Unisex- Namen auf der ganzen Welt

Gast

Merle und Ida sind jetzt auch im Husum Mädchennamen, hab ich letztens in der Zeitung gelesen und mich fast am schwangerschaftsfreundlichen Tee (statt Kaffee) verschluckt. Für mich waren sie das schon immer. Und im Anzeiger stand eine Geburtsanzeige: Wir begrüßen unsere Tochter Luca-Marie auf der Erde. Luca? So heißt mein Neffe!!!
Robyn ist dafür ganz klar ein Jungenname,
Joyce würde ich nur ein Mädchen nennen und Kim ist bei mir mittlerweile nur ein Mädchenname weil ich drei w. Kims kenne und keinen Jungen der so heißt.
Der Zeitungsartikel hat mich ehrlich zum nachdenken gebracht, vor allem da mein Mann schon öfter angedeutet hat er findet den Mädchennamen Andrea recht schön seit er weiß das wir Eltern werden. Da ich aber als Kind jeden Urlaub in Italien verbracht habe und hier in Deutschland keine Andrea kenne kann ich mir nicht vostellen meine Tochter so zu nennen.
Kennt ihr Unisex-Namen die ihr einfach so einem Mädchen oder einen Jungen zuordnen würdet ohne zu wissen das es auch das andere Geschlecht sein könnte? Würde ihr eurem Kind so einen Namen geben,
wenn ja welchen und wieso?
Wenn ja schreibt auch bitte einen passenden Zweitnamen hinzu. Ich denke nämlich ernsthaft über einen Unisex-Namen nach!!!
Ich freue mich über jeden Kommentar,
eure Jana.

Antworten

Gast

Alexis ist allerdings ein griechischer Jungenname, René ist männlich, das stimmt. Allerdings auch nur, weil die weibliche Form Renée geschrieben wird, also kommt es hier auf die Schreibweise, und nicht in erster Linie auf den Namen an.
Quinn ist für dich weiblich???
Jordan ist männlich. Früher durften Kreuzritter nach erfolgtem Kreuzzug den Namen Jordan (angelehnt an den gleichnamigen Fluss) tragen. Die weibliche Form wäre Jordana.

Gast

Also für mich wäre Robin eher ein weibl. Name, weil ich auch 2 Frauen kenne die so heißen
Charlie eher männl. aber für ein Mädchen auch nicht schlecht :) klingt frech ;)
Alexis eher weibl. Alex wiederum männl.
Blake eher weibl.
Brook(e) finde eher weibl. kenne aber einen Typen der so heißt.
dann gäbe es noch Kaya: in der Türkei männl. kenne aber eine nicht Türkin namens Kaya.
Lois; kenne einen engländer und eine amerikanerin die so heißen für mich aber eher männl.
Ashley ist für mich auch weibl. aber gibts auch für Männer
Corey ist für mich auch männl.
Taylor auch männl.
Francis wär für mich auch männl
Jordan weiblich
Jesse männlich
Leslie weiblich
Quinn auch weiblich
Riley mehr männlich. Aber ich finde für Mädchen schöner :)
Rene männlich
Terry männl.
Tyler männl.
Mel find ich eher weibl. gibts auch für männer ;)

Gast

Auf jede Fälle einen großen Dank an Leonie, im Gegensatz zu euren Ermahnungen hat sie mir wirklich weitergeholfen. :-)
Wenn ich mich für Isa oder Elisa entschieden hätte hätten wir sicher auch selbst noch einmal genau nachgeforscht was der Name genau bedeutet und woher er kommt.
Meine Schwester heißt nämlich Lea und wird meinen ELtern wohl ewig sauer sein wegen die sich umsonst bemühende,Ermüdete, Wildkuh. Auch wenn Wildkuh vielleicht nur eine falsche Übersetzung ist kann jeder der ihren Namen googelt nachlesen das er Wildkuh bedeutet, also werde ich mein Kind sicher nicht nur benennen weil mir der Name gefällt sondern auch wegen der Bedeutung.
Danke an Leonie für die Mühe,
nicht nur die Namen aufgelistet zu haben sondern auch noch so viel hinzugefügt zu haben. Du bist meine Heldin!!!
LG auch an Julia und Leyla,
und vielen Dank für die perfekt recherchierte Bedeutung des Namen Elisa!

Gast

@Leyla:
Isa ist auf alle Fälle türkisch, das las ich auch auf einer sehr renomierten Seite. Elisa meinetwegen von der Herkunft her nicht, aber ich kenne zumindest einen Türken, der so heißt.

Nicht gleich Streit suchen, Leyla!

Gast

Ich glaube sie bezieht sich da mehr auf hebräische Herkunft...

Elisa [Elischa] ist ein biblischer Prophet.
Isa ist die arabische Variante für Jesus und daher in dem Raum ein männlicher Vorname.

War eine Verwechslung, keine falsche Information....

LG
Julia

Gast

Sascha -> in Deutschland meist männlich
Jule -> meist weiblich
Vivien und Vivian -> meist weiblich (in Frankreich männlich)
Lilian und Lilien -> meist weiblich (in Frankreich männlich)
Jasmin -> meist weiblich
Jules -> meist männlich
Alexis -> meist männlich
Patrice und Fabrice -> meist männlich
Nicola und Nikola -> meist weiblich
Auguste -> in Deutschland weiblich (in Frankreich männlich)
Camille -> meist männlich
Jona und Jonah -> meist männlich
Mika -> meist männlich
Toni und Tony -> meist männlich
Tjorven -> meist männlich
Kai und Kay -> meist männlich
Jamie -> meist männlich
Nikita -> meist männlich
Gabriele und Simone -> in Deutschland weiblich (in Italien männlich)
Elisa -> meist weiblich (in der Türkei männlich)
Isa -> meist weiblich (in der Türkei männlich)
Neele -> meist weiblich

Außerdem:
Dominique, Janne, Jean, Joan, Noa, Marian, Kaya, Deniz, Eike, Lovis, Maxime, Lou, Taylor
Kurzformen wie Ulli/Uli, Chris, Dani, Danny, Alex
-> bei diesen wäre ich mir nicht sicher

Ich würde nicht nach einem Unisex-Namen suchen. Wenn mir nun einer besonders gut gefallen würde, würde ich ihn aber trotzdem nehmen.

LG Leonie

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Januar 2012

Zeige alle 249 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Zwillinge brauchen Namen

Hi Mein Freund und ich sind schwanger mit zwei kleinen Minimonstern, ein Junge und ein Mädchen. Könntet ihr...