Verantwortung für Schwester

Gast

Guten Tag,
ich bin Helena (18) und habe ein großes Problem bezüglich meiner Schwester. Vor drei Monaten sind unsere Eltern leider tötlich verunglückt. Das war für uns alle ein Schock, ohne meinen Freund hätte ich es nicht durchgestanden. Aber auch heute werden wir noch nicht mit Mamas und Papas Tod fertig, es ist ja auch erst drei Monate her... Ich habe eine jüngere Schwester, Rebecca. Sie ist erst sieben Jahre alt. Für Rebecca ist das alles natürlich schrecklich, zurzeit leben meine kleine Schwester und ich bei unserer Großmutter. Nun das Problem: Schon bald werde ich zum Studieren in eine andere Stadt ziehen und alle erwarten, dass ich Rebecca mitnehme. Es geht auch nicht anders: Unsere Oma kann sich nicht um Rebecca kümmern, weil sie zwar körperlich und geistig gesund ist, allerdings schon 82 Jahre alt und daher einfach nicht für ein kleines Mädchen sorgen kann, sie selbst sagt auch, dass sie sich das nicht zutraut. Außerdem: Was, wenn Oma bald stirbt? Dann verliert Rebecca wieder eine Bezugsperson! Dann haben wir noch eine Tante, sie ist verheiratet und hat drei Kinder, sie lebt allerdings in Spanien und ich möchte nicht, dass meine Schwester, sowieso schon verängstigt und traumatisiert durch den herben Verlust, auch noch in ein fremes Land kommt und eine fremde Sprache lernen muss. Außerdem kennen wir die Tante kaum. Dann bliebe nur noch unser Onkel, der ist allerdings schwer krank und kann nicht für die Kleine sorgen. Die einzige, die bleibt, bin ich. Ich hätte ja auch nichts dagegen, denn meine Schwester ist (vor allem jetzt) mein Ein und Alles und ich liebe sie mehr als alles andere auf der Welt. Aber... ich werde die meiste Zeit nicht da sein wegen meines Studiums und ich bin erst 18, ich fühle mich nicht bereit, meiner Schwester die Mutter zu ersetzen und ein kleines Mädchen zu erziehen! Finanziell haben wir keine Probleme, von unserem Erbe könnten wir locker ohne zu arbeiten bis an unser Lebensende klarkommen. Trotzdem WERDE ich natürlich arbeiten, ich möchte mein Studium beenden und Karriere machen, wie unser Vater. Und kann ich das, wenn ich ein kleines Mädchen versorgen muss? Für mich steht außer Frage, dass ich die Kleine zu mir nehmen werde, aber: Wie soll ich das nur schaffen?
Helena

Antworten

Gast

Ja manche immer mit ihren spässchen xD des ist echt net witzig ka aber ich finds kein bisle witzig. Gibts hier als plauderer au welche in meinem alter 13 mirella wie alt bist du??? du scheinst mir auch noch nicht so alt zu sein wegn deim Namen gibs noch nicht so lang

Gast

KA, aber auf jedern Fall echt scheiße, wenn man sich so was ausdenkt, würde ich mal sagen!!

Gast

Ich finde es auch dämlich, sich so etwas auszudenken. Es ist fast krankhaft, wenn man nichts besseres zu tun hat als sich solche traurigen Geschichten zu überlegen. Helena oder wie auch immer die Erstellerin heißt muss schon sehr langweilig sein, damit sie auf solche Ideen kommt.

Gast

Kaum hat jemand die Geschichte kritisch hinterfragt und berechtigte Zweifel daran gezeigt, meldet sich Helena schon nicht mehr. Warum denn wohl...?! ;)

Gast

...ich kann mir das auch nicht als ganz wahr vorstellen. Überhaupt der Satz: "Finanziell haben wir keine Probleme, von unserem Erbe könnten wir locker ohne zu arbeiten bis an unser Lebensende klarkommen."

Gib doch nicht so mit dem Geld deiner verstorbernen Eltern an!

Gast

Ich muss sagen, ich finde diese Geschichte insofern eigenartig, da sich das Jugendamt bei euch nicht gemeldet hat?? Bei dem Tod eurer Eltern sind ja auch deren Daten aufgenommen worden, wo festgestellt worden ist, dass es Kinder gibt. Wenn nun aber die Eltern Minderjähriger versterben, MUSS das Jugendamt informiert werden. Ein Mitarbeiter hätte sich dann mit euch in Verbindung setzen müssen, und alle weiteren Schritte klären. Abklären, ob Angehörige für das Kind sorgen können, und wenn es wie in eurem Fall eben nicht geht, gemeinsam eine geeignete Lösung finden.

Dass bei der Polizei allerdings so entsetzlich versagt wurde, kann ich mir nicht vorstellen!!
Und sollte sich diese Geschichte noch als Fake herausstellen werde ich wirklich verdammt wütend! So etwas denkt man sich nicht einfach aus und lacht sich heimlich ins Fäustchen, wenn andere Personen Betroffenheit und Beileid bezeugen!

