Hausgeburt oder klassisch in der Klinik?

Gast

Meine große Schwester Lara(24) und deren Freund erwarten in Kürze ihr erstes Baby. Über die Namensgebung haben wir alle zusammen ewig und ausdauernd diskutiert, bis für meinen kleinen Neffen der Name " Firmin " feststand. Unser nächstes Gesprächsthema handelte von dem Ort, an dem das Kind zur Welt kommen soll. Meine Schwester, meine zwei jüngeren Brüder und ich kamen alle in einer Klinik zur Welt. Neulich haben Bekannte von uns ihre Tochter auf Wunsch zu Hause bekommen.
Was würdet ihr an der Stelle meiner Schwester machen?
Könntet ihr empfehlen was vllt. mehr in Frage käme oder wie es bei euch war?
LG; Julla

Antworten

Gast

Ich finde jeder muss das für siche entscheiden.

Gast

Hallo wir werden unsere kleine Prinzessin im KH bekommen das stand für mich von Anfanf an fest.

Sarah und Kilian mit Prinzessin inside (ET 04.01.11)

Gast

Ich wollte meine Kinder nie zu Hause gebären, sondern war beide Male in einer Klinik. Das war mir sicherer und ich fand die Atmosphäre sowie die Unterbringung und Pflege im Krankenhaus sehr gut.
Ein Geburtshaus wäre für mich evtl. auch eine Alternative.
Aber das muss jeder für sich entscheiden.
Für mich wäre eine Hausgeburt im eigenen Bett oder in der Badewanne nichts.

Gast

Ich finde das ein geburtshaus eine sehr gute zwischenlösung zwischen haus- und krankenhausgeburt...
man kann sich ja nach der entbindung im geburtshaus auch in ein krankenhaus verlegen lassen wenn man das möchte, ansonsten geht man 4-6 stunden nach der geburt wieder nachhause.
es ist auch immer ein arzt in reichweite wenn was sein sollte, also das zum thema sicher.
und die hebammen sind auch länger als eine schicht da wenn die geburt länger dauert.

Gast

Vielen Dank schon mal für eure Beiträge.
Meine Schwester weiß wohl selbst noch nicht genau, was sie möchte ^^.

Wie wir auf den Namen Firmin gekommen sind???
Unsere Mutter hat mal ein Buch gelesen, in dem der Name vorkam.
Und der eig. Grund: Unser lieber Kater, der leider vor 2 Jahren verstorben ist trug den Namen: Firmin, und da wir ihn soooo unendlich dolle lieb hatten, beschlossen wir, das erste Baby (Jungen), das in unsere Familie geboren wird Firmin zu nennen. :)
LG; Julla

Gast

Meine 4 Kinder sind alle in der Klinik zur Welt gekommen. Bei den Zwillingen war mir das Risiko einfach zu groß, dass irgendetwas schief gehen könnte. Sie sind auch viel zu früh auf die Welt gekommen (32.SSW), sodass eine Hausgeburt auch unmöglich gewesen wäre.
Unsere zwei Mädels (4 und 3 Jahre alt) sind auch im Krankenhaus geboren. Bei unserer ersten Tochter haben wir gar nicht überlegt, sie zu Hause zu bekommen. Sie war das erste Kind, wir hatten da unsere Zweifel und man ist als Erstlingsmama doch um einiges unsicherer und vorsichtiger.
Unsere zweite Tochter wollte ich eigentlich zu Hause entbinden, aber sie lag falsch und musste dann per KS geholt werden.

Natürlich ist es schön, die Kinder zu Hause zu bekommen, aber mittlerweile bin ich der Meinung, dass es im KH einfach sicherer ist. Die Kinder werden sofort versorgt, wenn etwas mit ihnen nicht stimmt. Die Hebamme hat nicht alle Geräte, die sie im Krankenhaus einsetzen können.
Aber wenn deine Schwester unbedingt möchte, und das Kind auch keine Beschwerden aufweist, finde ich es ok.

Lg, Helena

Gast

Ich werde mein zweites kind in einem geburtshaus bekommen, nie wieder geh ich in ein krankenhaus wenn es nicht unbedingt sein muss.
aber da ist jeder anderer meinung...

Gast

Wie siet ihr auf den namen Firmin gekommen?
Also für mich wäre eine Geburt im Krankenhaus sicherer,gut für Mutter und Kind,aber zu Hause ist es wirklich viel schöner!

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Dezember 2010

Zeige alle 554 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Valeria oder Aurora?

So, jetzt haben wir nur noch zwischen Valeria Alice und Aurora Alice zu entscheiden. Welchen findet ihr sch...

Name für das dritte Kind!

Guten Tag! Ich bin Marie, 29 Jahre alt, und werde im Januar zum dritten Mal Mutter. Meine 2 großen heißen T...

Marie

Hallo ihr Lieben. Ich finde den Namen Marie wunderschön und wollte mal fragen wie ihr ihn findet und ob der...