Verspannungen im Nacken

Gast

Hallo ihr Lieben!

Ich weiss, dass es hier eigentlich um Namen geht und ich weiss nicht ob meine PE hier richtig ist.

Also:

Meine Tochter Leyla (14) hat seit ein paar Tagen einen total verspannten Nacken. Sie klagt seitdem auch öfters über Kopfschmerzen. Ich massiere sie deshalb ein paar Mal am Tag leicht an den Schultern und am Genick.

Wisst ihr sonst noch gute Tipps, die nützen?

Wir wären sehr froh um Hilfe.

LG Simona mit Leyla,Maximilian,Michelle und Julia

Antworten

Gast

Danke dir Laura!

Leyla hat gleich mit den Übungen angefangen.Ich habe gestern auch noch eine Salbe, speziel für Nackenverspannungen gekauft.
Es geht ihr jetzt schon etwas besser.:)

LG Simona

Gast

Verspannungen im Nacken können u.a. auch von zu engen BH Trägern kommen (die Träger sollten nicht in die Haut einschneiden - klappt in der Regel am besten, wenn man darauf achtet, dass der Verschluss und das Halteband hinten auf derselben Höhe liegen wie die Cups vorne und der Brustkorb somit rundum auf derselben Höhe gut umschlossen wird; viele sagen, dann säße der BH aber zu locker - liegt dann aber an der falschen BH Größe und nicht an den Trägern).
Ein zu dickes Polster im Bett könnte ev. auch ein Grund sein, da hier die Nackenwirbelsäule die ganze Nacht über erhöht liegt, und die Muskeln in diesem Bereich dadurch ständig leicht angespannt sind.
Ein zu schwerer oder falsch getragener Schulrucksack kann auch zu Verspannungen führen. Die Träger sollten gut gepolstert sein, und die Tasche selbst nicht zu tief über dem Po baumeln, das mag für viele Schüler zwar cool aussehen, lässt die Tasche aber noch schwerer erscheinen, als sie eigentlich ist. Besser, die Träger sind gut eingestellt, das verteilt die Last gleichmäßig auf Schultern und Rücken, und zieht den Schwerpunkt nicht nur einfach nach unten.

An Lockerungsübungen gibt es auch einiges, was Leyla auch zwischendurch ganz schnell alleine durchführen kann.
Eine Methode wäre es, die Schulten mehrere Male abwechselnd hochziehen und sanft nach unten drücken. Natürlich nur so weit, wie es die Schmerzen auch zulassen. Der Hals sollte dabei gestreckt sein, der Blick nach vorne gerichtet, die Atmung ruhig (nicht hechelnd oder pressend) und die Bewegungen fließend, nicht abgehackt. Es ist im Prinzip eine ganz simple Übung, lockert aber schnell die Schulter- und Nackenpartie.
Eine andere bekannte Übung ist, sich aufrecht hinzustellen (oder in der Schule aufrecht hinzusetzen), den Kopf langsam zur linken Seite zu neigen, und dabei den rechten (nach unten) gestrekten Arm vorsichtig weiter in Richtung Boden zu ziehen. Einige Sekunden halten, dann Seite wechseln.

Langfristig kann jedoch gezieltes Rücken- und Schultertraining besonders gut gegen Verspannungen helfen, da die Muskeln gestärkt, und die ganz Haltung verbessert werden. Jeden Tag etwa 10 Minuten reichen schon aus, wenn es auch konsequent durchgeführt wird. Macht man die Übungen gleich am Morgen nach dem Aufwachen, kann man damit auch noch den ganzen Kreislauf in Schwung bringen.
Gute Übungen würde ich mir jedoch eher vom Hausarzt oder einem Physiotherapeuten zeigen lassen, und einmal gemeinsam mit ihm üben. Anleitungen aus dem Internet sind leider doch oft eher ungenau und nur sehr kurz gehalten. Die Richtigkeit der Durchführung wird dabei auch nicht überprüft, sodass man im schlimmsten Fall täglich falsch trainiert, und am Ende noch mehr Schmerzen hat.

Ich hoffe, es ght ihr bald wieder besser! Verspannungen sind immer sehr unangenehm. =/

Gast

Jein.

Ich brauche keine Salbe, sondern Massageöl, das entspannend und gut gegen Verspannungen sein SOLL.

LG Simona

Gast

Wenn du sie massierst, brauchst du da auch salbe?

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im März 2012

Zeige alle 196 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Baby-Plauderei

Hier können wir uns über Babys austauschen! Steffi ♥♥♥♥♥♥

The Baby is borning!

Hy meine süße Cassy ist mummy geworden von einen Sohn! Ich der stievdaddy war bei der geburt dabei! Cassy h...

Schwanger mit 16

Ich heiße Marie von Grafenberg und ich bin schwanger und total verzweifelt, bitte helft mir.