Bräuche rund um Weihnachten

Gast

Hallo, Ich bin Monica und Mutter von Theresa(5) und Philipp(3). Meine beiden Kinder glauben noch ganzs schön fest ans den Weihnachtsmann der ihnen am Abend das 24. Dezembers Geschenke unter den Weihnachtsbaun legt. In der Vorweihnachtszeit haben wir schon Adventsfeiern besucht, Plätzchen, Lebkuchen und Stollen gebacken. Der heillige Abend ist fast jedes Jahr gleich da er aus vielen schönen Traditionen besteht und der Höhepunkt des Advents und des Hinwartens auf diesen Tag ist.

Morgens stehen wir auf Frühstücken gemeinsam und danach wird der Weihnachtsbaum geschückt und das Haus geputzt und dekoriert. Mittags gibt es jedes Jahr belegte Brötchen und pikante Schnitten. Nachmittags rasten wir etwas und verbringen besinliche Momente. Wir lesen Weihnachtsgeschichten und freuen uns auf den Abend. Gegen Abend besuchen wir mit den Kindern die Christmette, danach kommen meine Eltern und pünktlich um 18 Uhr gibt es das Abendmahl. Es ist jedes Jahr das gleiche und eine alte Tradition die wir streng einhalten. Es gibt es jedes jahr Krautnocken und Brot dazu. Wir möchten am Heilligabend immer etwas besinnlicher sein und darum auch so essen. Ein großes Festmahl ist unserer Ansicht nach an einem solchen Tag nicht angebracht, erst an den Weihnachtsfeiertagen. Also nach dem Essen lesen wird die Weihnachtsgeschichte und beten, dabei denken wir an die verstrobenen Famlienmitglieder. Erst danach gibt es die Bescherung. Die Kinder tanzen um den Weihnachtsbaum und singen und dann wird mit dem Geschenke auspacken begonnen.


Am ersten Feiertag stehen wir erst etwas später auf. Dann kochen wir gemeinsam mit Hilfe der Kinder und um 12Uhr kommt meine Schwester mit ihrer Familie zum Essen. Es gibt immer gefüllte Kalbsbrust und Buttergemüse Hefeklöße. Als Nachspeise gibt es eine süße Weihnachtsgrüze mit Rosinen und Früchtepunsch.



am zweiten Feiertag sind wir jedes jahr bei meinen Schweigerelftern. Dort gibt es meist Lammkeule mit Bohnen, Kohl und Kartoffelbrei. Nachmittags kommt fast die ganze Familie zum Teetrinken zusammen. Wir sitzen im Wintergarten und meine Schwiegermutter serviert eine herliche Schwarzwäler-Kirschtorte mit Rum und jedes Jahr einen traumhaften Schwarztee. Für die Kinder gibt es Schokoladenstrudel und Zuckerkirschen mit Vaniliesoße. Der Tag bei den Schwiegereltern ist meist immer der schönste dieser Feiertage.

Wie feiert ihr Weinachten und Helligabend? Was gibt es bei euch zu essen? Welche Tradtitionen habt ihr??

Lg Monica

Antworten

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Dezember 2011

Zeige alle 261 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Verantwortung für Schwester

Guten Tag, ich bin Helena (18) und habe ein großes Problem bezüglich meiner Schwester. Vor drei Monaten sin...

Plaudern über dies und das

Hallo ihr Lieben! Hier könnt ihr über Namen, Kinder und Sonstiges plaudern und euch austauschen! Viel Spaß ...