Bilingualer Kindergarten - Was haltet ihr davon?

Gast

Hallo,
mein Name ist Jekaterina, mein Mann Casper und ich haben eine kleine Tochter,
Nyna Yelena diese ist jetzt 3 Jahre alt, und aufgrund eines Umzugs wird sie jetzt den Kindergarten wechseln müssen.

In die neue Stadt in die wie ziehen, ist ein bilingualer Kindergarten (Französisch/Deutsch) und wir überlegen die Kleine dort rein "zu stecken".

Wir erziehen die kleine schon Bulgarisch/Englisch und Umgebungssprache ist Deutsch, was sie auch recht gut beherrscht.
Somit erziehen wir sie 3-sprachig.

Wir finden, es wichtig das Nyna so viele Sprachen wie möglich lernen kann, da Sprachen wirklich wichtig heutzutage sind.

Aber wir sind uns nicht so sicher ob wir sie damit vielleicht überfordern würden?
Weil 4 Sprachen in so jungen Jahren, sind ja doch dann schon viel...
....aber Kinder sind ja gerade in dem Alter sehr lernfähig.

Hm...wie wissen einfach nicht so richtig.

Übrigends kann sie sich mit uns sowohl auf Englisch, Bulgarisch und Deutsch unterhalten, aber dann kommen dann halt wirklich meist nur solche Sachen wie "Ja" "Nein" oder "Ich spiele Ball" aber mehr kann man indem Alter ja auch nicht verlangen ;)

Na ja,
was haltet ihr denn von bilingualen Kindergärten, und was würder ihr uns raten?

Jeka, Casper & Nyna Yelena

Antworten

Gast

Hallo,
also meine 4 Kinder waren alle in einem bilingualer Kindergarten (Französisch/ Deutsch) und sie haben es alle super geschafft. Ebenso mein großer Lorenz (Gymnasium 6. Klasse)hat jetzt auf der Schule Biologie, Physik und Musik auf französisch.
Meine Marie geht in die 4. Klasse und hat dort französisch als dritte sprache ebenso meine Sophie. Unser kleiner Linus geht noch in ein Französisch/ Deutschen Kindergarten!
Ich würde es machen. Mein Mann ist franzose und daher sprechen wir auch öfter mal französisch zu hause!

Liebe Grüße Silvia und Mathieu mit Lorenz, Marie, Sophie und Linus

Gast

Wir haben unsere Kinder auch nur mit deutsch aufgezogen und in der Schule lernen sie Englisch bzw. haben sie Englisch gelernt. Die zweite Fremdsprache kommt bzw kam dann auch noch dazu.
Ich finde, das reicht vollkommen. Vor der Einschulung finde ich zwei bis drei Sprachen ok - eine vierte würde ich nicht hinzunehmen, das kann auch ziemlich nach hinten losgehen. Erst wenn das Kind ein wenig älter ist und sich selbst dazu entscheiden kann, würde ich eine vierte Sprache anbieten.
Bei meinem Enkelkind wird es wahrscheinlich auch so sein, dass es zweisprachig aufwächst, da die Freundin meines Sohnes Halbschwedin ist und ihr das auch recht wichtig ist, wird sie wohl mit dem Kind schwedisch reden, während mein Sohn deutsch mit ihm spricht. Englisch wird dann in der Schule dazukommen und später eventuell noch eine Sprache. Das reicht für die Schulzeit vollkommen aus, finde ich. Bei Bedarf kann man das aber auch individuell erweitern.

Gast

@.
Dann habe ich dich falsch verstanden, tut mir Leid.

LG, Caro mit Pia, Ole, Ida und Max

Gast

..muss verdirbt heißen

Gast

...da hast Du ja mal wirklich recht, ich sollte da wirklich nicht mehr rein gehen.

aber es geht ja nicht nur um mich, und ich kriege halt mehr und mehr mit, dass insgesamt wirklich extrem viel in den Plauderecken gefaket wird, und damit ist den Eltern ja auch nicht gedient, wenn die völlig falsche Auskünfte kriegen. Aber ich wollte hier niemanden beschuldigen, dass er das getan hat. Tanja kenne ich von anderen Plauderecken, der würde ich einigermaßen vertrauen, zumindest verwickelt sie sich nie in Widersprüche. Die anderen kenne ich nicht so, was aber nicht heißen muss, dass sie faken. Vielleicht stimmt hier ja alles. Ich wollte nur insgesamt ein bisschen mahnen, seid ein bisschen skeptisch.
Dass das unter mir wirklich Lina geschrieben hat, glaube ich zum Beispiel nicht, ich glaube eher, dass hier Linas Spitzname von irgendeinem aggressiven Kind missbraucht wurde.
Die erste Lina hier könnte echt sein.

