohl er ja nicht einmal mein Kind ist. Jedoch wurde damals der Name 'Cheyenne' aus dem Spiel gelassen und darum geht es ja hier in der PE.

Gast

Ich habe sowas noch nie erlebt oder gehört. Und dass sich ältere Leute so äußern, schon erst recht nicht. Nicht, weil das alles bessere Menschen sind, aber sie kümmern sich einfach nicht um dieses Unterschichtengeschwafel usw. Die sagen höchstens, dass sie einen Namen nicht kennen, er ihnen nicht gefällt, sie ihn nicht aussprechen können oder ähnliches.

Gast

Dankeschön Me! Das mit dem Doppelnamen ist echt lieb gemeint, aber Vanessa und Kevin haben auch keinen Zweitnamen, deshalb lieber nicht. Ich weiß auch nicht genau, wann das mit den Vorurteilen gegenüber Kevin angefangen hat, jedoch weiß ich, dass der Name mal ziemlich beliebt war, nachdem 'Kevin allein zu Hause' herrauskaum. ;-)

Und zu dem anderen Kommentar : Diese Begegnung war real. Ich schreibe hier wirklich in's Forum was mich bedrückt und fake nicht. Oder glaubst du, ich habe nichts besseres zu tun, als hier irgendwelche Geschichten reinzuschreiben? Ich habe schließen 2 Kinder zu Hause (und bald 3), um die ich mich kümmern muss.

Gast

Ich glaube dir diese Begegnung nicht. So was Unhöfliches kann ich mir echt nicht vorstellen. Jeder weiß, welchen Ruf diese Namen haben, aber das jemandem so ins Gesicht zu sagen und dann noch eine Schwangere dermaßen anzumachen, das kommt mir konstruiert vor.
Unabhängig davon, sucht euch einen anderen Namen aus

Gast

Ja, die Meinungen sind geteilt! ;)

Gast

Finde Cheyenne total schön

Gast

Ganz ehrlich: Ich würde den Namen an deiner Stelle nciht verwenden!
Weiß ja nicht, ob der Name Kevin vor vier Jahren noch nicht so viele Vorurteile hat, wie jetzt!
Wenn ihr eure Tochter Cheyenne nennt, kommt das bestimmt bei fast jedem als asozial oder Unterschichtsfamilie rüber!
Ein Kevin ist okey, aber bitte nicht auch noch eins draufsetzten, indem ihr euer Kind Cheyenne nennt!
Wenn sogar schon die Älteren Menschen wissen, welche Namen als asozial abgestempelt werden, würd ich ihn auf GAR KEINEN FALL VERWENDEN!
Warum nehmt ihr ihn nicht als ZN?
Kürzlich habe ich hier von einer "Elea Cheyenne" gelesen! Den Namen finde ich recht gelungen, auch wenn mir Cheyenn nicht gefällt! ;)
Lg, bitte überlegt euch das nochmal! ;)
Eure Me

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juli 2012

Zeige alle 555 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Pflanzenname gesucht!

Guten Abend! :) Ich bin auf der Suche nach einem Namen für unsere Tochter! Es sollte auf jeden Fall den Nam...

namen nach anfangsbuchstaben

Vielen dank für eure vorschläge. in den anderen PE hatte sich niemand mehr gemeldet. ( mädchenname:EN M , Z...