Ein Name für unsere 3. Tochter

Gast

Mein Mann und ich sind schon seit Ewigkeiten auf der Suche nach einem Namen für unser 3. Kind. Da es langsam eilt, haben wir uns entschieden uns hier mal inspirieren zu lassen. Ich habe schon ein paar Plauderecken gelesen um Ideen zu sammeln. Leider war nichts direkt passendes dabei. Nun mache ich einfach auch eine Plauderecke auf, um einfach individueller zu suchen. Hier sind die Namen unser beiden ersten Kinder:
Alexia Elisa (7 Jahre) und
Maxime Noeli (4 Jahre)
die Namen bedeuten Maxime: die Große/Starke und Alexia: die Beschützerin
als Bedeutung für den Namen für unser 3. Kind hätte ich spontan "die Schöne" oder "die Kämpferin" überlegt. Auch sowas wie "die Frieden stiftende", "die Liebende" oder "die Helfende" würde mir sehr gut gefallen. Wenn jemand von euch einen Namen kennt, der das bedeutet, einfach schreiben! Auch ein Namen, indem wieder ein "x" vorkommt würde micht interessieren. Allerdings war das bei Alexia und Maxime Zufall. Uns haben einfach beide Namen gut gefallen. Dazu sollte der Name nicht zu häufig sein, zeitlos, einfach auszusprechen und nicht zu "ausländisch". Übrigens gefällt uns der Name "Xenia" nicht. Namen die nicht in Frage kommen, da sie in der Verwandschaft vorkommen sind: Leonie, Louisa, Amalia, Amelie, Kaya, Florentine, Philine und Juliette
Ich freue mich auf zahlreiche Vorschläge,
Brigitte und Justus mit Alexia und Maxime

Antworten

Gast

Ich habe mich länger nicht gemeldet. Allerdings kann ich euch heute mitteilen, dass ich Mutter von 3 wunderschönen Kindern bin. Die Kleine heisst Lola Noa Opheline Nielsen, am 17.9 geboren, 3255 Gramm und stolze 51 cm. Auf den Namen Lola bin ich durch ein Buch von Maxime gekommen. Und dieses Buch war so liebenswuerdig und nett, dass ich mich sofort in den Namen Lola verliebt hatte. Noa einfach weil ich den Namen total ausgefallen und toll finde. Und Opheline(spricht man Opheliin), weil die Hebamme Ophelia hiess und mich tatkräftig unterstuetzt hat und weil der Name etwas ganz besonderes haben sollte. Und somit ist die kleine Lola die Einzige in der Familie mit 3 Namen. Ich hoffe, dass weiterhin alles gut verläuft und möchte mich noch bei euch fuer eure Unterstuetzung bedanken!

Gast

Evelyn (die Lebensspendende)

find ich sehr schön

Gast

Aber findet ihr nicht, dass sich Noa Nielsen blöd anhört und dazu noch gleichzeitig ein Jungenname ist? LG

Gast

Hallo Brigitte,
ich habe mal drei Namen rausgesucht die meiner Meinung nach gut zu denen deiner Töchter passen.

Svenja - Svenja ist ein nordischer Name, ich habe gelesen dass er wahrscheinlich nicht direkt von Sven abstammt, sondern von einer Heiligen aus einer Sage.
nach dieser Sage bedeutet Svenja: die Heilige, die Kriegerin, die Kämpferin

Maike - Maike = niederdeutsch, friesisch, friesische Form von Maria = aramäisch, die Schöne

Naemi - aus der Bibel übernommener weibl. Vorn. hebräischen Ursprungs
die Liebliche, die Schöne, die Holde
nach dem Alten Testament war Naemi die Schwiegermutter der Ruth
andere Formen: Naema, Naomi, Noeme, Noemi, Noomi (engl.), Naima, Naimi (schwed.)

ich hoffe das Euch was gefällt

Gruß Nelly

Gast

Hallo Brigitte,
ich habe mal drei Namen rausgesucht die meiner Meinung nach gut zu denen deiner Töchter passen.

Svenja - Svenja ist ein nordischer Name, ich habe gelesen dass er wahrscheinlich nicht direkt von Sven abstammt, sondern von einer Heiligen aus einer Sage.
nach dieser Sage bedeutet Svenja: die Heilige, die Kriegerin, die Kämpferin

Maike - Maike = niederdeutsch, friesisch, friesische Form von Maria = aramäisch, die Schöne

Naemi - aus der Bibel übernommener weibl. Vorn. hebräischen Ursprungs
die Liebliche, die Schöne, die Holde
nach dem Alten Testament war Naemi die Schwiegermutter der Ruth
andere Formen: Naema, Naomi, Noeme, Noemi, Noomi (engl.), Naima, Naimi (schwed.)