Aber das mit dem Klauen von Spitznamen und den Teilnehmern etwas unterzuschieben, was sie gar nicht gesagt haben, ist ein anderes Thema.
Es spricht aber auch nicht gerade für das Beibehalten der Plauderecken.

Naja, ob sie bleiben oder abgeschafft werden, kann ich ohnehin nicht entscheiden, weil ich nur eine ganz normale Userin bin.
Ich werde die Plauderecken allerdings in Zukunft wirklich nicht mehr aufsuchen, denn man verdierbt sich hier die Laune und den Charakter, wenn man sieht, wieviele Faker und höchst aggressive Kinder es gibt, um deren Entwicklung einem wirklich Angst werden kann.

Gast

Ich finde dieses Bläde beschuldigen sowas von blöd!

Gast

@.
Wenn du meinst, dass die Plauderecken abgeschafft werden sollten, da es "nur noch ein Kindergarten" ist, habe ich eine bessere Idee für dich:
Geh doch einfach nicht mehr zu den Plauderecken!!!!!!!

@Jekaterina: Ich habedavon leider nicht so viel Ahnung, da meine Kinder alle mit Deutsch aufwachsen(Pia(9) und Ole(7) haben in der Schule Englischunterricht). Ich würde es an eurer Stelle einfach mal ausprobieren, wenn die Kleine überfordert ist, dann könnt ihr sie doch immer noch in einem Kindergarten in der Nähe anmelden(?).

LG, Caroline und Jannis mit Pia Maja-Isabell(9), Ole Filip-Felix(7), Ida Lea-Emilia(4) und Max Oscar-Elias(2)

Gast

Guten morgen naja die reaktion war ja zuerwarten. Finde ich ehrlich gesagt echt schade, aber man muss mir natürlich nicht glauben. Im prinzip reicht es wenn ich weiß wo ich her komme. wollte der erstellerin nur meine erfahrung erzählen, weil sie nämlich danach gefragt hat.
nur noch eins meine eltern kommen nicht aus spanien sie sind vor knapp 7 jahren dahin ausgewandert, bzw. meine mutter ist meinem stiefvater hinterher gezogen.


LG

Gast

Warum nimmst Du alles so persönlich. Ist Dir noch nicht aufgefallen, dass man in diesem Forum ständig von irgendwelchen Kiddies reingelegt wird, oder gar beleidigt, und man so gut wie nichts mehr ernst nehmen kann? Klar, dass dieses Misstrauen einzelnen, die die Wahrheit sagen, sich Mühe geben und gut benehmen weh tut.
Auf der anderen Seite, soll man sich von den anderen ständig betrügen lassen? Und wie soll man das immer unterscheiden?
Ich fürchte, wenn nicht bald die Anmeldepflicht eingeführt wird, verkommt dieses schöne Forum wirklich zum Kindergarten. Das wird noch schlimmer, wenn noch mehr Kiddies mit ihren Handys ins Internet können.
Es ist halt so wie es ist.
Also, Lina, sei nicht traurig und scha den Tatsachen ins Auge.

Gast

Ich finde dieses beschuldigen sehr nervig.
Es verletzt die Gefühle :(
Nun ja, ich kann genauso gut sagen das DU ein Fake bist.

Gast

Es wird wirklich Zeit, dass die Anmeldepflicht eingeführt wird, oder die Plauderecken abgeschafft werden.
Das ist nur noch ein Kindergarten.

Gast

Naja...du hast schon sehr typische Merkmale von Fakern eingesammelt:Zwillinge, Multikulturalität, dreisprachige Erzeihung der Kinder. Außerdem kann dein ganzes Gerede mich nicht wirklich überzeugen "sie sprechen die Sprache der Kinder, je nachdem in welchem Land wir gerade sind..."

@Jelena: Sorry, ich will deine Plauderecke nicht zu sehr versauen, aber ich möchte euch warnen: Seid misstrauisch!

Gast

Was?! Wieso beschuldigst du mich?
Respektlos bist du!!!
Wieso, wieso?
Es nervt immer als Fake beschuldigt zu werden! Ich bin so ehrlich...

Gast

Jetzt kreuzen hier alle auf, die euch erzählen, wie toll ihre Kinder drei und mehr Sprachen beherrschen. Siehe Lina. Komischerweise kommen auch hier andauernd Leute aus Schweden. Es mag ja einige Schweden in Deutschland geben, aber dass wirklich so viele hier auftauchen kann doch nicht stimmen. Wahrscheinlicch träumen sie von einem Leben wie in Bullerbü...Die nächstbeliebtesten Herkunftsländer sind USA und Spanien. Dabei müsste man doch meinen, es gäbe weitaus mehr Türken, Polen, Russen, Serben... Naja. Glaubt ihnen kein Wort!

