Warum können manche Menschen kein deutsches “J“ aussprechen

Gast

Mir ist aufgefallen, dass viele Namen, die mit J anfangen von vielen Leuten automatisch englisch gesprochen werden
Jason, Jessica, Justin, Janina oder Jeremias sind Namen, die nicht aus dem Englischen kommen, aber von vielen Leuten einfach (als wäre es selbstverständlich) englisch ausgesprochen werden.

Woran liegt das?

Antworten

Gast

@Johanna
Wer Jason "Ja Sohn" ausspricht, ist wohl nicht nur zu blöd zum Aussprechen, sondern auch zu blöd zum Lesen. Auf deutsch sagt man "Jasonn", oder wo ist da ein h??
Und was Jessica angeht, mein Name ist Jessica und ich werde sauer, wenn jemand meinen Namen verenglischen will. Ich werde und wurde immer mit J gesprochen und nie hat jemand (außer Fremde) das anders ausgesprochen.

Und mit der Beeinflussung durch alles amerikanische, seht euch doch nur mal die Fernsehprogramme an, da kommen von früh bis spät amerikanische Sachen. Kein Wunder dass manche Leute das einfach übernehmen.

Gast

@Johanna

Es gibt tatsächlich deutsche, die nachfragen müssen, wie man Justin auf deutsch ausspricht. Das habe ich schon öfters im Forum gelesen.
Und es geht hierbei auch nicht darum, wie du dich nennst. Von mir aus kannst du dich Johanna oder Dschoännah nennen, das ist mir egal.
Hier geht es darum, dass man ANDERE Namen einfach englisch ausspricht, ohne dass man diese Person kennt.
Ich hoffe du verstehst, was ich meine.

Gast

Mal eine kurze Sache: Ich finde die englische Aussprache bei einigen Namen nunmal SCHÖNER! Bei anderen nicht, und prinzipiell spreche ich Namen so aus, wie der Namensträger es will, doch wenn ICH mir einen Namen aussuche, bei dem es mehrere Möglichkeiten gibt, spreche ich den so aus, wie ich den schöner finde! Das hat nichts damit zu tun, dass ich kein deutsches J aussprechen kann. Aber ich finde zum Beispiel, dass Jason einfach nur komplett bescheuert klingt, wenn man es deutsch ausspricht!

Junge: Papa, kannst du mich zum Fußballtraining fahren?
Vater: Ja sohn!

So klingt das für mich, also wenn ich den Namen Englisch aussprechen möchte, ist das doch mein gutes Recht! Wenn jetzt aber jemand ankommt und sagt, dass er den Namen aber deutsch haben will, dann mache ich auch das!

Das ist doch nun wirklich dämlich, so eine PE zu erstellen! Wenn irgendwer deinen NAmen oder sonst einen falsch ausspricht, sag es dem doch, was bringt es dir, dich hier zu beschweren!?

Gast

Wir lassen uns zu sehr von Amerika beeinflussen.

Gast

Ich glaube, diesen Trend (fast) alle Namen englisch auszusprechen begann vor ca. 20 Jahren.
Zumindest kenne ich keinen Dschastin, der über 20 ist. ;)
Aber zwei Justins..

Gast

Ich habe bei dem Namen Justin auch schon mal was dazu geschrieben. Namen, die in Deutschland meistens mit englischem J gesprochen werden, würde ich auch spontan so aussprechen. Zumindest, wenn ich den Namen nur geschrieben sehe und die Person nicht fragen kann, wie es denn nun wirklich ist. Einfach weil die Wahrscheinlichkeit sehr viel höher ist, dass man mit der Vermutung eher richtig liegt, als wenn man ihn mit deutschem J spricht. Es gibt in Deutschland einfach sehr viel mehr Justins, Jasons und Jessicas, die sich mit englischem J sprechen. Ob man das jetzt schöner findet oder nicht, hat damit nix zutun. Genauso wenig, ob das, bezüglich der Herkunft der Namen, Sinn macht oder nicht. Es laufen heutzutage in Deutschland einfach mehr Dschastins als Justins rum.

Viel eher frage ich mich wieso man in ganz Deutschland Schantall sagt. Unabhängig von der Bildungsschicht. Das ist soweit ich weiß in keiner Sprache richtig. In den Kommentaren zum Namen liest man sogar, dass sich die Trägerinnen dieses Namens beschweren, wenn ihr Name tatsächlich mal richtig französisch ausgesprochen wird.

Gast

@Anja

Du sprichst die Namen Justin, Jessica und Jason englisch aus,obwohl sie nicht aus dem Englischen kommen mit der Begründung:
a) Sie waren in Deutschland nicht geläufig
b) Du magst sie nicht

Deine 2 Begründungen kann ich nicht nachvollziehen. Nur weil du sie nicht magst oder in Deutschland "angeblich" nicht geläufig waren, sprichst du sie englisch aus?

Dass sie in Deutschland vorher nicht geläufig waren, stimmt nicht.

Jessica Stockmann (* 1967), deutsche Schauspielerin
Jessica Wahls (* 1977), deutsche Popsängerin
Jessica Kessler (* 1980), deutsche Musicaldarstellerin


Friedrich Justin Bertuch (1747–1822), deutscher Unternehmer und Mäzen
Wolfgang Justin Mommsen (1930–2004), deutscher Historiker
Justin Heinrich Knecht (Musikdirektor, Komponist, Musikschriftsteller (1752-1817))
Justin Freiherr von Linde ((1797-1870) deutscher Jurist,Beamter und Politker)

Zu Jason habe ich jetzt keine bekannten, deutschen Persönlichen gefunden. Der Name ist aber (alt)griechisch und wird ursprünglich deutsch gesprochen.
Außer in englischssprachigen Ländern und Deutschland. Hier spricht eh jeder denglisch.

Gast

Kommt immer auf die Namen an.
Johanna, Jana, Julia, Johann, Jakob, etc. Spreche ich deutsch aus

Justin, Jessica, Jason, etc. englisch, weil die in Deutschland nicht geläufig waren und sie mir auch nicht gefallen

Gast

Ich muss gestehen, dass ich Jason, Jessica und Justin auch englisch ausspreche. Janina und Jeremias spreche ich deutsch aus, weil das mir besser gefällt.

Gast

Deutschland lässt sich zu sehr von amerika beeinflussen,in den Medien von heute ist hauptsächelich alles amerikanisch.Bei Dshanin,Dshesika denke ich sofort an eine Nutte,weil bei einer deutsche genauso künstlich wirkt wie aufgeblasene Titten!

Gast

ähm nein! "dschanina" klingt ja mal wohl mehr als beschissen!! >.< zumal der Rest vom Namen dann deutsch ausgesprochen wird...ah okay -.-
Sorry aber ich musste schon so oft verbessern und mal ganz ehrlich besonders "englisch" sieht mein Name jetzt ja nicht aus oder?

Gast

Das deutsche j klingt zu deutsch
englisch klingen solche namen viel interrssanter

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juni 2012

Zeige alle 623 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

zu ruhig-was tun?

Hallo Leute,ich bin zu ruhig in der schule und melde mich gAR NICHT.Was kann cih tuen...ich hab schon so vi...

Das erste Mal

Da ja ein ziemliches Interesse an der schon etwas älteren Ecke zum selben Thema zu bestehen scheint, eröffn...

Geschenkideen

Ich möchte meinem Sohn etwas schenken.Er ist jetzt 19 Monate alt und ich habe keine Ahnung,was ich schenken...