Wie erzieht ihr Eure Kinder?

Gast

Es gibt verschiedene Stile, wie man ein Kind erzieht. Für welchen Stil habt Ihr Euch entschieden, und warum?

Liebe Grüße, Elke

Antworten

Gast

Du hast noch nie gehört das eltern wegen einem klapps strafverfolgt worden???
naja daran merkt man das du nicht älter als 15 sein kannst...
such dir doch einfach ein anderes hobby als hier mitreden zuwollen, wovon du doch eh keine ahnung hast...

du hast wahrscheinlich von deinen eltern mal ne tracht prügel zuviel bekommen.
sowas ist doch nicht normal, da wundert man sich warum aus unserer jugend nix wird

Gast

Häh? Ich war das gar nicht. Ich bin genauso wie ihr vollkommen gegen Gewalt! Ich weiß selber, dass diese Form von ,,Erziehung" strafbar ist und ich würde niemals "Drachtprügel" schreiben. Ich finde, Gewalt ist nicht nur falsch, es ist auch unnötig! Aus meiner Sicht, ist Reden der Schlüssel. Nicht gleich rumbrüllen und schlagen sondern beruhigen und reden, reden, reden. Ist leicht gesagt, ich weiß.
Also mein Standpunkt überhaupt zu diesem Thema: Disziplin: Ja! Das wär mir wichtig. Gute Manieren beibringen: Definitiv! Sozialekompetenzen fördern: Ein MUSS! Und Schläge: NIEMALS!!!
Hoffe diese andere Lara, hat nur probiert mich zu verarschen und meinte das nicht ernst. LG

Gast

@ist
da muss ich dir recht geben es ist schwer das auch umzusetzen, Aber es ist nicht unmöglich.
klar bin ich auch schon sauer auf meinen sohn gewesen und musste mir echt auf die zunge beissen.
aber ich denke wenn man kinder in die welt setzt dann hat man verantwortung und sollte sie so gut wie möglich auf das welt vorbereiten, die eltern bieten schließlich die basis in welche richtung sich das kind entwickelt.( wird natürlich je älter es wird auch von anderen faktoren beeinflusst)
aber solange ich noch den größten einfluss auf meinen sohn habe werde ich versuchen ihn zu einer starken persönlichkeit zuerziehen und ihm mit guten beispiel vorran gehen.
keiner ist perfekt und auch ich nicht aber dafür sind wir eltern:-)

lg sandra

Gast

@lara
ich hoffe doch das ein schlechter scherz ist. mal davon abgesehen das ein klapps auf die finger schon strafbar ist bei uns, hast du nicht geschrieben du hast pädagogik, umso mehr erschreckt mich deine einstellung zum thema gewalt gegen kinder. das kannst du gern bei deinen kindern machen aber ich hoffe das du nicht erzieherin wirst oder etwas in der richtung.... sorry meine meinung.

nur um das vorweg zusagen mein kind hat noch nie und wird auch nie weder einen klapps noch sonstige form von gewalt, zumindestens von mir, erfahren.
es zählt auch nicht nur die körperliche gewalt dazu.

lg sandra

Gast

Hört sich ja alles schön und gut an, aber in der Realität sieht es meist dann anders aus.
Erziehung, Haushalt, evt. Berufstätigkeit der Eltern oder ein alleinerziehendes Elternteil....
Alles unter einen Hut bringen zu wollen und dazu die perfekte Erziehungsmethoden anwenden , das ist zwar ein schöner Gedanke , ist aber schwer umsetzbar.
Da müssen feste Strukturen und Regeln befolgt werden und alle an einem Strang ziehen, sonst funktioniert das nicht.
Auch will ich, dass sich meine Kinder in der harten Welt behaupten können und halte nichts von einer zu laschen Erziehung.
Gewalt lehne ich natürlich auch ab !

Gast

Ja, das mit der Gewalt habe ich übersehen. Das würde ich dann genauso machen. Nämlich dem Kind beibringen wie es sich wehren kann, das ist doch wohl das mindeste!!

