Ein Mädchenname mit -nik-

Gast

Ich suche einen schönen Mädchennamen für meine Tochter, in dem die Silbe -nik- enthalten ist.
Die großen Brüder heißen
Jannik(6)
und Niklas(fast 3)

Es sollte ein eher deutscher Name sein und sich von denen ihrer Brüder unterscheiden
(Also nicht sowas wie Nikola oder Jannika)

Am besten gefällt mir Annika, aber das geht leider nicht, weil ich selbst Anna heiße...

Danke für eure Hilfe!
Anna, Jannik und NIklas

Antworten

Gast

Bei Ihrem Fall würde ich mich für "Dominike" entscheiden. Ich finde diesen Namen zauberhaft und passend für eine junge Dame.
Aber warum muss der Name unbedingt etwas mit -nik- sein? Nicht alle Namen müssen immer perfekt zusammenpassen und manchmal sollte man den Namen auswählen, den man selber am schönsten und passendsten findet, da jedes Kind seine eigene Identität besitzt.

Mit freundlichen Grüßen
Oma Hilde

Gast

Ich habe nie darüber nachgedacht, sie Nika zu nennen, ich habe nur gesagt, ich finde den Namen schön.
Aber wenn ihr meint, dass ich die Kleine Anika nennen könnte, auch wenn ich delber Anna heiße, dann werde ich nochmal darüber nachdenken, denn Annika finde ich total schön...

@Isa
Hey, du bist ja richtig fleißig! Ist wirklich lieb von dir, dass du dir solche Mühe gibst. Sonnika finde ich süß, weil ich dabei (natürlich) an Sonne denke. Donika und Antonika finde ich auch schön, aber bei Antonika ist es das gleiche wie mit Anika, fürchte ich...
Na, mal sehen, vielleicht entscheide ich mich doch noch für Anika, es sind ja noch fast 4 mon Zeit...

Gast

Hey..
Hier ist mal wieder die Isa..
Ich hät noch ein paar neue Namen für dich
Vielleicht ist ja noch ein Name dabei der dich interessiert
also die Namen wären
Berenike
Sonnika
Niksha
Alenika
Donika
Shanika
Antonika
Eunike
Menikaliya
Anikke

So das waren die Namen auch schon
Sorry hab nicht mehr gefunden
Hoffe ich konnte dir trotzdem helfen!

Lg Isa

Gast

Nenn sie doch Punika!

Gast

Ich würde auch von diesen bizarren Anika-Verzerrungen abraten.

Ich kenne eine Alexandra, deren Vater Alexander heißt, einen Tim, dessen Vater Tom heißt und eine Hanka deren Mutter Anka heißt(=polnisch). Mir ist das am Anfang noch nicht einmal aufgefallen.

Und Anika könnte man auch als eine Verkleinerung von Anna ansehen, also "die kleine Anna". Das ist doch sehr niedlich, wenn die Tocher von Anna Anika heißt. Das zeigt die Mutter-Tochter-Zusammengehörigkeit.

Ich finde, gerade das macht den Charme dieser Kombination aus.
(Abgesehen davon, dass diese Ähnlichkeit sowieso niemandem auffallen wird)

Gast

Warum willst du deine Tochter nicht Anika nennen, nur weil du Anna heißt, aber denkst darüber nach, sie Nika zu nennen, obwohl dein Sohn NIKlas heißt??

Ich finde Anika mit Abstand am schönsten, die anderen Namen klingen alle irgendwie komisch in meinem Ohr, kann mich nicht an die gewöhnen..
"Linika" "Inika" und "Danika" klingen doch total seltsam.

Bei "Linika" sind zu viele "i"s. Ich weiß nicht warum, aber irgendwie denke ich da sofort an "kLINIK".

Und "Inika" ist das gleiche wie Anika, nur mit "i". Das klingt, als ob man "Drei Chinesen mit dem Kontrabass" mit "i" singen würde. Der Name Anika in verzerrter Version.

Anika ist ein sehr schöner Name und ich wüsste nicht, warum du deine Tochter nicht so nennen solltest, nur weil dein Name mit den gleichen zwei Buchstaben beginnt. Das fällt doch niemandem auf.

Gast

Ich würde LINIKA nehmen :)

Gast

Habe gerade nachgeschaut, aber Linika und Inika gefallen mir immer noch am besten. janika finde ich zwar auch sehr schön, aber dann wäre Niklas wohl benachteiligt, wenn seine Geschwister Jannik und Janika heißen...

