Berta Griseldis

Gast

Guten Tag,
ich bekomme im Mai dieses Jahres meine 1. Tochter und wollte euch fragen wie ihr den Namen Berta Griseldis findet?
Griselda würde mir auch noch gefallen

Antworten

Gast

Mein Oma hieß auch Berta, aber ich würde diesen Namen höchstens als ZN vergeben.
Griseldis finde ich hübsch. Ich finde der hat was.
Daher wäre ich eher für Griseldis Berta.

Gast

Danke für deine Vorschläge Katinka!

Vanadis finde ich hübsch!
den werde ich auf die Liste schreiben.

bei mir ist es auch so, dass die -is Endung das Besondere dieser Namen ausmacht.

Berta würde ich gerne beibehalten, da meine Oma so heißt.
aber ich überlege eh, den zweitnamen als Rufnamen zu nehmen.

ich würde mich nun über Kommentare zu Vanadis freuen ;-)

Gast

Hmmmm was hältst Du von Roberta statt Berta..würde mir besser gefallen, hat mehr Klang. Also Roberta Griseldis.
Oder Bettina Griseldis.....

War nur so ein Einfall.

Gast

Ah, dir gefallen auch alte Namen. Ich finde sie irgendwie etwas gewagt, aber eigentlich nicht schlecht, zumindest Griseldis, Berta gefällt mir nicht ganz so gut.
Könnte außerdem sein, dass die Namen derzeit in unserer Gesellschaft noch nicht so gut ankommen. Berta alleine hat wie Emma halt nicht soviel Klang.

Ich weiß nicht, ob ich mir trauen würde mein Kind so zu nennen.

In den Film "Hildegard von Bingen" kam eine "Richardis" vor, das hat mir auch gut gefallen. Überhaupt finde ich Namen mit "dis" hinten interessant. Ich kenne auch eine Vanadis, das gefällt mir auch.

Griseldis finde ich zwar noch etwas gewöhnungsbedürftig, aber je öfter ich über den Namen nachdenke, desto besser gefällt er mir.....

Ich habe dabei irgendwie die Vorstellung von einem hübschen blonden Mädchen mit Locken und einer zarten milchweißen Haut....griseln erinnert mich irgendwie an gelockte Haare wie kringeln oder kraus...und es erinnert mich auch ein wenig an Nebel und "Nieselregen"...und es hat etwas zartes und mittelalterliches....schön.
Berta Grieseldis zusammen klingt für mich zwar harmonisch, aber letzlich würdet ihr sie dann ja doch Berta nennen....und mit Bindestrich wäre dann zuviel.

Ich weiß nicht ob Du mit meinen Einfällen dazu was anfangen kannst.
Ich finde Griseldis zwar schön, aber würde mich wahrscheinlich nicht trauen mein Kind so zu nennen.

Gast

Also ich bin kein Fan von Berta Griseldis.
Ich finde italienische Namen schön.

Gast

Genau genommen meinte ich nächten Jahres
entschuldigt bitte!

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Dezember 2010

Zeige alle 554 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Zweitname als Erstname?

Hi, ich bin Luise. Im Juli erwarte ich ein kleines Söhnchen :-) Mir gefällt der Name Julius supergut! Jedoc...