Hallo :)
Ich bin für eine Geschichte auf der Suche nach klassischen Namen für drei Schwestern. Weil ich ein Faible für Vornamen habe (und auch häufiger auf dieser Seite bin), möchte ich unbedingt die drei "perfekten" Namen finden!
Ganz vorne sind bisher:
Victoria (ZN Luise?)
Charlotte (ZN Josefine?)
Clara (evtl. Victoria als ZN?)
Allerdings gefallen mir die nicht in der Kombination, erstens wegen der Länge und zweitens wegen dem gleichen Anfangsbuchstaben bei Clara und Charlotte ... Ich habe mir schon den Kopf zerbrochen, kann mich aber nicht entscheiden, welchen ich wie ersetzen will.
Es wäre total lieb, wenn ihr die Namen bewerten und eure Vorschläge bringen könntet!
Liebe Grüße,
Mena
Drei harmonierende, klassische Mädchennamen gesucht!
Antworten
@Fauch, braun getigert:
Du hast recht, das sind nur Provokationen ... auf die ich ab jetzt nicht mehr eingehen werde. Danke nochmal. :) Und ein Fake bin ich nicht, weil ich sonst längst "aufgegeben" hätte - man merkt ja vielleicht, dass mir das Thema am Herzen liegt, also ist es ja offensichtlich nicht nur ausgedacht. Mit welchem Motiv auch?
Liebe Grüße,
Mena
Mena klingt nur unglaubwürdig.Aber ist ja schön, wenn du ihr so beistehst. Vielleicht hast du noch nicht gemerkt, wie viele Fakes hierunterwegs sind. Irgendwie bekommt man ein Gespür dafür.
Warum provozierst du Mena ständig?
Ist doch ihre Sache, wann und wie sie sich um ihre Geschichte kümmert!
Was ist eigentlich dein Motiv hier dauernd rumzumotzen?
Hast du irgendein Problem?
Langeweile in den Ferien. Ich frage mich, warum du dich nicht lieber um deine Geschichte kümmerst...
@Fauch, braun getigert:
DANKE. :)
Natürlich ist es ein wunder Punkt, wenn ich für eine ganz normale Frage angegriffen werde und man mir hier erzählt, dass ich deswegen nicht das Zeug zum Schreiben habe. Und ja, ich habe "Bände" geschrieben, aber dass es sich hier nicht um die Leute handelt, denen ich meine Sachen gerne zeigen würde, ist ja wohl verständlich. Jetzt kommen vermutlich wieder die "Fake"-Schreie auf, weil dann alles bestimmt nur gelogen ist, aber glaubt mir: Wenn ich mir das hier ausgedacht hätte, wäre ich aus dieser Diskussion längst ausgestiegen, die treibt mich nämlich gerade in den Wahnsinn.
Ich frage mich, ob es wohl das Ego stärkt, wenn man Jugendliche heruntermacht, weil sie sich einbilden, schreiben zu müssen ... und NATÜRLICH ist es hobbymäßig, ich bin sechzehn, meine Güte. Mehr als "ein bisschen" ist es dagegen schon, deshalb habe ich "Bände" gesagt, aber ich hätte wissen müssen, dass ich dafür nur belächelt werde. Wenn es euch glücklich macht ...
Ich verstehe auch nicht, warum Mena dauernd angefeindet wird und sich rechtfertigen soll.
Selbst wenn sie die Geschichten nur für sich und ein paar Freunde schreibt, warum soll sie sich nicht von anderen inspirieren lassen dürfen? Sie muss doch nicht genauso arbeiten, wie Deine Schriftsteller.
Brecht soll seine Ideen für seine Geschichten übrigens auch im Austausch mit anderen entwickelt haben.
Lass Dich nicht aus der Ruhe bringen, Mena. Du musst Dich nicht verteidigen.
Jetzt wird's aber wirklich albern. Es gibt zahllose Foren, in denen sich Schriftsteller über Namen ausstauschen? Da muss man wohl mal den Begriff Schriftsteller definieren.
Da hat wohl jemand einen wunden Punkt bei dir gefunden? Ich würde wirklich gern mal was aus deinen vielen Bänden(nun sind es ja keine Geschichten mehr sondern schon Bände) lesen. Es hat doch niemand was dagegen, wenn du hobbymäßig ein bisschen schreibst.
Oh, und eine einzige Suchanfrage ergibt übrigens zahllose Ergebnisse mit zahllosen Foren, in denen Schriftsteller sich gegenseitig mit Namen für ihre Charaktere helfen. So viel dazu.
