Selbestgemachte hübsche Geschenke

Gast

Hallo Liebe Forums-Gäste, Weihnachten steht vor der Tür und so langsam sollte man sich ja Gedanken darüber machen wegen den Geschenken. Ich finde selbstgemachte Geschenke einfach viel schöner, sie kommen persönlich und von Herzen! Nur leider fällt mir nicht so viel ein, da ich auch nicht Jedem das selbe schenken möchte! Meine Frage: Habt ihr auch mal eure Lieben etwas selbstgemachtes geschenkt? Habt ihr eventuell eine Idee was es für schöne Möglichkeiten gibt? Würde mich über liebe Tipps und Kommentare freuen!
Liebe Grüße Leonie ;-)

Antworten

Gast

Das Basteln mit Kindern hat auch einem pädagogischen Wert, es könnte deshalb sogar auch unter "Erziehung und Entwicklung" laufen.
Auch Geschenke für Kinder können einen pädagogischen Wert haben. Warum sollte eine solche Plauderecke mehr das Thema verfehlen, als eine, in der z.B. nach dem besten Kinderwagen gesucht wird?
Natürlich muss man irgendwo die Grenze ziehen, welche Abweichung noch toleriert werden kann, und welche nicht mehr. Jede Grenzziehung ist natürlich mehr oder weniger willkürlich, und man kann sicherlich darüber diskutieren, wo die Grenze sein soll, denn entfernt hat vielleicht fast alles irgendwie mit Kindern zu tun. Aber das können wir getrost dem Moderator überlassen, denn genau das ist ja sein Job. Wenn der findet, ne, das weicht zu sehr ab, die Ecke wird geschlossen, okay, dann müssen wir das akzeptieren. Hat er aber bisher noch nicht getan. (vielleicht würde er an Weihnachten auch mal ein Auge zudrücken?)

Gast

Wenn man nicht selbst mit Scheibe töpfern kann, könnte man die Namenstasse aus Ton vielleicht nach einer alten Technik herstellen, die frühere Kulturen verwendet haben, um Tongefäße herzustellen. (da fällt mir die Schnurtechnik ein)Allerdings hab ich das selbst noch nicht probiert, aber es wäre mal interessant, das auszuprobieren.
Dann könnte man die Tasse vielleicht auch noch zusätzlich entsprechend der Bedeutung des Namens bemalen, sofern die Bedeutung was her gibt. Wenn jemand z.B. "Summer" heißt, könnte man eine Blumenwiese und sommerliche Landschaft malen, oder einen Badesee und eine große Sonne.
Dann könnte man noch Worte wie "Liebe" "Freude" und "Selbstvertrauen" "Dankbarkeit" innen hineinschreiben.
Ein japanischer Forscher hat Versuche gemacht und Wasser in Gläser mit solchen Etiketten gefüllt. Dann hat er festgestellt, dass die Eiskristalle, die aus dem Wasser aus diesen Gläsern gebildet wurden, sehr harmonisch sind. Das hört sich abergläubisch und banal an, aber es sind sehr interessante Versuche, man kann darüber auch was im Internet nachlesen. Das Wasser soll eine positive Wirkung entfalten, wenn man es trinkt. Der Professor heißt Masaru Emoto und hat auch ein Buch darüber geschrieben (Liebe und Dankbarkeit, der universelle Lebenscode). Auch wenn man das nicht glaubt, kann es dem Namensträger zumindest nicht schaden, wenn man solche Worte innen reinschreibt.
Zusätzlich zu der Namenstasse kann man ein kleines Brieflein gestalten (eine Art "Expertise"), in das man z.B. reinschreibt, nach welcher historischen Technik man die Namenstasse getöpfert hat, vielleicht auch dazu passend Kopien aus einem Geschichtsbuch, und warum man sie so oder so gestaltet hat, vielleicht auch etwas zu den Versuchen von Prof. Emoto, etc..
Das ist dann ein sehr interessantes und persönliches Geschenk.

Zu den Schlüsselanhängern: Wenn man sie aus Fimo macht, kann man den Fimo mit einem runden Bleistift wie ein Plätzchen flach auswalzen, dann eine Form ausstechen und kleine gold- oder silberfarbene Perlen hineindrücken, die den Namen formen (das Loch für den Ring nicht vergessen).
Natürlich kann man auch Schlüsselanhänger aus besticktem Filz oder Leder machen.

Ich habe selbst schon schöne Broschen hergestellt und auch verschenkt, indem ich Filz mit Seide überzogen habe, und das dann mit Perlen besickt habe. Die kamen gut an.

Gast

@Teenie Nein das ist nicht so! Ich bin kein Teenie mehr und diese Plauderecke ist ernst gemeint! Warum wird man gleich so böse angegiftet und als Teenie beleidigt? Es geht auch darum kleine Kinder zu beschenken, deswegen wollte ich mir unter anderem auch Tipps einholen!

Gast

Hört sich nach "Teenie sucht Weihnachtsgeschenk" an.

Gast

@Lisss Hallo Lisss, das mit dem Namen-Tassen finde ich auch sehr kreativ! Meine Nichte hat es tatsächlich etwas schwerer etwas zu kaufen, wo ihr Name drauf steht. LG Leonie

Gast

Damit das Geschenk etwas mit Namen zu tun hat, und .... zufrieden ist:

Namenstassen bemalen (Keramiktassen die noch bemalt und dann gebrannt werden müssen gibt es zu kaufen, oder selber töpfern) und Schlüsselanhänger (z.B. aus Fimo)anfertigen, für Leute, die nie welche finden, weil ihr Vorname ein bisschen ungewöhnlich ist.

Gast

Wenn du keinen anständigen Kommentar zufügen kannst, dann lass es! Aber stinker hier bitte nicht rum!
Auserdem habe ich meine Plauderecke unter "Sonstige Themen" - "Plaudern über dies und das" gepostet. Und da Weinhachten bald ist wollte ich mir nur Tipps einholen! Es geht auch darum Kinder zu beschenken, also gehört das hier sehr wohl her!

Gast

Ich bastle in der Weihnachtszeit auch viel,meist mit meinen Kindern(8,5 und 3).
Wem möchtest du die Geschenke denn ?
schenken?

Einige Tipps:
-Selbst gemachter Jahreskalender(mit Fotos und Bildern-auch mit dem PC)
-Selbstgebastelter Christbaumschmuck
-Lebkuchenhäuschen
-Selbstgemachte Pralinen
-Selbstgemachte Marmelade und die Gläser
schön gestalten(buntes Papier,Fotos..)
-Selbstgegossene Kerzen
-Selbstgemachte Seife/Duschgel/Badeschau
-Stofftier nähen
-Vogelhäuschen
-Lesezeichen
-Kerzenhalter
-Schön verzierte Geschenksschachteln(darin z.B. die selbstgemachten Prailen)
-Teelichter
-Selbstgemachter Tee

Wenn du möchtest,kann ich dir auch genauere Anleitungen geben!

Wenn du auch einen guten Basteltipp hast,freu ich mich!

LG,Tanja mit Jonas,Lena und Simon

Gast

Was hat das auf einer Forums-Seite zu suchen?!

Gast

Schade das Niemand antwortet...

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im November 2011

Zeige alle 132 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

französiche Namen

Erstmal Hallo! Ich bin zwar nicht schwanger, trotzdem interessiere ich mich in letzter Zeit sehr für franzö...

Was ist das?Kann das sein?

Hallo ich bin Silvia und habe 3 Kinder! Tamara(9) Lena(7) Maren(5) Und jetzt kommt mein problem! Tamara rei...