Was ist besser , der Kaiserschnitt, eine Wassergeburt oder doch die natürliche Geburt

Gast

Ich bin Silke ( 35) und mein Mann Ole ( 43) . Wir erwarten Anfang September unser erstes Kind. Ich habe äußert große Angst vor den Geburtsschmerzen. Wäre ein Kaiserschnitt besser ? Ich habe auch mal gehört, dass man sich bei einer natürlichen Geburt eine PDA geben lassen kann.

Antworten

Moderator

Faker werden gesperrt, Kommentare gelöscht und Ecken geschlossen. Bei weiterer Zuwiderhandlung erfolgt ein Forenverbot, was bei dir langsam fällig wird!

Geschlossen!

Euer Moderator

Gast

Ich bin kein Fake. Ich hatte nur noch keine Zeit mich zu melden. Ich habe mich mit meiner Hebamme unterhalten und mich nun für eine natürliche Geburt entschieden, im Wasser. Da man im Wasser entspannt ist merkt man die Schmerzen kaum. Man muss nicht gleich ein Fake, nur weil man wenig Zeit hat sich zu melden.

Gast

Nach einem Kaiserschnitt wirst du aber genauso Schmerzen haben, daher ist das für mich ehrlich gesagt kein Argument.

Was ich dir aber raten und ans Herz legen kann:
Lass dir von deinem Arzt oder bei einer Hebamme möglichst bald einen Termin geben. Nimm dir an diesem Tag dann auch Zeit, schreib dir alles auf, was du wissen möchtest (zu Schmerzmitteln, dem Ablauf einer natürlichen und einer KS-Geburt, wie die Zeit direkt nach der Geburt aussieht, etc.) und hör wirklich erst dann auf zu fragen, wenn du das Gefühl hast, alles geklärt und auch verstanden zu haben. Lass dich von niemandem drängen, und wenn du etwas nicht verstehst, frag nach. Auch zwei Mal oder drei Mal, das muss dir nicht peinlich sein. Wissen verschafft nämlich Sicherheit. Je besser du informiert bist, desto weniger Angst wirst du nachher mehr haben.

Bestehe ruhig auch darauf, dass du den Kreissaal des Krankenhauses, in dem du entbinden wirst, vorher schon einmal sehen möchtest. Dann weißt du, was auf dich zukommt, wie es dort aussieht. Und informier dich auch über alle Arten und Möglichkeiten der Geburt, die sie anbieten. Neben KS oder der klassischen Geburt im liegen gibt es ja noch die Wassergeburt, oder den Geburtshocker, eine Geburt im Vierfüßlerstand, etc. - du kannst dich vorher auch noch im Internet schlau machen, um nachher gezielter fragen zu können. Probier auch alles aus, was sie haben. Setz dich mal in die leere Wanne, leg dich auf ein Bett, etc.
Such dir eine oder mehrere Arten aus, die dir am meisten zusagen, und bei denen du glaubst, dich am wohlsten zu fühlen, das entspannt dich auch.

Wenn du nach einem Termin immer noch Fragen hast, dir erst später weitere Fragen einfallen, oder sich einfach nicht alles in einem Termin ausging, vereinbare am besten auch gleich einen weiteren. Ärzte sind dazu da, um dich zu betreuen, das kannst du ohne schlechtes Gewissen einfordern (sollte sich jemand dagegen sträuben, dich als überängstlich hinstellen, oder deine Sorgen nicht wahrnehmen wollen, spricht das nur für seine Inkompetenz).

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.


Lg

Gast

Ich finde,dass das jeder selber entscheiden muss.
Wenn du zu sehr Angst vor einer natürlichen Geburt hast,dann entscheide dich für den Kaiserschnitt.
Rede vielleicht noch mal mit einem Arzt darüber oder mit einer Freundin,die schon ein Kind hat :)
LG Vanessa

Gast

Ich habe mein 1. Kind spontan entbunden und war auch kurzzeitig im Wasser. 1 std. bevor mein Kind da war wurde mir eine PDA empfohlen.
Die Geburt war wirklich toll, ich habe keinerlei Probleme gehabt..weder Risse noch Schnitt o.ä. und konnte sofort aufstehen, alleine duschen, mein Kind versorgen etc.

Alle die einen KS hatten klagten über das Sterile im OP, dass sie ihr Kind nicht alleine versorgen konnten und enorme Schmerzen hatten noch wochenlang danach.

Eine natürliche Geburt ist das Beste, es gibt so viele Möglichkeiten der Schmerzlinderung. Sprich mit einer guten Hebamme und mach einen Geburtsvorbereitungskurs.

Das nimmt die Angst.

Alles Gute

Gast

Es ist doch schöner, nicht in OP Atmosphäre sein Kind zu bekommen. Und wegen der Kaiserschnittnarbe hat man danach ja auch noch Schmerzen. :)

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im August 2011

Zeige alle 267 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Twins

Hey, ich bin 26 und krieg meine ersten kiddies. zwei mädels. - aliyah - indiana - rose - jane - miley - ri...

Hanna H????

Hallo ich bin Laura und erwarte eine Tochter. Den EN haben wir schon, er lautet HANNA. Nur der ZN ist uns n...

Hand in der Hose

Ich hatte vor ca.7 Monaten im Unterricht die Hand in der Hose.Selbstbefriedigung war das aber nicht.Kann ic...