Gast

Das tut mir schrecklich Lei für euch beide.Habt ihr sonst keine Verwandten oder so mehr oder hat Rebecca keine gute Freundin oder so ich glaub dir wird das zu viel zu dem sie den ganzen Tag allein fast ist ich würds machen aber ich finds schon besser wenn sie den ganzen Tag jemand hat

Gast

Auch von mir herzliches Beileid . Schlimmes Schicksal beide Eltern so jung zu verlieren.
Schade, dass es in der Verwandtschaft keine Möglichkeit zur Betreuung gibt.

Ich denke auch, dass die beste Lösung eine Tagesmutter ist, die Rebecca nach der Schule liebevoll betreut .
Dass Rebecca ihre Tagesmutter irgendwann nicht mehr benötigt heißt ja nicht, dass die diese Frau dann für immer verlieren würde.

Eine Ganztagesschule wäre natürlich auch eine Möglichkeit, aber das musst due selber wissen ob das eine Alternative für Rebecca wäre und ob es ihr dort gefallen würde.
Das solltest du mit Rebecca besprechen.

Warst du schon auf dem Jugendamt und hast um Beratung wegen deiner Situation gebeten? Vielleicht findet ihr so ein Lösung ?

Ich wünsche dir und Rebecca alles Liebe und Gute !

Gast

Dankeschön, ich finde dich sehr nett.

Gast

Hallo Lena,
ja, ich bin die Helena aus deiner PE. Ich dachte mir, wenn du schon so freundlich bist, sollte ich dir mit deinen Problemen auch weiterhelfen ;)
LG, Helena

Gast

Ich finde nicht, dass du übertreibst.
Es ist sehr schlimm seine Eltern zu verlieren und ich würde ihr auch icht zumutem, dass sie nochmal jemand verliert.

Vielleicht kann man mit der Tagesmutter ausmachen, wenn Rebecca größer ist, sie trotzdem etwas zusammen unternehmen können so ab und zu.
Rebecca solltest du auf jedenfall fragen ob sie es möchte.

Bist dudie Gleiche Helena wie die, die bei der PE mads oder Ben geantwortet hat?
Wenn ja danke für die Antwort.

Liebe Grüße von mir und meiner Familie

Gast

Das tut mir schrecklich Leid...
Von mir auch mein herzliches Beileid!
Also du könnetest Rebecca wirklich mit einer Tagesmutter zu Hause lassen. Nur du müsstest dich da gut umschauen und informieren, wen es lieben und netten gibt und mit dieser Situation gut umgehen kann.
Wenn du das so machst, dann wird es für dich auch nicht so schwer.
Ich denke mal, deine Schwester wird damit einverstanden sein.
Sie wird sich bestimmt noch daran gewöhnen...anders könnte ich es mir leider auch nicht vorstellen. Tut mir Leid, dass ich dir das anders nicht weiterhelfen kann, aber ich wünsche dir ganz ganz viel Glück.
Liebe Grüße von Mirabella

Gast

Hallo Lena,
vielen Dank für deine Antwort ;) Das mit der Tagesmutter habe ich mir auch schon überlegt, allerdings weiß ich nicht, ob das meiner Schwester guttut, immerhin müsste sie sich wieder an jemand neuen gewöhnen und irgendwann würde sie diese Tagesmutter dann nicht mehr sehen, wenn sie älter ist. Vielleicht übertreibe ich da auch, aber ich will nicht, dass sie wieder jemanden verlieren muss. Andererseits ist es eine gute Lösung wegen meines Studiums und eine Überlegung wert. Wahrscheinlich sollte ich die kleine einfach fragen, ob es schlimm für sie wäre. Vielen Dank nochmal, Lena

Gast

Das mit deinen Eltern tut mir furchtbar Leid. Mein herzliches Beieid!

Deine Schwester geht bestimmt schon zur Schule, vielleicht kann sie danach in eine Kernzeitbetreuung gehen und du holst sie ab wenn du fertig bist.

Ein anderer Vorschlag wäre wenn sie Tagsüber evtl. zu einer Tagesmutter kann oder eine ,,Babysitterin" Nachmittags auf sie aufpasst.
Wenn sie dann Alt genug ist kann sie Mittags auch alleine bleiben.

Ansonsten, was wahrscheinlich wieder eine zu große Umstellung ist, wäre eine weitere Lösung eine Ganztagsschule.

Ist vielleicht etwas dabei?

LG Lena mit Mika und Krümel im Bauch

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im August 2010

Zeige alle 503 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Pony friends

Hallo,ihr lieben! ich habe heute das DS-Spiel pony friends bekommen.dort kriegt man ja immer Aufgaben und d...

Bitte bewerten!

Im soll unser 6. und letztes kind zur welt kommen. Doch über den namen sind wir uns noch unschlüssig. Uns g...

Max und Moritz???

Hallo wir brauchen schnell eure Meinung. Mein Freund Tom(23) und ich(18) erwarten in kurzer Zeit zwei Jungs...

Familie

Hallo. Ich Louisa bin 13 Jahre alt. Ich habe vier größere Geschwister: Jonathan-24 Christina-22 Marco-20 Ka...