ich hoffe das Euch was gefällt

Gruß Nelly

Gast

Vielleicht hilft es euch, wenn ich euch die damaligen Favoriten bei Alexia und Maxime schreibe. Bei Alexia war es: Elisa(was dann auch der 2. Name wurde), Ella, Lotta und Maya bei Maxime war es: Noa(wir waren uns sehr sicher, dass wir unser 2. Kind Noa nennen würden. Doch leider meinte meine Mutter, man könnte sein Kind doch nicht "Noa Nielsen" nennen),Lotta, Lina, Pauline, Vivienne und Oliv(ia). Wäre unser 3. Kind ein junge geworden würde es übrigens Paul Oliver heißen. Ich hoffe, dass hilft euch um ein bisschen mehr auf unseren Geschmack zu kommen. Das x muss übrigens nicht sein. lg

Gast

Naja, ein Name mit X, der Kämpferin bedeutet, wäre Bellatrix. Der klingt aber leider ein wenig nach Harry Potter, außerdem ähnlich zu Beatrix, den du nicht vergeben würdest. ;-)

Gast

Ophelia ist zeitlos und bedeutet: die Helfende :)

Gast

Natürlich wird man ab und an drauf angesprochen. Aber meistens sind das nur die Modekenner. Die Kommentare sind meistens eigentlich "wie die brigitte nielsen !?!" und meine Mutter kann mich ja schlecht nach ihr benannt haben, da man sie in ihrem Kindheitsalter noch gar nicht kannte. Meinen Namen spricht man übrigens "Brigitt". Wie findet ihr den Namen Etta? Auch der Name "Niamh" ist mir heute entgegen gesprungen. Diesmal war leider nichts dabei. Liebe Grüße

Gast

Lebt es sich mit dem Namen Brigitte Nielsen ? Wirst du oft auf deine Namensvetterin angesprochen ?
Xara gefällt mir nicht so sehr, ist aber einer der wenigen passablen Namen, die in dein Muster passen.

Gast

Ja,sicher!

*Kommt aus dem alten römischen Reich und bedeutet "dia Antonierin", "Die Unbezahlbahre" oder auch "Die Unschätzbare" im süddeutschen Raum abgewandelt Antonie. "die vorne Stehende aus dem römischen Geschlecht der Antonier" (lateinisch)*

Lg

Gast

Hallo Antonia,
ich mag deinen Namen sehr gern. Weißt du zufällig was er bedeutet? Sonst war leider nichts dabei. LG

Gast

Lieben Dank Katie. Einige Vorschläge finde ich sehr schön. Ich finde Isabella Nielsen höhrt sich sehr schön an. Kommt auf jedenfall schonmal auf meine Liste. Auch Xara gefällt mir besonders gut. Wie findest du Xara Isabella Nielsen?LG

Gast

Ist halt schwierig einen weiteren Namen mit "x" zu finden, da ihr die schönsten ja schon gewählt habt und dir Xenia nicht gefällt.
Kenne mich mit Bedeutungen nicht so aus, aber Isabella ist mir auch gleich eingefallen.
Sophia, Letizia, Fiona , Carolina, Lucia gefallen mir .

Gast

Oh Emilia hab ich noch vergessen...

Gast

Hallo, Brigitte! :)

Ich schreibt dir mal alle meine TOP!-Mädchennamen mit deren Bedeutung auf...

Diese wären:

Amalia = *Tapfer*
Aurora = *die Morgenröte*
Alisa/Alissa = *Glück*
Emma = *gewaltig,groß*
Fiona = *die Weiße*
Hanna(h)/Johanna(h) = *Gott ist gnädig*
Julia = *aus dem Geschlecht der Julier*
Laura = *die Lorbeergeschmückte*
Letizia = *die Freude*
Lea(h) = *die Herrscherin,Löwin*
Mat(h)ilda = *Kampf,Macht*
Sara(h) = *die Prinzessin*
Sofia/Sophia = *die Weißheit*
Stella = *der Stern*

Hoofe,es ist was dabei für euch!

PS: Den Namen Alexia find ich hübsch! ;)

Lg, Antonia

Gast

Danke für deine Vorschläge. Beatrix gefällt mir grundsätzlich schon. Ich kann aber einfach mir nicht vorstellen mein Kind Beatrix zu nennen. Nachname ist übrigens Nielsen. Also kann der Name ruhig etwas nordisch sein. Der Rest deiner Vorschläge gefällt mir eher nicht. Der Name muss aber kein x beinhalten! LG

Gast

P.S.: Schau doch auch mal in meiner PE vorbei unter "Namenberwertung" die mit dem Namen "Bitte die Namen bewerten (:" - Danke

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im September 2011

Zeige alle 191 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Schreckliche Namen

Was sind eurer Meinung nach die schlimmsten Namen,die man einem Kind antun kann?

Wie soll mein Baby heißen?

Hallo, ich bin, wie ihr sicher ahnt, schwanger. Es ist mein drittes Kind, doch diesmal können wir uns absol...