Zweitnamen???

Gast

Wollte mal fragen, wie viele hier Zweitnamen haben, wer nur einen Vornamen hat (sich einen ZN wünschen würde oder vl mit nur eienm glücklicher ist/wäre,) wie viele hier Zweitnamen vergeben würden und wer es im Grunde für nicht notwendig hält einen ZN zu vergeben.

Es heißt ja manchmal "ein Zweitname gehört einfach dazu".

Würde mich mal interessieren, wie ihr im ganzen Namen heißt, ob ihr diesen mögt und welche ihr (an ein Kind) vergeben würdet.

Antworten

Gast

Mein ZN (Lysanne) scheint gar nicht richtig zu mir zu gehören, weil ich nie so genannt werde - auch nur die Wenigsten wissen überhaupt, dass ich einen Zweitnamen habe.
Während ich mich mit meinem Erstnamen identifiziere geht das mit meinem ZN irgendwie nicht. Schade eigentlich.
Ich finde es dennoch schön, einen Zweitnamen zu haben. :-)

Gast

Ich habe auch einen Zweitnamen, der aber nie benutzt wird und der auch keinen familiären Hintergrund hat oder eine besondere Bedeutung hat. Die Namen haben eben meinen Eltern gefallen.
Nötig finde ich einen zweiten Name nicht, aber ich finde es schön, einen zu haben.

Gast

Ich heiße Johanna Celina, mein ZN ist aber eigentlich nur "da", ich stelle mich eigentlich nie mit ihm vor oder so...Ich brauche keinen ZN habe damit aber auch kein Problem. Meine Schwester heißt Melissa Josefina, aber bei der ist das so ähnlich. Mein Bruder hat aber keinen. Ich würde einen vergeben, aber nur wenns passt!

Gast

Hallo Ina!

Ich habe zwei Namen: Jessica Marie. Ich finde ein ZN gehört dazu. Natürlich nicht in jedem Fall, aber in den meisten.
Meine kleine Tochter (*01.05.2012) trägt den Namen: Hanna Carla Sophia. Mir persönlich gefallen gerade die Bedeutungen von Carla und Sophia sehr gut. Außerdem finde ich, das Sophia das ganze abrundet.

Einen ZN würde ich jedenfalls immer vergeben, solange er eine schöne Bedeutung hat oder eben für einen selbst etwas besonderes bedeutet.

Gast

Ich habe 3 Namen, alle von meiner Patentante und bin zufrieden damit. Einer hätte gereicht, aber so ist es auch okay. Meine Schwester hat nur 2 Namen, aber soviel ich weiß, ist ihr das egal, sie fühlt sich nicht benachteiligt, denn wir haben unsere ZN zuhause nicht benutzt. Mit ZN heißt sie nach unserem Onkel Albert "Albertine", und das fand ich als Kind immer witzig. Damals klang das für mich altmodisch und eigenartig, aber heute finde ich es eigentlich gar nicht so schlecht.

Gast

Mir geht es so wie "ICH"..ich habe auch nur einen Vornamen, während meine beiden Brüder einen Zweitnamen haben. Mein großer Bruder trägt den Namen unseres jung verstorbenen Opas, mein kleiner Bruder den Favoriten meines Vaters (konnten sich nicht so recht entscheiden). Ich sollte eigentlich eine Lena werden, der hat dann aber wohl nicht zu mir gepasst..Als ich meine Mutter mal gefragt habe, wieso sie dann nicht einfach Lena als Zweitnamen genommen haben (war seeeehr lange unglücklich mit meinem Vornamen und hätte gerne eine "Auswahlmöglichkeit" gehabt), war die Antwort: "Haben wir vergessen.." aaaaaahja:D da dachte ich wie "ICH" auch, dass meine Eltern sich bei mir nicht so die Gedanken gemacht haben.. Naja ;)
Momentan würde ich auf jeden Fall Zweitnamen vergeben (evtl. auch aus der Familie..da gibt es echt schöne Namen), aber vllt ändert sich das noch, wenn ich älter werde und es tatsächlich so weit ist:)

Gast

Freunde von mir haben ihrem Nachswuchs 2 Vornamen gegeben, damit das Kind eine Ausweichmöglichkeit hat, falls es mit seinem 1. Vornamen später mal unglücklich sein sollte.

