Zwillinge zu Hause auf die Welt bringen?

Gast

Hallo ihr,
ich habe eine Frage:Habt ihr Zwillinge und habt sie zu Hause zur Welt gebracht,oder kennt ihr jemanden, die ihre Zwillinge zu Hause entbunden hat?
Wie war das für euch?
Habt ihr diese Erfahrung bereut?
Ging alles glatt?

Für Antworten wäre ich sehr dankbar!
Liebe Grüße, Noelle

Antworten

Gast

Naja, wenn du sowieso schon eine Meinung zu dem Thema hast, warum fragst du dann? Da schließe ich mich "an Noelle" an.

Wie gesagt, meine persönliche Meinung dazu habe ich dir gesagt, ich halte es nicht für gut. Zumal die die Fahrt ins Krankenhaus bei Komplikationen auch schon zu spät sein kann, aber bitte. Ob Geburtsstillstand, Abfall der kindlichen Herztöne (oder deiner!), etc.. In einem solchen Fall sollte sofort gehandelt werden können. Wenn man da erst einen Krankenwagen rufen, auf ihn warten und ins Krankenhaus fahren muss, verstreicht wertvolle Zeit, und ich weiß nicht, wie weit dir die eine Hebamme, die bei Hausgeburten meistens dabei ist, dabei helfen kann.

Wenn du nur nicht in einem Krankenhaus entbinden möchtest, weil du früher oft dort sein musstest, ist das zwar ein Grund für DICH, aber kein Grund für deine KINDER. Im Gegenteil finde ich das ziemlich egoistisch ihnen gegenüber, weil es bei der Geburt in erster Linie um sie und deren Gesundheit gehen sollte.

Aber wie schon gesagt, rede da am besten mit jemandem Professionellen. Einem Arzt, oder einer Hebamme. Die können dir da mehr zu sagen.

Gast

Zufällige Frage:
Wieso mischt du dich ein?

Gast

Hey,
ich kann dich ja verstehen, aber gehst du nicht ein bisschen zu weit. Ich könnte zu dir auch sagen, das Ken, der bei meiner Plauderecke steht, auch ausgedahct hast. Und, ich mache es nicht. Weil ich nämlich nicht so bin und ich nämlich glaube, dass du das einfach nicht machst:)
Da bist du nicht der Mensch dafür...

Gast

Sorry, ich heiße auch Lilly...

Gast

Jetzt fake mich doch nicht immer.Das unter mir ist ein fake.Jedoch denke ich auch,dass du nicht die Wahrheit sagst

Gast

Ich schließe mich meiner Vorherigen Schreiberin an. Typischer Fake mal wieder!

Gast

An Noelle:Warum fragst du,wenn du es eh besser weißt.*FAKE

Gast

Ich mag grundsätzlich keine Krankenhäuser,hab als Kind sehr viel Zeit dort verbracht...und zu Hause bestimme ich selbst,welche Leute dabei sind,die Babys sind nicht dem Stress des Krankenhauses ausgesetzt und ich denke mir einfach,dass es viel entspannter vor sich geht.
Und bei weitem nicht alle Zwillinge kommen zu früh auf die Welt,die durchschnittliche Geburtswoche bei Zwillingen ist die 37 SSW,wobei Zwillinge da meistens schon so reif sind wie "Einzelkinder" in der 40 SSW.
Schief gehen kann natürlich immer was,und sobald es nur das kleinste Anzeichen dafür gibt,dass etwas schief gehen könnte,würde ich natürlich sofort ins Krankenhaus fahren,keine Frage.Dennoch glaube ich,dass die Geburt zu Hause leichter,entspannter und natürlicher wäre.
Lg Noelle

Gast

Ich würde es nicht machen.Im Krankenhaus geht das ganze viel besser und vorallem mit Zwillingen würde ich es eher im Krankenhaus machen.Du weißt ja nicht,ob irgendwas schief läuft.
Warum willst du es denn zu Hause machen?

Gast

Zwar habe ich selbst keine Zwillinge, allerdings stelle ich mir eine Entbindung zu Hause mit Zwillinge eher problematisch vor.

Zum einen sollten dafür im Idealfall ja beide Kinder in der richtigen Position, also mit dem Köpfchen nach unten liegen, da es ja schon bei der Geburt eines Einzelkindes in Beckenendlage oder aber auch bei sog. "Sternguckern" zu Problemen kommen kann.

Dann sind Zwillinge ja häufig Frühgeburten. Was, wenn sie nach der Geburt nicht gleich alleine atmen können, und dabei noch Unterstützung bräuchten? Wie soll ihnen da zu Hause gut geholfen werden? Oder wenn sie ihre Temperatur noch nicht selbst halten und kontrollieren können, und eigentlich noch in einen Inkubator müssten?

Gerade diese Punkte würden mich persönlich eher davon abhalten, Zwillinge zu Hause entbinden zu wollen. Ich möchte lieber die Sicherheit haben, dass genügend geschultes medizinisches Personal bei der Geburt dabei ist, das meine Kinder im Notfall auch sofort richtig versorgen kann, und nicht nur eine Hebamme. Aber falls du selbst gerade mit Zwillingen schwanger bist, würde ich eher mal mit deinem Frauenarzt oder einer Hebamme darüber reden, die können dir da bestimmt, mehr und genauere Infos zu geben, als wir hier.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im April 2012

Zeige alle 405 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Ich bekomme eine Schwester!

Hallo! Ich bin Lucas Elias und bekomme im Mai eine kleine Schwester! Meine Mami und ein Papa haben schon ei...

Die Bedeutung!

Hallo erstmal! Glaubt ihr die Bedeutung des Namens sagt was über den Menschen aus der den Name trägt oder m...

Florian oder Fabian?

Hallo zusammen! Ich bin Cara und werde im November Mutter. Höchstwahrscheinlich wird es ein Junge. Mein Fre...

Tristan, Silas und ?

Hallo, ihr Lieben! Wir sind in freudiger Erwartung, im Februar bekommen wir unseren dritten Sohn. Wir haben...