4. Kind? Ja oder nein?

Gast

Hallo ihr Lieben. Ich bräuchte mal bitte eure Hilfe. Mein Mann Marco und ich haben bislang 3 Kinder: Philip (23.07.04), Jannik (25.09.06) und Laura (28.06.09). Wir hätten eigentlich gerne noch ein 4. Kind, bekommen in unserem Familien / Freundeskreis aber nur negatives Feedback. Wie seht ihr das? Stempelt ihr Großfamilien auch gleich als assozial ab? Bitte seid ehrlich zu mir da das Thema mir echt wichtig ist. Dankeschön!

Antworten

Gast

Ich finde bis zu vier Kinder auch vollkommen okey! :)
1-2 hat heutzutage doch jeder und ist auch langweilig meiner Meinung nach. Mein Onkel und seine Frau haben im Februar dieses Jahres auch ihr 4. Baby bekommen die kleine Jana nach Filip(12), Ivona(10) und Luka(7). Ich kann nur sagen Jana ist unser absoluter Sonnenschein und wurde von der ganzen Familie mit allergrößter Freude empfangen! Im April des nächsten Jahres bekommt meine Tante dann auch ihr viertes nach Dominik(7), Valentina(2) und Moritz(6 Mon). Wir freuen uns alle sehr auf die kleine Julia oder den kleinen Jakob. :)

Liebe Grüße.

Gast

Wir sind auch eine Großfamilie (5 Kinder + 6. Kind im Anmarsch). Allerdings leben wir hier auf dem Land und da gibt es mehrere Familien mit vielen Kindern. Aber wenn man mal mit der Großfamilie an die Nordsee fährt oder in eine größere Stadt wird man schon schief angeschaut. Sprüche wie "Alles Ihre?" sind dann an der Tagesordnung.
Ehrlich gesagt würde mich die Meinung der Freunde eher wenig interessieren. Ich muss sagen unsere Freunde haben eigentlich sehr positiv reagiert, von daher kann ich mich nicht in deine Lage versetzen.
Wie gesagt mir wäre das Wurst. Das ist meine Familie und da haben die nichts mitzuquatschen.

Lg, Franzi mit ihren Jungs Leo und Luis, ihren Mädels Julia, Amelie und Lena und ihrem Zwerg im Bauch

Gast

Kommt drauf an, wie es euch finanziell geht.
Wir bekommen auch bald unser 3. und 4. Kind (zwillinge) und haben die finanziellen mittel. Dh. nicht nur Geld fürs essentielle, sondern auch für deren Hobbys, Aktivitäten usw.

Gast

@nun ja - das kommt auch immer sehr drauf an.
Wenn das Kind sich nur in seiner Umgebung mit Markenklamotten bestätigen kann - vllt.

Übrigens war sowas NIE leicht - es ist viel MUT dabei und Glaube an sich und die Menschen um einen, die lernen sollten, dass es gehen kann.

Es kommt doch darauf an, was man daraus macht - und wenn man sich es leisten kann, natürlich, wenn nicht, kann man sehr kreativ werden ohne das es den Kids an was fehlen muss.

Und gleichalt sind die Kinder ja nie. Schwierig sind alle irgendwann mal - bei vielen Kindern kennt man das dann ja schon und kann ggf. aus Erfahrung handeln.

Gast

Ich persönlich finde vier Kinder auch vollkommen okay,
aber ich würde mir glaub ich nicht im Internet Meinung dazu einholen.
Nun aber gut - ist ja nicht schlimm.

Die Verwandschaft entspannt sich, wenns das Kleine sieht.
Und ja - in Dtl gilt man mit vier Kindern als selten, verrückt und Großfamilie - na und?

Warum würdest du dich den negativen Meinungen deiner Umgebung fügen? Weil die denken es wäre falsch?!
Wenn es mein Wunsch ist, und mir die Mittel gegeben sind - vor allem genügend Liebe - dann spricht nichts dagegen.

Btw - man muss Großfamilien dringend unterscheiden!

Es gibt natürlich die, die es des Kindergelds wegen machen...
Es gibt Familien, mit großem Kinderwunsch und/oder die Kinder als Geschenk ansehen.

Ich bin für letzteres. Ich bin der Meinung das man - nenn es Gott wenn du gläubig bist, nenn es Schicksal wenn dir das mehr zu sagt - uns Kinder schenkt, eine Frau kann 14 Kinder haben, eine andere nur 3 - es ist meist Zufall und Wunsch in einem.
Ich kenne viele Familien, ich kenne eine Familien, die es, so scheint es, aus Geld und Langeweile getan hat.
Aber ich kenne insgesamt 6 Großfamilien mit 2 mal 4, 7, 11, 12 und 14 Kindern - keine davon ist assozial - im Gegenteil. Die Eltern stehen alle mit beiden Beinen im Leben - die Kinder haben geregelte -und Studiumsplätze, gehen zur Schule.

Man kann ja schnell schlecht über Großfamilien sprechen - aber auch schnell Blondinenwitze machen - Marie Curie war auch blond und Nobelpreisträger.
Das eine schließt nie das andere aus - wenn man selbst der Meinung ist es kann funktionieren.

LG

Gast

Wenn Ihr das wollt und schafft, ist das kein Thema. Für mich persönlich wäre es nichts und in der heutigen Zeit für mich undenkbar. Je größer die kids werden, desto teurer und eigentlich auch anstrengender.

Gast

Ich finde Großfamilien auch toll.
Und ich finde das Verhalten von Leuten, die Großfamilien pauschal als "asozial" abstempeln, absolut daneben!
Klar sollte man es sich überlegen, ob man finanziell ausreichend versorgt ist - aber nur weil manche Personen Großfamilien mit mangelnder Bildung und Geldsorgen verbinden, muss man sich seine Familienplanung nicht vermiesen lassen!
Und mal ehrlich: Mehr als zwei Kinder in einer Familie hat doch in Deutschland schon Seltenheitswert - Ist doch schön, wenn's zwischen diesen Durchschnittsfamilien noch ein paar Großfamilien gibt ;)

Gast

Ich persönlich finde Großfamilien toll. Ich möchte später auch mal viele Kinder.
Also ich wäre dafür, dass ihr noch ein 4. Kind bekommt. Ich finde das überhaupt nicht assozial. Solang ihr genug Platz und die finanziellen Mittel habt, sehe ich da kein Problem.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Mai 2011

Zeige alle 372 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

RISIKO bei Hausgeburt???

Hallo ihr lieben diese Plauderecke gibt es bereits schon; nur noch mal hier um hoffentlich mehr Kommentare ...

Bitte bewerten!

Hallo liebe Plaudereckler! Ich würde gerne eure Meinung hören. Welche dieser Namen passen am besten zu Fynn...

Wie erzieht ihr Eure Kinder?

Es gibt verschiedene Stile, wie man ein Kind erzieht. Für welchen Stil habt Ihr Euch entschieden, und warum...