Emma & Fri(e)da - schön für Kleinkinder, altbacken für Mittzwanizger?

Gast

Guten Abend,
mein Mann Jens(39) und ich(38) haben bereits 2 Kinder, Ole Benedikt(11) und Nell Victoria(6).
Ende Juli 2011 sollen wir dann, nach zahllosen Versuchen, endlich noch einmal Eltern werden, diesmal gleich von Zwillingen.
Uns gefallen die Namen Emma & Frieda sehr gut.
Unser Problem ist:
Wir wissen nicht, ob Emma und Frieda auch noch für eine 25-Jährige passen?
Die Namen sind süß für 2-Jährige, aber wie sieht es 30 Jahre später aus?

Was denkt ihr?
Emma und Frieda: Das geht immer oder nur bis zu einem bestimmten Alter in Ordnung?

Vielen Dank schonmal & einen schönen Sommerabend,
Natalie & Jens mit Nell Victoria, Ole Benedikt und den Mädels

Antworten

Gast

Ich finde beide Namen sehr schön und für jede Generation gut und passend

Aber es ist schon lustig, vor noch nicht allzu langer Zeit sagte man zumindest über Frida, der Name sei alt und für Kleinkinder nicht geeignet.

Für Zwillies sind Frida & Emma auch toll, ne stimmige Kombi

Gast

Ja, irgendwie empfinde ich das schon so.

Emma kam meiner Ansicht nach eher wieder in Mode als Frieda, und da ich auch eine 16-jährige Emma kenne, kann ich mir durchaus auch eine junge Frau namens Emma vorstellen. Trotzdem würde ich, wenn ich den Namen Emma lese, zuerst an eine ältere Frau und dann an ein kleines Mädchen denken.

Besonders Frieda finde ich bloß für kleine Mädchen und alte Frauen passend, bei Frida empfinde ich das irgendwie gar nicht so - was auch damit zusammenhängt, dass ich eine erwachsene Frida kenne. Es ist also reine Gewohnheitssache.

Emma und Fri(e)da sind jedenfalls sehr gut ausgewählt. Ich würde Frida nehmen, zum einen, da ich ihn als zeitloser, auch als schöner empfinde(Frieda ist schon sehr ähnlich zum Wort Friede, auch wenn das keine negative Assoziation ist), und zum anderen, weil dann beide Namen fast gleich lang sind.

LG Leonie

Gast

Das sind für mich sehr zeitlose Namen....
Ich meine schon um 1900 hießen Mädchen und Frauen Emma und Frieda - und daher passt es einfach, zu jedem Alter - jeder Name "muss" alt werden, aber nur manche haben damit kein Problem.
Frieda passt vom kleinen Fratz zum frechen Spatz zur lebenslustigen Frau und irgendwann zur gutherzigen Oma.
Z.B. bei Alina empfinde ich das gar nicht so.

LG

Gast

Mir gefallen leider beide Namen überhaupt nicht. Weder für Kinder noch für Erwachsene.

Gast

Die Namen sind sehr schön.
Ich denke, dass die Namen sowohl zu 2-jährigen, als auch zu 32-jährigen passt.

LG

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juni 2011

Zeige alle 360 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Vier Töchter - nun ein Sohn

Guten Abend! Ich bin Friederike, 33 Jahre jung, und Mama von 4 Töchtern namens Laura (8), Johanna (4), Isab...