Mit wie vielen Sprachen seid ihr aufgewachsen? Und bereut ihr es für euch/eure Kinder?

Gast

Halli,Hallo!
Um mal auf andere Themen -als Hanna-Folge deinem Herzen,und so...-zu kommen habe ich eine Frage an euch:

Mit wie vielen Sprachen seid ihr aufgewachsen bzw. mit wie vielen Sprachen wächst euer Kind auf?
Hilft es euch jetzt oder findet ihr es sinnlos?
Welche Sprache war es,bzw. ist es?
Und an die,die nur eine Sprache können: Würdet ihr gerne eine Fremdsprache können?

Freue mich auf viele Antworten!!!

LG Laura
PS:Ich bin mit Deutsch und Kroatisch aufgewachsen!(Mein Papa =)

Antworten

Gast

Ich habe von meinen Eltern deutsch und italienisch gelernt,in der Schule englisch und ich kann etwas holländisch-meine Oma war Holländerin(hat aber in Deutschland gelebt).

Gast

Wieviel Geschwister hast du? Wie heißen sie?

Gast

Meine Schwester war hier (k a warum!)
und hat hier halt einfach Kommentare geschrieben...dann hab ich des entdeckt!
Stasi danas tako radila?

Gast

Jetzthab ich auch Zeit!
Meine Family ist in die Stadt um iwas zu kaufen!
Bist du schwanger oder so?
Hast du ne Isabella????

Gast

Schön!
Kannst du auch Niederländisch perfekt?
Aber ich finde 2 wirklich tolle Länder haben dich getroffen!

LG Laura

Gast

Ich bin in New York aufgewachsen. Mein Vater ist Amerikaner und meine Mutter Halbdeutsche und Halbniederländerin.
Ich bin daher dreisprachig aufgewachsen. Mir hat es total viel gebracht. Ich beherrsche deutsch perfekt, mache ab und zu vllt. kleine grammatikalische Fehler, aber das sei mir verziehen :-)
Mit englisch fühle ich mich aber am wohlsten.

Gast

Ich bin Helin,18 Jahre, Türkin und Mutter von einem aber am 22.4.11 zwei Kindern. Der Vater von den Kindern ist Araber. Ich kann Deutsch, Englisch, Türkisch & bisschen Arabisch. Mein Freund kann Englisch, Deutsch, Arabisch & bisschen Türkisch.
Zeynep, meine zweijährige Tochter kann einbisschen Türkisch, einbisschen Arabisch und einbisschen Deutsch. Wir werden unsere Kinder dreisprachig aufziehen.
Ich, mein Freund und unsere Tochter, wir haben einen österreichischen Ausweis.

LG Helin(18) mit Zeynep(2) und Ceylin(ET:22.4.11)

Gast

Hallo! Ich bin mit Deutsch & Spanisch (Vater) aufgewachsen! Ich sehe bei einem 2-sprachigen Aufwachsen nur Vorteile. Für das spätere Leben ist es immer von Vorteil noch eine weitere Sprache gut zu beherrschen & es ist doch auch immer schön, wenn man ein Stück von der Herkunft der Vorfahren weitergeben kann.
Ich würde gerne noch Serbisch oder Kroatisch können. Ich finde, diese Sprache hört sich einfach nur total schön an!

Eine Frage an euch: Habt ihr nur den deutschen Ausweis oder nur den, aus dem anderen Land oder beide??

Gast

Ch bin Deutsche und meine Jungs wachsen deutschsprachig auf. Der Vater meines ersten Sohnes, zu dem wir keinen Kontakt haben, ist Halb-Russe. Wären wir zusammen geblieben, hätte unser Sohn sicher auch Russisch gelernt..."wenn das wörtichen "wenn" nicht wär..."
LG, Helena (würde mich sehr freuen, wenn du mal bei "Geschwisterchen für Maxim und Luca ll" reinschauen würdest)

