Dürfen nur adelige mehrere Vornamen haben?

Gast

Hallo,

Durch die andere Pe bin ich darauf gekommen.Ich habe schon oft gelesen,dass wenn ein Baby 3-4 Namen hat,einige Leute sagen "Ihr seid doch nicht adelig!".
Dürfen der Meinung einiger nach wirklich nur adelige mehrere Vornamen haben?Aber warum?Weil es dort "Tradition" ist?Weil sie etwas besseres sind?

Antworten

Gast

Also ich finde es eigentlich schöner mit mehreren Namen
Mein Ur Ur Opa hate auch 3 Namen und da hatte auch keiner was dagegen! Gut mit 4 Namen kenne ich auch keinen.

Gast

Grundsätzlich ist es quatsch, das nur die Kinder aus 'Königshäusern' mehrere Vornamen haben dürfen. Auch ganz normale Familien können ihren Kindern mehrere Vornamen geben und dürfen dabei ein gutes Gewissen haben. Immerhin sieht das ja jeder Unterschiedlich.
Mein Mann und ich haben unserem ersten Kind 4 Vornamen gegeben: Chiara Amanda Beate Charlotte.
Chiara gefiel uns einfach, Amanda und Beate sind die Omas (wovon eine kurz vor Chiaras Geburt verstorben ist) und Charlotte ist der Name meiner Schwester, der ich schon sehr viel zu verdanken habe und die auch Patentante unserer Tochter ist.

Liebe Grüße, Katharina mit Chiara

Gast

Wie schon erwähnt mögen tue ich das nicht, so wie sie es handhaben. Aber wenns hinter den vielen Palastmauern eine Tradition ist, soll sie doch meinetwegen ja weiterleben!
Dagegen können wir sowieso nichts tun, außer eben Meckern :D Die Kleinen werden ja auch nur mit einem Namen gerufen, und so wie Julia bereits sagte, wir die öffentlichkeit sie eh iregndwann vergessen.

LG, Kate

Gast

Also bei uns in der Familie haben prinzipiell alle zwei Vornamen, weil das schon immer so war. Meist waren es Taufpaten oder Namenspaten, denen man eine Erinnerung setzen will.
Von daher bin ich mir jetzt schon sehr sicher, dass meine Kinder def. zwei Namen bekommen. Aber auch ein dritter aus persönlichen Gründen kann ich mir vorstellen, reicht dann aber auch.
Zumal die Zusatzname meist eh stumm sind. Ist einfach fürs Kind, die Eltern, die Familie. Punkt.

Ich würde definitiv nicht ein ZN oder DN auf Zwang suchen, weils sein muss.
Gefallen mir zwei - super.
Passen die einfach topp zusammen? Klasse.
Will ich jemanden ehren? Na dann!

Von daher... jedem selbst überlassen.

Nur kommt es aufm Spielplatz komisch wenns los geht
"Aaron Konstantin Alexander Holger Eberhard!" - Dann würde auch ich schmunzelnd am Rand stehen, weil das doch irgendwo privat ist.

Bei Königshäusern wird das veröffentlicht, weil sie nun mal in der Öffentlichkeit stehen. Aber ansonsten.. In 5 Jahren werden dir die Leute mit Glück auch nur sagen können, das Estelle Estelle heißt und die drei Namen.. na alle werden die nicht mehr kennen ;)

Gast

In D hat das BundesverfGericht entscheiden, dass 5 Namen völlig ausreichend sind.
Aber wenn das Standesamt mehr als 5 anerkennt, so ist das deren Entscheidung. Und bei Adelsfamilien wird man da großzügiger sein als bei Bürgerlichen, weil dort die Tradition eine große Rolle spielt.
Wie bei der kleinen Estelle,
dazu der Name der beiden Omas und der Taufpatin und schon ist bei bei 4 Vornamen.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Mai 2012

Zeige alle 542 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Anaïs und ...?

Hallo. Ich bin Céline und erwarte nun meine 2.Tochter. Sie soll am 14.06. zur Welt kommen. Da sowohl ich al...

Es wird ein Junge

Hallo zusammmen, wir bekommen endlich unser lang ersehntes Kind, es wird ein junge. Und uns gefallen sehr v...

Schwesterchen für Noah Lian

Guten Abend, wir sind in freudiger Erwartung, im März wird ein kleines Mädchen zu unserer Familie stoßen. L...

Bitte helfen...

Ich bin schwanger und jetzt ist mein Baby fast ganz sicher (70 %) behindert soll ich es bekommen?? Es ist n...