Ich habe gerade Pfingstferien, wenn du das andeuten wolltest. Und ich glaube, ich bin nicht diejenige, die etwas nicht versteht/verstehen will.
Habe ich Dritte gefragt, ob die Namen zu meinen Charakteren passen? Nein, habe ich nicht, ich habe nach drei harmonierenden Mädchennamen gesucht. Jetzt habe ich drei gefunden und dass sich daraus drei passende Charaktere entwickeln werden, kannst du glauben oder nicht, aber beschwert hat sich bisher keiner meiner Leser (da du ja immer noch so überzeugt davon bist, dass ich nicht schreiben kann, erwähne ich es nochmal: Ich HABE bereits mehrere Bände geschrieben und ich HABE Leser, und die sind ganz und gar nicht der Meinung, dass ich nicht schreiben kann. Dass ich mich im Alter von 16 Jahren noch nicht an einen Verlag gewendet habe, kann man mir wohl nicht vorwerfen).
Ich habe jetzt mehrfach versucht zu erklären, wie sich meine Figuren mit ihren Namen entwickeln, aber da du es bisher nicht verstanden hast, bezweifle ich, dass ein weiterer Erklärungsversuch etwas nützen würde. Also mache dich weiter darüber lustig, dass diese dumme Jugendliche keine Ahnung vom Schreiben hat, und verschone mich vor weiteren besserwisserischen (und meiner Meinung nach wirklich unintelligenten und engstirnigen) Kommentaren über meine Arbeitsweise, von der du (wie bereits mehrfach erwähnt) nicht die geringste Ahnung hast.
Und vielleicht trifft man ja irgendwann auf einen bekannten Schriftsteller, der sagt, dass er auch erst nach dem richtigen Namen für seine Charaktere sucht, bevor sie "lebendig" werden, denn ich bin sicher, dass das eine völlig normale Vorgehensweise ist.
Sind irgendwo schon Ferien ? Mena, wenn du dich an die Öffentlichkeit wendest, musst du auch mit Reaktionen rechnen, die dir nicht so gefallen. Ein Name muss zu seiner Figur passen, da kann kein 3. irgendetwas dazu sagen und wenn du das nicht verstehst, dann fehlen dir tatsächlich elementare Voraussetzungen.
Danke, aber ich habe mich schon entschieden :)
Liebe Grüße,
Mena
Was ist mit Luna, Emma, Julia, Mia, ginny, feli, Eva, Irina, mareike, Vera, billiana, Verena, Judith, Minna, oder irgendwas mit Ann, Ann-Kathrin oder Mary-Ann, Thessa, Franziska, Karla, Corinna, kira, evelyn , Nadja, Nadine, Antje, Elisabeth, Josefine, Lily, Sara, Marlene, Ann-Claire , Johanna, sue, Tinka oder annika?
Danke nochmal an euch alle :) Es sind wirklich sehr viele sehr schöne Namen dabei, aber ich habe mich jetzt einfach aus dem Bauch raus für Victoria, Clara und Luise entschieden. Die vielen Vorschläge werde ich mir aber auf jeden Fall merken! :)
...Isabella? Wäre doch auch ziemlich klassisch oder
Elisabeth...oder sind dir die zu lang?
Na herzlichen Glückwunsch, dass du Bibliothekarin(!!!) bist und ganz viele suuuperprominente Leute kennst, aber was hat das mit Menas Geschichte zu tun? Warum wird sie angefeindet, wenn sie Hilfe für eine Geschichte sucht? Selbst wenn sie noch nichts veröffentlicht hat, irgendwann muss man ja mal anfangen und dann ist das halt das erste, was sie veröffentlicht, na und? Und selbst wenn nicht. Fantasie zu haben und erst mal einfach so für sich zu schreiben ist doch auch okay.
@Mena: Weiter so! Vielleicht lesen wir ja i-wann mal was schönes von dir.
Wow, Linda ist wirklich schön ... verdammt, jetzt kann ich mich doch nicht mehr entscheiden. Mich lässt Clara irgendwie nicht mehr los, aber Victoria will ich eigentlich auch ... Clara, Linda und Victoria? Da ist Victoria wieder zu lang ... schwierig.
Danke für deine Unterstützung, Linda :)
Ich find es toll, dass du schreibst. Ja, so Namen für Charaktere sind sicher nicht einfach. Und mit 16 ein tooles Hobby und vielleicht mal dein Beruf. Ich drück die Daumen
;)
Go Mena
Ehrlich gesagt sehe ich nicht ein, mich wegen einer ganz normalen Frage rechtfertigen zu müssen, aber langsam gehen mir diese Angriffe wirklich zu weit. Ich habe nie behauptet, eine bekannte Autorin zu sein, und tatsächlich habe ich noch nie etwas veröffentlicht (zumindest nicht in gedruckter Form, ich bin in mehreren Foren aktiv und das, wenn man so will, erfolgreich).