Gast

Dominika fällt mir spontan ein...
schaut doch mal bei ***** bei der suchmaschine nach und gebt die silbe -nik ein.Viel glück

Gast

Ich glaube, mir gefällt am besten Linika oder Inika.
Aber welcher von beiden ist schöner?

Gast

Also ich wäre für Linika und Danika ..
Finde beide Namen schön und kann mich nicht entscheiden welcher schöner ist !
Ich würde aber wirklich entweder Linika oder Danika nehmen!
1. Inika (finde hört sich i-wie komisch an)
2. Manika (Manika hmm weis nicht durch das "m" finde ich hat der Namen einen komischen Klang)
3. Tanika (Finde das Mädchennamen mit einem "T" zu hart klingen!)
4. Sinika (bei dem Namen muss ich immer an ältere Leute denken! Finde den Namen nicht soo schön)
5. Linika (sehr sehr sehr schöner Name !! Finde ich sogar fast noch ein bisschen besser als Danika!! Schöner Klang etc. und nicht so leicht mit einem anderen Namen zu verwechseln wie es bei Danika z.b. ist)
6.Danika (Auch sehr sehr schöner Name mit schönem Klang.. Es gibt ihn auch nicht häufig was ihn noch schöner macht!! Dennoch das einzig negative an dem Namen ist das es leicht micht Anika zu verwechseln ist!)

Hoffe konnte dir helfen :)
Könnt ja mal sagen wie ihr eure kleine nennen wollt wenn ihrs wisst
Lg Isa

Gast

Also mir gefällt manka am besten!

Lg Laura

Gast

Oh, ich habe Linika vergessen...
der Name würde, wenn er das gleiche wie Lina(die Strahlende) bedeutet, gut zu Jannik (Sonnenschein) passen!

Gast

Oh, jetzt habe ich doch ein paar mehr Namen zur Auswahl!;-)
@Nora:
Danke für die vielen Tipps! Hat das nicht wahnsinnig viel Zeit gekostet, diese ganzen Namen zu finden? Ich habe das nicht geschafft...nochmal Danke!

Also, unsere Favouriten sind:
1. Inika
2. Manika+Danika
3. Tanika
4. Sinika

Berenike gefällt mir nicht so gut, bei Arnika ist die Erklärung, dass es nicht Anika geschrieben wird, zu umständlich.

Ich würde mich immer noch über eine Abstimmung freuen!
Im MOment hat nur Danika eine Stimme...

Gast

Hallo Anna,

ich hab mal nach schönen Namen gesucht, bei denen "nik" in der Mitte zu finden ist:

Arnika (1. Blumenname, 2. ungarischer Name, weibliche Form von Arnold (="Adler")
Berenike ("die Siegbringende", griechische Form von lat. Veronika)
Inika (hinduistischer Name, bedeutet "kleine Welt"
Linika (aus Dänemark, evtl. Erweiterung zu Lina)
Manika (hinduistischer Name, bedeutet "Juwel")
Sinikka (finnischer Name, bedeutet "blau". Andere Schreibweisen: Sinika, Sinnika

Danika ist auch ein wunderschöner Name, bedeutet "Morgenstern" :-)

LG, Nora

Gast

Ich würd Danika nehmen! Mit dem "T" im Namen finde ich das der Name sich dann so "hart" anhört..

Gast

Ich hatte mich ja eigentlich schon für Danika entschieden, aber jetzt habe ich noch Tanika entdeckt...
Welchen Namen findet ihr schöner, Danika oder Tanika?
Bitte stimmt ab, möglichst mit Begründung!
Danke!
Anna

Gast

Ich glaube, wir nehmen Danika (sprechen es DaNIka aus)
Danke für die Tipps!
LG,
Anna

Gast

Hallo!
Wie fändest du z.B. Nikola? Ist sehr wohl auch ein Mädchenname, nicht nur ein Jungenname, aber recht ähnlich zu eurem Niklas.
Auch noch schön fände ich Nikolina oder Nikoline.