Gast

Wow, das klingt gut.
Ich denke ich werde wirklich mich mal erkundigen :)

Gast

Als bei unsere sohn ist es so das für jede gruppe 2 Erzieherinnen zuständig sind, davon spricht jeweils eine immer deutsch bzw. englisch mit den kindern.
es wird zum bsp. auch in englisch gebetet( ist ein evangelischer kindergarten) des weiteren sind ganz viele bücher englisch und es gibt ganz viele angebote für kinder ausserhalb der regulären Kindergartenzeit. Unser sohn beispielsweise geht in den musikuntericht der dann auch auf englisch ist.

LG

Gast

Wie läuft das denn im Kindergarten so?

Gast

Unser großer wächst auch 3 sprachig auf zum einen deutsch( muttersprache), englisch und da meine eltern in spanien leben spanisch. Wobei ich sagen muss das wir nicht bewusst wollten das er spanisch spricht er fing von sich aus damit an ( da in dem ort wo meine eltern leben viele kindern sind) und wird von jahr zu jahr besser. Mittlerweile spricht er fast besser als meine mutter spanisch. das englisch kommt aus dem kindergarten, und da wir in unserer gemeinde viele engländer bzw. amerikaner sind war das für ihn sehr einfach.

LG

Gast

Oh! Gut!
Das Problem mit "Was redet der eigentlich gerade mit den kindern...." war bei uns auch erst so, mein Mann verstand keinerlei Bulgarisch, und wusste des öfteren nicht was ich mit der kleinen redete.

Mittlerweile geht es aber :)

Darf ich fragen wie alt eure Zwillinge sind?

Gast

Mein Mann und Ich erziehen unsere Zwillinge dreisprachig und das funktioniert sehr gut. Wir halten uns an das Prinzip, dass jeder mit den Kindern eine Sprache spricht. Ich komme aus Schweden und spreche mit den Kindern Schwedisch. Mein Mann kommt aus Italien und er spricht mit den Kindern italienisch. Mein Mann und ich sprechen untereinander Deutsch und die Zwillinge sprechen mit den anderen Kindern, je nach dem in welchem Land wir grad sind, die Sprach der Kinder. Das klappt sehr gut so. Die grösste Schwierigkeit bestand am Anfang dabei dass ich nicht wusste was mein Mann zu den Kindern sprach und umgekehrt. Inzwischen verstehe ich aber ein wenig italienisch und er ein wenig schwedisch und das klappt prima so. Wir wollen unseren Zwillingen so die beiden Sprachen und Kulturen ihrer Eltern zeigen und ermöglichen. In ihrem Herzen sollen sie aber Deutsche sein und bleiben.
Alles Liebe.

Gast

Na das ist ja dann toll :)

Gast

Ich kann mich nicht mehr daran erinnern...
Nur das ich schon immer englisch sprechen konnte. :)

Gast

//Tanja
Ja, sie kann sich auch mit gleichaltrigen wirklich gut unterhalten, hängt auch in der sprachlichen Entwicklung nicht hinterher.
Und sie scheint die Sprachen auch wirklich zu können, zumindest für das Alter :)
Über sprachliche Begabung haben wir wirklich noch nie nachgedacht.

Ich denke einen spezialisten auszusuchen wäre wirklich nützlich :)

//I'm an english girl XD
Wie war das denn für dich so?


Lg, Jeka

Gast

Ich war im englischen kindergarten, Grundschule und Gymnasium.
Dein Kind wird sich noch daran gewönnen.

Gast

4 Sprachen im Alter von 3 Jahren finde ich schon viel! Aber wenn ihr merkt,dass sie ihre drei Muttersprachen ein wenig kann und eine davon in etwa so gut wie Gleichaltrige,dann ist sie sprachlich begabt und da ist ein französisch klasse.
Erhofft euch aber nicht zu viel,denn im Kiga wird sie meist Deutsch reden und später(bis sie Französisch in der Schule hat) das allermeiste vergessen.

Vor einiger Zeit las ich in einer Elternzeitschrift einen Artikel über bilinguale Kiga(in dem Fall Deutsch-Chinesisch),er war gut geschrieben.

Ich kann euch nicht sehr helfen,vielleiht wäre es hilfreich einen Spezialisten aufzusuchen oder andere betroffene Eltern aufzusuchen,deren Kinder auch mit sovielen Sprachen aufwachsen. mEine Kinder haben nicht das Glück,mit zwei Muttersprachen aufzuwachsen.

LG,Tanja

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Dezember 2011

Zeige alle 261 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Nun ist sie da !! Valerie...

Hallo, wir, Meta und Uwe, hatten hier Anfang September eine Plauderecke. Jetzt ist unser Glück endlich da. ...

Lenka,Nova,Lenna oder...?

Hallo, hier ist wieder Anna. Ich habe schon eine PE erstellt,wo wir euch gefragt haben,was ihr von dem Name...

Melia

Hallo ihr Lieben! Meine Schwester bekommt im Mai nach Giulina Marie und Angelo José ihre zweite Tochter. Si...