Gast

Ich bin nicht vorlaut, ich wundere mich nur, wie du andere dazu animieren möchtest, sich mit dir zu unterhalten, wenn du selbst keinen Wert darauf zu legen scheinst, dich über dein Thema in einer Sprache auszutauschen, die die Mehrheit der User hier versteht.
Und ja, ich habe vielleicht nicht wortwörtlich verstanden, was ihr geschrieben habt, dagegen sag ich auch gar nix, ich hab nicht mal ein Problem damit (Wörter wie "Kinderärztin" oder Ausdrücke wie "I hate Mathematik" - der übrigens falsch ist, wenn schon, heißt es auf englisch mathematics, kamen mir aber durchaus bekannt vor, und das hat glaub ich nix auch mit anderen Sprachen zu tun gehabt ;-)).
Dein zweiter Satz kommt allerdings wieder so rüber, als sollte ich erst recht meinen Mund halten, weil ich deine Sprache eben nicht spreche ("Du kannst die Sprache nicht,also...!"). Würde an deiner Stelle mal drüber nachdenken, ob du diese Botschaft wirklich vermitteln möchtest.

Aber es ist deine PE und wie du schon sagtest deine Sprache, mach ruhig weiter wie bisher - "also"! ;-)

Gast

@ Nahla: Schön. Ich habe nur einen Bruder. Er heißt Christian und ist am 13. Februar 14. geworden.

Ich bin am 13. April 17 geworden : )

Gast

Ich bin 15. Werde im Juli 16.
Ich hab fünf Geschwister zwischen 8 und 25.

Gast

Danke!
Wie alt bist du(wenn ich fragen darf)?

LG Nahla

Gast

@ Nahla: Toll! Einen sehr schönen Namen hasst du!

LG; Manuela

Gast

Ich bin Nahla und kann drei einhalb Sprachen.
Deutsch
Türkisch
Englisch
bisschen Spanisch.

LG Nahla

Gast

Cool,ich liebe Frankreich!
Fahre am Samstag nach Paris...freu mich voll drauf!
Das ist sehr gut so viele und verbreitete Sprachen zu können!
Bist du noch in der Schule??
Und:

Sawa?

Gast

Bonjour Laura!

Also:
Ich spreche fließend Französisch (Vater), Englisch (Mutter), Deutsch (Aufgewachsen), Spanisch und Portugiesisch (Oma meines Vaters).
Kroatisch durch urlaub

Gast

Und was hat eure Unterhaltung über die Schule mit der eigentlichen Frage zu tun? Nicht mal mehr die PE-Erstellerin selbst ist daran interessiert, dass es in ihrer PE auch um das eigentliche Thema geht?

Gast

***!!!

Also,ich bin jetzt in der 5. Klasse und habe Latein.In der 6.Klasse bekomme ich Englisch dazu. Und in der 8. Klasse darf ich entscheiden ob ich es so lasse(dann hätte ich den Naturwissenschaftlichen Zweig),oder ob ich noch Französisch dazu nehme =)

Meine Schwester ist in der 9. Klasse und hatte auch am Anfang Latein...und hat dann auch Frantösisch dazu gewählt.
Sie hat richtig Erfolg mit der Sache,und geht jetzt ein ganzes Auslands-Schuljahr nach Französisch-Kanada!!!
Sie musste der Organisation dauernd versichern dass sie NICHT aus Frankreich kommt!
Sie schreibt NUR Einsen in den Schulaufgaben und sie ist sogarim Unterricht unterfordert!!!!
So werde ich auch vorgehen!(Hoffentlich bin ich genauso schlau wie sie?!)

In welcher Klasse bist du? (Weil du Schule erwähnt hast)

LG Laura

Gast

Ich liebe den Namen Laura. Ist neben Valentina mein Lieblingsname; )

Gast

Hallo Laura,

ich spreche außer Deutsch noch Kroatisch, Bosnisch und Serbisch. Meine Eltern kommen aus Bosnien. Englisch kann ich mitterweile auch schon ganz gut. Mein Wunsch wäre es noch Spanisch und Französisch zu lernen. Hab zu Hause Wörterbücher und viele Hör-CDs. Da ich sehr viel für die Schule lernen muss bleibt mir leider nicht sehr viel Zeit dafür..

Und wie ist es bei dir so?

LG, Manuela

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im April 2011

Zeige alle 420 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Name gesucht!

Hallo allerseits. Nach meiner Tochter Lavinia Sophie bin ich ein zweites Mal schwanger - das Geschlecht des...