Lg. Nina

Gast

Ich mache mal ein paar Vorschläge:
Annika
Malinka
Nika
Nicole
Inka
Nica
Nicca

Gast

Also , ich finde es doof immer NIK im namen drinnen zu haben...es gibt soo viele schöne namen... meine heissen Lia, Jana und Alexander... finde das viel schöner

Gast

Wenn dann würde ich Danika nehmen !
Es ist nicht so oft wie Anika und hört sich finde ich sehr schön an!
Dominika gefällt mir überhaupt nicht!
Wenn ich den Namen höre, würde ich denken ihr hättet ihn für einen Jungen ausgesucht also "Dominik" und dann später als es doch ein Mädchen wurde einfach ein "a" rangehängt habt..
Aber wiegesagt jeder hat einen eigenen Geschmack .. Ich würde Danika nehmen ;)

Gast

Lennika

Gast

Ich hab wieder was: monik,nikita

Gast

Danika ist wunderschön!
Wirklich, dieser Name steigt sofort in die Top 3 auf!(wobei ich eigentlich erst zwei Namen habe, die überhaupt infrage kommen, Danika und Dominika)
Danke für diesen Vorschlag!

Gast

Wie wärs mit Danica .. oder in der Schreibweise Danika???

Gast

Ich komme mit dem antworten gar nicht hinterher;-)
Danke, dass du dir solche Mühe machst!

Gast

@Isa
Danke, dass du geantwortet hast!
Ich finde Nika eigentlich schon sehr schön, aber auch solche Formen wie Nikoletta oder Nicole werden wir eher nicht wählen, weil schon Niklas mit Nik anfängt...
ich dachte also an einen Namen, der das -nik- in der Mitte hat, da NIklas es vorne und Jannik hinten hat...

LG,
Anna

Gast

Mir fällt im moment nichts mehr ein ich hör mich einfach ma um

Gast

@caro
Danke für den Tipp.
Ich finde Dominik als Jungennamen sehr schön, er war auch schon in der Auswahl für Janniks Namen, aber ich hatte noch nicht daran gedacht, ihn als Mädchennamen zu verwenden...
ich würde dann eher Dominika wählen, aber das ist ein bisschen lang...
Na ja, wir werden sehen.
Es wäre toll, wenn noch ein paar Antworten kämen!

Gast

Heyy
Also Nike oder Nika würd ich nicht nehmen da es doch sehr wie ein Spitzname aussieht von Veronika oder auch Monika. Damit würde sie immer Probleme haben! (spreche aus eigener Erfahrung ;) )
Ich würde dann eher Namen nehmen wie:
Nicole
Nikoletta
oder wenn ihr das nicht wollt dann vllt
Nicky (hört sich zwar auch nach einer Abkürzung an doch nicht ganz so wie Nika )
ich hoffe ich konnte euch ein bisschen helfen andere Namen mit Nik sind mit jetzt auch nicht eingefallen falls mir noch einfallen melde ich mich
viel glück noch mit der Namensuche
Lg Isa

Gast

Man kann annika auch mit einem n schreiben so heißt meine scwester so aba jezt was anderes wie wärs mit dominik (das is ein jungen und ein mädchen name) ,nikole mfg ich

Gast

Bitte schlagt ein paar Namen vor!
Ich habe natürlich auch schon an Monika und Veronika gedacht, aber die wollen mir und meinem Mann beide nicht sonderlich gefallen...
Timo (der Papi) findet NIke oder Nika sehr schön, aber ich finde, das ist NIklas zu ähnlich...
Bitte helft uns!
Anna

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im September 2008

Zeige alle 229 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Alina und Malina?

Nach unseren Kindern Céline (14), Zachary (14, sie sind Zwillinge) und Alina (6) bekommen mein Mann und ich...

Zweitname zu Maline

Also, mein Mann und ich haben uns nun für den Namen Maline statt Malina entschieden. Nun brauchen wir nur n...

Kommentare zu Vornamen

Mädchenname Ramona

Kommentar von Hay Ihr! Uuuuuuund noch eeeene!

Ich hasse meinen Namen! Irgendwie hingt mir der Song Ramona, zum Abschied sag ich dir Good Bye....... extre...

Mädchenname Helga-Charlotte

Kommentar von Helga - Charlotte

Hallo ich heisse Helga - Charlotte und wohne in Österreich. Mein Rufname ist aber nur Helga..ich denke aber...

Mädchenname Robin

Kommentar von Inga

Hallo, meine Tochter von 2001 heißt Robin und mit Zweitnamen Victoria. Den Namen haben wir aus Inga und Rob...