Gast

Ich gebe luci in fast allen punkten recht, jedoch bin ich beim thema gewalt ein bisschen anderer meinung. also es versteht sich von selbst das ich meinem sohn keine gewalt vorlebe, ABER ich habe ihn bei zeiten beigebracht das er sich wehren muss und auch seine meinung vertreten soll. D.h. nicht das er sich prügeln soll, sondern ebend auch nicht alles gefallen lassen soll. ich denke mitläufer und nachsager hat unser land genug. wir brauchen schliesslich kinder die sich in unserer nicht sehr einfachen gesellschaft durchsetzen können, und das erziele ich nicht in dem in Meinen sohn zum "Weichei" erziehe!

Kann mir vorstellen das das sehr hart klingt.
Aber genauso wie ich ihm beibringe sich zuwehren ist das thema Mitgefühl genauso groß bei uns.

ich denke die richtige Mischung macht es, damit ein kind weder weichei noch schläger wird!!!

Ansonsten lassen wir unseren sohn sehr viel durch ausprobieren lernen,... die beste erziehung wie ich finde. So kann das kind an seinen eigenen grenzen lernen...

lg sandra

Gast

Cool. Genauso würde ich auch meine Kinder erziehen (bzw. eines, denn ich möchte nur ein Kind).
Die Seele des Menschen weiß auch wie man sich um seinen Nachwuchs am besten kümmern sollte. ;D
LG

Gast

Sehr weise Worte...

Gast

Ich denke aber, dass ich meine Erziehung nicht in Sprache fasen kann, da ich zwar nach eine klaren, aber eher intuitiven Linie handle.

Gast

Hier ein paar Spüche, zur Erziehung, die mir zusagen:

Das sicherste Mittel, Kinder zu verlieren, ist, sie immer behalten zu wollen.
-> ich lasse meine Kinder auch gehen und erwachsen werden

Es ist ein Unterschied, ob man von Kindheit an lernt, die Hände zu falten oder sie zur Faust zu ballen.
-> ich bin ihnen ein Vorbild indem ich selbst keine Gewalt ausübe

Sind die Kinder klein, müssen wir ihnen helfen, Wurzeln zu fassen. Sind sie aber groß geworden, müssen wir ihnen Flügel schenken.
-> ich denke das erklärt sich

Wer sein Kind liebt, braucht es nicht zu erziehen.
-> ich erziehe meine Kinder nicht, sondern handle intuitiv, habe keine unmengen von erziehungsratgebern gelesen, sondern spiegle sie einfach. Das heißt, wenn sie etwas tun was ich nicht will, werden sie das an meiner Körpersprache sehr schnell merken.

Wenn du deinem Kind alle Steine as dem Weg räumst, wird es später damit nach dir werfen.
-> Meine Kinder sollen ihre Grenzen selbst erfahren. Ich bin immer für sie da und stärke ihnen den Rücken, werde mich aber wenn möglich nicht vor sie stellen.(in Bildlicher Sicht)


Ich hoffe ihr versteht was ich meine wenn nicht einfach fragen.

Gast

Also ich habe noch keine Kinder, aber habe Pädagogik seit über zwei Jahren als Schulfach und nehme es nächstes jahr als LK (G8-Jahrgang nur zur Erklärung) Und wir haben erst letzte Woche von einer Frau gelesen, die hat ihre drei, ich glaun Söhne, ganz ohne Disziplin erzogen. Die hat keine Strafen verteilt, nicht geschlagen oder geschrieen. (Hat sie gesagt) Immer wenn die Söhne unruhig waren oder sich gestritten haben, ist sie mit denen nach Draußen gegangen und hat sie spielen lassen oder hat sie in den ARm genommen. Die Söhne sind jetzt alle 14-19 Jahre und die Autorin meinte, dass keines der Kinder irgwendwie auffällig ist. Ich glaube nicht, dass das einer normalen Mutter gelingt, die nebenbei Haushalt und Arbeit schmeißen muss.
Aber interessant war es schon.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im November 2010

Zeige alle 358 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Maël kriegt eine Schwester

Hallo zusammen :) Ich bin Liliah, 26 Jahre alt und schwanger. Der ET ist am 14.3. Nun suche ich nach einem...

Berufswahl ?!

Welchen beruf habt ihr gelernt? Könnt ihr mir kurz Vor- und Nachteile erwähnen? Ihr würdet mir einen großen...