Mit 19 Jahren zu jung für ein Kind ?

Gast

Hallo,
Ich heiße Sarah und bin 19 Jahre alt. Ich bin schon seit 4 Jahren mit meinem Freund zusammen und wir wohnen schon zusammen. Wir haben beide eine abgeschlossene Ausbildung. Nun wünschen wir uns ein Kind. Als wir das unseren Familien erzählt haben waren sie sehr geschockt und meinten dass wir zu jung und zu unerfahren sind. Findet ihr auch das wir mit 19 und 20 zu jung sind ein Kind großzuziehen?
Ich weiß es eine etwas ungewöhnliche Frage.

Antworten

Gast

Meldet sich die Erstellerin auch wiedermal? Oder wollte sie mit dieser Geschichte nur eine Diskussion anregen?

Gast

Das stimmt, das Alter der Erstgebärenden steigt in Deutschland immer weiter an. Der Eindruck, es gäbe doch so viele junge Mütter wird nur hier von all den Fakes vermittelt.

Gast

Mit 30 oder 33 führs erste Kind finde ich zu alt!!!

Gast

Ich selber finde auch ,dass man mit Anfang 20 noch zu jung für ein Kind ist. Natürlich kann auch das funktionieren, mir ist es aber auch lieber, dass ich erst einige Jahre arbeite und mir was anspare. Mit Mitte/Ende 20 will ich dann auch Kinder bekommen. Dann denke ich hat man auch die nötige Lebenserfahrung und Reife ein Kind großzuziehen.
Warum hast du es denn so eilig mit dem Kinderkriegen ? In ein paar Jahren wirst du immer noch eine junge Mutter sein, hast aber vorher dein Leben noch etwas genossen.
Ich sehe das auch so wie @Luna schon beschrieben hat.

Gast

Allerdings ist es auch einfach Tatsache, dass Frauen mit Kindern schwerer eine Stelle kriegen als Frauen ohne, weil die Chefs dann immer Angst haben müssen, dass die Frau öfter zu Hause beim kranken Kind ist, als in der Arbeit. Es sollte nicht so sein, die Praxis zeigt es aber deutlich, dass Mütter bei Vorstellungsgesprächen eher abgelehnt, oder Schwangere aus ihrem Job rausgemobbt werden. Ich würde auf jeden Fall auch erst arbeiten gehen, Geld verdienen und dann ein Kind kriegen.

Das Argument, wenn man sich bereit fühlt, ist es egal, wie alt man ist, finde ich auch sehr blauäugig und naiv. Viele junge Mädchen träumen von einem Baby weil es so "süß" und "niedlich" ist, werden tatsächlich jung Mutter und sind dann heillos überfordert, weil sie durch ihre rosarote Brille einfach nicht einschätzen konnten oder wollten, wie viel Verantwortung es benötigt, und wie viel Arbeit es eigentlich ist, Mutter zu sein und ein Kind zu erziehen. Das ist weder eine kleine Puppe, die man nach dem Spielen wieder zur Seite legt, noch ein kleiner Hund, den man zurück ins Tierheim bringt, wenn man ihn nicht mehr haben möchte. Ein Kind hat man sein Leben lang "am Hals", wenn man es so ausdrücken möchte. Das kann auch nicht ständig zu Oma und Opa abgeschoben werden, nur weil die Mütter es unbedingt überstürzen wollten.

Gast

Also ich finde es nicht schlimm mit 19 ein Kind zu haben!Du hast immer noch dein Leben vor dir,und kannst immer das arbeiten was du erlernt hast!Ich denke,wenn man sich bereit fühlt ein Kind großzuziehen,dann ist es egal wie alt man ist!

Gast

Naja, abgeschlossene Ausbildungen sind zwar grundsätzlich eine gute Voraussetzung, aber wollt ihr beide vorher nicht mal ein paar Jahre arbeiten gehen, und Geld verdienen? Euch eine kuschelige gemeinsame Wohnung mieten und einrichten, einen gewissen Lebenstandard aufbauen, euch mal zu zweit in eurem gemeinsamen Heim einleben und zusammenraufen und dann, wenn ihr beide ein kleines finanzielles Polster habt, nochmal an Kinder denken? Schon klar, wenn das Baby mal auf der Welt ist, bekommt man auch Kindergeld, etc. Aber ich würde mich einfach wohler fühlen, wenn ich weiß, dass ich auch noch eigenes Geld auf meinem Konto oder Sparbuch habe, falls einfach doch unerwartet größere Ausgaben anstehen sollten. Sei es, dass ihr plötzlich wieder aus eurer Wohnung raus müsstet, einer von euch erkrankt und längere Zeit arbeitsunfähig wäre (was ich euch nicht wünsche, aber sein kann ja alles), oder das Kleine etwas hat und einige Zeit ins Krankenhaus zu Untersuchungen muss.

Ich würde an eurer Stelle das, was ihr jetzt in euren Ausbildungen gelernt habt, erst mal noch ein paar Jahre lang im Job umsetzen und damit Geld verdienen. Wenn ihr euch jetzt schon sicher seid, gemeinsam ein Kind haben zu wollen, werdet ihr das auch in 3, 4 oder 5 Jahren immer noch so sehen, und immer noch junge Eltern sein.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Dezember 2011

Zeige alle 261 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Plauderecke

Hallo, mein Name ist Astrid und ich bin Mutter von drei, bald 4 Mädchen. Ich würde mich gern mit anderen Mü...

Weibliche Namen mit V

Guten Abend, wir sind Silke und Marius und freuen uns über unseren zweiten gemeinsamen Nachwuchs. Unsere Ki...