Nun, was soll ich sagen, ich bin 16 Jahre alt und damit keine der "bedeutenden Schriftsteller", mit denen Bibliothekare scheinbar bevorzugt zu tun haben, aber meine Beiträge als "Nonsens" zu bezeichnen, nur, weil ich (oh nein!) mir Namen für meine Charaktere vorschlagen lasse, finde ich ehrlich gesagt ziemlich dreist.
Genau wie zu behaupten, dass eine Geschichte von Anfang an zum Scheitern verurteilt ist, weil - wieso eigentlich? Weil ich mir Inspiration für Namen hole, statt von einer Sekunde auf die nächste perfekt ausgearbeitete Figuren in meinem Kopf zu haben?
Charaktere fallen doch nicht vom Himmel, sie entfalten sich nach und nach, und für mich ist es wichtig, einen Namen zu finden, der ins Bild passt, einen, mit dem sich die Figur weiter entwickeln kann. Wenn Sie das für Unsinn halten und der Meinung sind, dass man auf diese Weise nicht schreiben kann, bitte sehr, ich kann Sie nicht zwingen, meine Ansicht zu teilen.
Ich kann nicht beeinflussen, welche Ideen mir wie und wann kommen, fest steht aber, dass ich (häufig) einen Namen brauche, bevor ich den Charakter entwickeln kann, und dass ich diesen Namen erst finden muss.
Was nicht heißt, dass es nicht auch anders geht - aber bisher habe ich noch kein Universalrezept gefunden, wie man ein erfolgreiches Buch schreibt, also verstehe ich nicht, wieso meine Methode von vornherein falsch ist.
Übrigens geht es hier um Namen für Nebencharaktere, die im Grunde keine große Rolle für die Handlung spielen, aber das scheint ja egal zu sein - wer nicht hunderte Rollennamen auf Anhieb im Kopf hat, kann ja unmöglich schreiben können.
An alle, die nicht das Gefühl hatten, über jemanden urteilen zu müssen, den sie nicht kennen und über den sie nichts wissen - vielen Dank für eure Vorschläge :) Ich habe mich jetzt für Victoria, Charlotte und Josephine entschieden, weil ich doch eher längere Namen wollte. Clara, Sophie und Luise hebe ich mir auf.
Also ich finds gut, dass du sagst, dass dus für ne Story suchst, nich wie manche einfach einen Fake schreibst.
Außerdem versteh ich total, dass man für eine Geschichte die lange zu schreiben dauert auch die perfekten Namen will.
Carla finde ich zwar schön, aber nicht so gebräuchlich-klassisch.
Charlotte ist glaube ich eine gute Wahl.
Sophie ist schön, das ist so schön zeitlos und trotzdem mädchenhaft und nicht abgegriffen.
Luise finde ich nicht ganz so elegant, aber wenn es zum Charakter passt?
Für Geschichten find ich längere Namen ganz gut, bei denen man eine Abkürzung finden kann oder einen Spitznamen, da muss man nicht immer den selben Namen benutzen und hat mehr Auswahlmöglichkeiten.
Wo kann man denn deine Geschichten nachlesen, die du so geschrieben hast. Ich halte das ganze für einen Fake. Aufgrund meines Berufes, ich bin Bibliothekarin, kenne ich viele wirklich bedeutende Schriftsteller persönlich. Wir laden oft welche zu Lesungen ein. Und oft erzählen sie auch, wie sie schreiben. Aner so einen Nonsens wie von dir habe ich noch nie gehört. Du hast mit Sicherheit noch nicht eine Zeile veröffentlicht. Und wenn du nur für dich in deinem Kämmerlein schreibst, ist es wurscht, wer wie heißt.
@@Mena:
Da bin ich anderer Meinung. Mir passiert es häufig, dass ich einen Namen sehe und sofort einen bestimmten Charakter dazu im Kopf habe, während ich vorher, ohne Namen, zwar schon eine Rolle im Kopf hatte (wie z.B. die von drei Schwestern), aber noch keine "lebendigen" Charaktere dazu.
Auch diesmal habe ich Ideen zu Handlung, Personen usw., aber noch keine Namen, und bei mir kommen immer erst die Namen und DANN die Charaktere.
