..immernoch keine Entscheidung

Gast

Hallo ihr Lieben!
Wir haben schon eine Ecke aufgemacht, in der jedoch nimand mehr schreibt. Anfang Oktober soll unser erstes Kind, ein Mädchen zur Welt kommen. Wir freuen uns total, haben aber noch 'Probleme' bei dem Namen. Wir müssen uns jetzt zwischen
Stina (nicht Scht sondern St gesprochen)
und Linnea (Li-nee-a/ die Aussprache ist etwas schwierig zu erklären. Vielleicht kennt ja jemand das Buch von Kerstin Boie)

Bitte sagt eure ehrliche Meinung und begründet diese.

LG Lena und Bennet

Antworten

Gast

Stina ist viel besser.
lg
Helena

Gast

Ich finde Stina wunderschön!
Linnea gefällt mir nicht.

Gast

Hallo Lena,
also, Linnea ist ja ein superschöner Name! Nehmt ihn doch! Mir persöhnlich gefällt Linnea viel mehr als Stina. Der Name sagt mir gar nichts aus,genauso wenig wie Greta.
Wie findet ihr Valentina ? Da könnt ihr die kleine auch mit Spiznamen dann Stina nennen,wenn ihr es so wollt. Sonst wäre ich für Linnea! Was mir da sonst noch so sehr gut gefallen würde wäre: Hanna und Matilda! Natürlich könnt ihr auch dann die Namen mit "h" nehmen wenn euch das so besser gefällt. Die Entscheidung bleibt ja bei euch! Wäre Hanna(h) oder Mat(h)ilda was für euch ?
Auch Amalia, Letizia, Sara(h) und Sofia/Sophia gefallen mir noch total!

Lieben Gruß,
Antonia

Gast

Linnea ist toll. Im deutschsprachigem Raum sollte auch die Aussprache klar sein.

@Julia:
Dein Vergleich hinkt gewaltig, da keiner deiner angeführten Beispielnamen auf zwei unterschiedlichen Vokalen enden, die einzeln ausgesprochen werden. Oder würdest du den Vornamen Mattea quasi Mattè-a (mit kurzem e) aussprechen?

Gast

Ich bin zwar nicht Julia, aber auf deinen Beitrag muss ich trotzdem antworten, es juckt mich richtig in den Fingern. Also:

Abgesehen davon, dass man Justin auch nicht Schastin sondern Dschastin ausspricht (du tust ja dasselbe wie Lena...), erkennt man an diesen Namen sofort deren Herkunft und weiß, dass Justin oder John englischsprachige Namen sind und dementsprechend ausgesprochen werden. Julias Beispiele wie Stella, Renée oder Lilly spricht man hier wie auch dort gleich aus. Anna und Aaron im Grunde auch, nur das dort das A nicht "unser" A sondern eher ein "Ey" ist. Die Betonung ändert sich dadurch aber auch nicht.

Dass Namen mit einem Akzent (so wie Tomás, René(e), Zoé, María, Amélie) an jenem Buchstaben betont werden, an dem der Akzent sitzt, sollte eigentlich allein der Hausverstand sagen (irgendeinen Grund wird dieser merkwürdige Strich über einem Buchstaben ja haben?!). Ist das nicht der Fall, sollte man lieber gar nicht erst daran denken, einen Akzent verwenden zu wollen.

Gast

Linnea ist nett, aber es scheint, viele Leute haben ein grundsätzliches Problem damit, Namen so auszusprechen, wie es gehört. Sieht man hier ja wieder.

Wieso wollt ihr den Namen mit doppel-n schreiben, aber das e betonen?! Man sagt ja auch nicht "Aaana" oder "Anaaa" sondern "Anna", weil die Betonung in diesem Fall einfach auf dem Doppelkonsonanten liegt. Genauso wie bei Lilly, Emma, Stella, Ulla, oder (wie bei Doppelvokalen) Aaron, Renée und Desirée. Niemand würde auf die Idee kommen, Emma "Eeema", Stella "Stelaah" oder Renée "Renne" aussprechen, aber jeder will zu Linnea unbedingt "Lineea" sagen.

Es ist ja in Ordnung, wenn deine Tochter so (also "Lineea") heißen soll, aber dann schreib es doch bitte auch richtig.

Gast

Linnea finde ich schöner. Stina gefällt mir nicht, Christina fände ich viel schöner.
Wir in Süddeutschland tun uns mir solchen Namen wie S-tina schwer....

Gast

Sollte natürlich " Stina " heißen !

Gast

Linnea ist sehr schön !!
Stoma finde ich Stina und Schtina ausgesprochen nicht schön!
Aber Linnea ist wirklich toll !

LG Katharina

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im September 2011

Zeige alle 191 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Rasmus

Ich habe schon 2 PEs zu diesem Namen aufgemacht, doch in der 1. haben wenige geschrieben und in der 2. wurd...

Ella, Cooper & ... !

Hallo, wir haben hier schon mal nacn passenden Namen gesucht, uns weiter umgeschaut, und dabei ist diese Li...

Schwierige Sachaufgabe!!!!

Ich hab eine schwierige sachaufgabe bekommen. ich weiß das ist ein babyforum aber ich bin am verzweifeln bi...

Vorwärts/Rückwärts Namen

Ich suche Namen wie Leon und Noel Aron und Nora Wenn man Leon Rückwärts liest, wird er zu Noel. Weis jemand...

Unser Nesthäkchen ist da!

Hallo ihr Lieben! Wir, Jörn und Jane, möchten euch gerne über die Geburt unseres Sohnes Frederic Johann Le...