Gast

Ich habe keinen Zweitnamen, hätte mir aber in meiner Kindheit und Jugend einen gewünscht, da mein Erstname auch relativ kurz ist und es Zeiten gab in denen ich ihn nicht so schön fand (Es ist ein ganz normaler Name, aber als Teenie hat man ja manchmal etwas komische Ansichten).
Vor allem fand ich es ungerecht, dass mein jüngerer Bruder 3 Vornamen hat und ich eben nur einen. Er hat noch die Namen meines Vaters und meines Opas zu seinem eigentlich Rufnamen dazu bekommen. Das finde ich sehr schön und hätte das bei mir auch gern gehabt. Als Teenie hat das irgendwie ein bisschen so auf mich gewirkt, als ob sich meine Eltern bei der Namensfindung meines Bruders mehr Mühe gegeben hätten als bei mir...
Daher ein Apell an alle Eltern: Wenn ihr ZN vergebt, dann bitte an alle Kinder, weil diese sich sonst wirklich irgendwann fragen, warum ihr Name so ganz anders ist.
Meiner Tochter habe ich auch einen Zweitnamen gegeben und das aus mehreren Gründen: Zum einen hatte ich mit meinem Mann abgesprochen, dass ich den Erstnamen und er den Zweitnamen aussucht (weil wir recht unterschiedliche Vorstellungen hatten, zum zweiten, weil ich immer gern einen ZN gehabt hätte und meiner Tochter daher einen geben wollte und zum Dritten, weil der ZN eine Abwandlung des Namens meiner Oma ist und damit sogar noch eine schöne Bedeutung hat.
Also prinzipiell finde ich Zweitnamen schön und auch sinnvoll, obwohl sie natürlich kein Muss sind. Dabei finde ich es natürlich schön, wenn der ZN eine besondere Bedeutung hat (Name eines lieben Menschen, den man in Erinnerung behalten will etc.), ich habe aber auch nichts dagegen, wenn man sich einfach nur einen schönen Namen aussucht, der gut zum EN passt und einem einfach gefällt.
Lächerlich finde ich es allerdings, wenn einige meinen vier oder fünf Namen vergeben zu müssen. Meine absolute Schmerzgrenze ist da bei drei Namen!

Gast

Ich habe 3 Vornamen. Einen hat meine Mutter ausgesucht, einen mein Vater und einer ist die weibliche Form des Vornamens meines Opas.

Gast

Also ich habe keinen ZN und ich bin darüber ganz glücklich.
Wenn ich mir so meine Freunde anschaue, was es da teilweise für Kombinationen gibt, danke ich meinen Eltern, dass sie mir nur einen Namen gegeben haben.
Prinzipiell habe ich nichts gegen ZN, aber sie sollten dann schon zusammen passen.

Gast

Ich sehe es wie Rosa. wenn der ZN auch wirklich eine Bedeutung hat, ist es schon schön. Ich trage den Namen meiner Großmutter ebenfalls als ZN (Anna), mein Bruder trägt den unseres Großvaters (Johann). Die Namen der Taufpaten als ZN zu verwenden (oder den Namen eines anderen geliebten Menschens) finde ich auch gut. Das ist bei meiner Cousine z.B. der Fall, die trägt den Namen ihrer Taufpatin als ZN.

Aber dieses ganze "Ich brauche unbedingt einen ZN, schlagt mir etwas vor!" finde ich genauso blöd und überflüssig.

Ob ich selbst einen ZN vergeben würde? Ich denke schon, aber eben einen Namen aus der Familie, oder den des Paten, wie es bei uns in der Familie Tradition hat. Aber einfach irgendwas zu nehmen damit es zwei Namen sind, würde für mich nicht in Frage kommen.

Gast

Hallo Ina,

also ich habe zwei Vornamen. Mein Zweitname "Rosa" haben mir meine Eltern als Erinnerung und als Wertschätzung für die Großmutter meiner Mutter gegeben. Meine Schwester trägt den Namen "Emily" als Zweitnamen, ebenfalls als Erinnerung an die andere Großmutter. Als Kind fand ich "Rosa" einfach nur altmodisch, mittlerweile gefällt mir der Name sehr gut und von meiner Familie und meinen Freunden werde ich fast nur noch mit diesem Namen angesprochen.

Zweitnamen finde ich prinzipiell nur dann schön, wenn sie für die Eltern eine besondere Bedeutung haben. Wenn Eltern Zweitnamen grundsätzlich nur danach vergeben, dass mehrere Namen schöner klingen oder sie sich nicht entscheiden können, finde ich sie überflüssig. Außerdem habe ich oft die Erfahrung gemacht, dass Zweitnamen ohne Bedeutung nur auf dem Papier existieren.

Meinen Kindern werde ich wahrscheinlich auch die Vornamen meiner Großeltern als Zweitnamen geben. Das wären dann "Karl" und "Theresia".

Viele Grüße,
Rosa

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juni 2012

Zeige alle 623 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Kevin und Klaus

Hallo, mein Mann und ich ewarten in 7 Wochen Zwillinge, zwei Knaben. Wir haben uns auch schon Namen überleg...

Ida oder Kaya?

Ich erwarte im April mein viertes Kind. Meinem Mann gefällt Ida am besten, aber mein Favourit ist Kaya. Wir...