Ich weiß zwar ungefähr, wie die Mädchen sein sollen, also grobe Charakterzüge, aber konkrete Bilder habe ich immer erst vor Augen, wenn ich DEN Namen habe. Und auf den kann ich durch Zufall stoßen oder durch Vorschläge, das ist völlig egal. Ich erwarte ja nicht, dass man mir die Namen passend zu den Charakteren liefert (ich habe meine Figuren ja auch nicht beschrieben), ich sehe mir nur die Vorschläge an, suche gleichzeitig selbst und warte darauf, dass es "Klick" macht und ich weiß, DAS sind sie. Wieso sollte ich dafür keine fremde Hilfe annehmen können?
Bei mir entwickelt sich das eben nach und nach, ich habe Ideen, dann schießt mir ein Name durch den Kopf (oder ich sehe eben einen), und irgendwann ist der "fertige" Charakter da (wobei er sich natürlich noch weiter entwickeln wird) ... wenn ich schon genau wüsste, wie die Figuren sind, dann würde ich gar keine Vorschläge brauchen, denn dann wüsste ich auch schon, wie sie heißen müssen. ;)
Hallo Mena,
ich schlage dir einfiach mal ein paar klassische Namen und auch Kombinationen vor.
Julia
Marlene
Anna
Greta
Helene
Marie
Theresa
Emma
Magdalena
Ida
Alexandra
Katharina
Amalia
Eva
Nina
Luise
Lena
Johanna
Charlotte (steht ja schon auf deiner Liste)
Maja
Kombinationen EN:
Helene, Theresa und Victoria/Charlotte
Johanna, Victoria und Charlotte
Katharina, Magdalena und Johanna/Charlotte
Emma, Marie und Greta
Maja, Lena und Nina
Luise, Amalia und Marlene
Anna, Julia und Luise/Lena
Gefällt dir eine?
So ein Unsinn. Wenn Du eine Geschichte schreibst, weißt nur Du, um was für Charaktere es sich handelt. Also kann auch kein Außenstehender Namen vorschlagen. Und was für ein Blödsinn dabei rauskommt, siehst Du an den eingegangenen Vorschlägen. Das ist nicht viel Deutsches dabei und Du wolltest doch deutsche Namen ;)
Danke an euch :)
Also, mir ist die Kombination
Clara Victoria
Sophie Charlotte
Luise Antonia
eingefallen, was haltet ihr davon? Die EN sind alle ein bisschen kurz, aber drei ganz lange Namen wie z.B. Victoria, Emilia und Antonia (die ich an sich auch sehr schön finde), passen mMn auch nicht so optimal zusammen ...
Die drei Namen finde ich alle insgeheim schön, nur dass ich "Victoria" und "Clara" mit K schreiben würden, ist offensichtlich Geschmacksache.
Luise & Josefine finde ich als ZN total in Ordnung.
Vorschläge:
Kat(h)arina
Laura
Hanna/Hannah
Sara/Sarah
Mat(h)ilda
Valentina
Antonia
Julia(ana)
Isabella/Isabelle
Angelina
Leonora
Alisa
Finde ich schön :)
Lg Kati
Danke für den Rat, aber ich habe schon einige Geschichten geschrieben und ab und zu brauche ich eben ein bisschen, bis ich die perfekten Namen zu den Charakteren gefunden habe. Normalerweise weiß ich sofort, welcher Name der richtige ist, sobald ich ihn sehe.
Du willst eine Geschichte schreiben und weißt schon bei den Namen nicht weiter? Lass es...
Antwort schreiben
Übersicht der erstellten Plauderecken im Juni 2012
Zeige alle 623 Plauderecken des Monats
Andere Plauderecken im Archiv
Unser 5. Kind soll unser Glück perfekt machen!
Hallo! Ich heiße Marlena und habe 4. Kinder. Die große Rebecca (13), der große Tom (11), der Kleine Philipp...
Wir suchen einen Namen für unser zweites Kind!
Hallo liebe Plaudereckler! Nach unserem Sohn Ruben Samuel (4J.) erwarten wir nun unsere erste Tochter (32. ...
12. Geburtstag...
Hallo! Ich habe eine Tochter (Stefanie) wird 12 Jahre alt. Was könnte ich für sie organisieren? Ich habe ke...
zweites Kind unterwegs
Hallo, nachdem wir schon einaml eine PE aufgemacht haben in der wir einen Jungennamen mit A gesucht hatten....
Geschwistername gesucht!
Hallo! Ich suche für die potenzielle Schwester von Aiden und Ethan einen Namen. Ein Brüderchen soll Oscar h...