Hallo,
ich habe schon mal eine Plauderecke geöffnet, in der ich einen Vornamen für meinen Sohn gesucht habe. Ich denke gerade über den Namen Jordan nach und würde gerne wissen, wie ihr ihn spontan aussprechen würdet, wenn ihr ihn geschrieben seht. Ich würde mich auch freuen, wenn ihr mir eure Meinung zu dem Namen sagt =)
Liebe Grüße
Clara
Wie würdet ihr spontan Jordan aussprechen?
Antworten
Ich würde ihn wie den Fluss aussprechen, englisch ausgesprochen ist er auch ein Mädchenname, oder sogar nur einer, ich weiß es nicht!
Ich würde mich sehr über weitere Meinungen freuen!
Ich bin immer noch am zweifeln...
Also würdest du ihn nicht wie den Fluss Jordan aussprechen?
Ja weil ich es betonen würde.
Komm doch bitte zu meiner PE: Mädchen 2
Hast du jetzt mehrere "a" geschrieben, weil du den Namen auf der zweiten Silbe betonen würdest?
Ich würde ihn Yordaaan aussprechen.
Komm bitte zu meiner PE: Spanische Mädchennamen
LG Alara
Würdet ihr mir empfehlen, den Namen "Yordan" zu schreiben?
Jordan,eben so,wie man ihn schreibt!
Ja eben, hab ich ja unten auch geschrieben, dass es wegen dem Fluss auch unlogisch ist, den Namen englisch auszusprechen. Weil das ja ein hebräisches Wort ist.
"Yordan" würde blöd aussehen, oder was meint ihr?
Einfach jordan! (auf deutsch) wie sonst? du weisst schon das der jordan ein fluss ist oder?
Also meine Schwester meinte gerade, sie würde gar nicht erst auf die Idee kommen, den Namen englisch auszusprechen. Sie hat sich total gewundert, als ich ihr diese Sorge mitteilte. Gibt es denn hier niemanden, der den Namen spontan deutsch aussprechen würde?
Tut mir leid, ich wollte niemanden als ungebildet abstempeln. Aber ich denke schon, dass das etwas mit Medien zu tun hat, dass viele den Namen automatisch englisch aussprechen. Denn früher, als die Leute in Deutschland noch nicht amerikanische Serien geguckt haben, da hätten bestimmt die meisten den altdeutschen Namen Jordan auch deutsch ausgesprochen. Aus der Großeltern-Generation tun das sicher fast alle. Wie gesagt, ich möchte niemanden verurteilen, nur weil er amerikanische Serien guckt, ich tue es ja selber. Aber dieser amerikanische Einfluss nervt mich auch total, weil wir ja schließlich in Deutschland leben. Und da ist es schade, dass viele z.B. den altgriechischen Namen Phoebe "Fibi" aussprechen, wegen einer Figur aus der amerikanischen Serie "Charmed".
Und ich hoffe halt, dass Schuldirektoren, Lehrer etc. solche Serien nicht gucken und deshalb den Namen nicht gleich englisch aussprechen. Ich hoffe, ihr versteht was ich meine.
Gibt es denn wirklich fast niemanden, der den Namen Jordan automatisch deutsch aussprechen würde?
Du weisst aber hoffentlich schon, dass du gerade sehr viele Vorurteile verstreut hast?? Es hat doch überhaupt nichts mit Schulbildung zu tun, ob man einen Namen englisch oder deutsch oder arabisch ausspricht?! und mit amerikanischen Sendungen sowieso nicht!! Ich würde auch Dschordn sagen, da ich einen Jordan kenne, der sich englisch ausspricht. Ich finde, das hat nichts mit "Unterschichten-Namen" zu tun!
Hmm...Glaubt ihr, dass gebildete Menschen den Namen eher deutsch aussprechen und nicht gleich denken, dass es sich um einen amerikanischen Modenamen handelt? Und dass es eher die "einfachen" Leute sind, die denken, dass es englisch ausgesprochen wird, weil sie im Fernsehen diese ganzen Ami-Serien gucken? Weil ich nämlich nicht möchte, dass in der Schule die Lehrer denken, er heißt "Dschordn" oder dass ihm später im beruflichen Leben im Weg steht. (Ich gucke selber Ami-Serien, also nehmt mir das bitte nicht übel)
So wie er da steht.
Jordan
Sh. oben
Es ärgert mich sehr, dass viele in englisch aussprechen würden. Ich verstehe das irgendwie gar nicht, weil das ein alter deutscher Name ist. Oder halt auch hebräisch, wegen dem Fluß. Aber in beiden Fällen wird er nicht "Dschordn" ausgesprochen. Würdet ihr euren Sohn trotzdem so nennen, auch wenn viele, die den Namen zuerst geschrieben sehen, ihn englisch aussprechen würden? Weil ich auch nicht möchte, dass wenn ich meinen Sohn dann irgendwo anmelde oder er sich später mal irgendwo bewirbt, die Leute den Namen lesen und denken "aha, ein asozialer amerikanischer Unterschichten-Name", obwohl es ein alter deutscher Name ist. Versteht mich nicht falsch, ich halte nichts von diesen "Unterschichten-Namen"-Vorurteilen, aber viele Menschen denken leider so. Gibt es denn wirklich so wenige, die nicht gleich den Namen englisch aussprechen würden?
Ich würde auch spontan Dschordn sagen.
An sich ist der Name ganz schön, aber er fällt halt irgendwie in diese 'Englisch-Schublade' wie Justin, Dustin, Jason und so...
Also ich würde ihn nicht wählen.
Wie wolltest du ihn denn aussprechen? Wenn du ihn deutsch aussprechen willst, kannst du ja vllt auch ähnliche Namen nehmen... wie z.B. Jordin, Jorid, Jardin.
Djschorden
Jordan wie geschrieben.
Djschordn
Wie soll ich dass jetzt schreiben...??
-Djschordän ???
Antwort schreiben
Übersicht der erstellten Plauderecken im Dezember 2010
Zeige alle 554 Plauderecken des Monats
Andere Plauderecken im Archiv
Was ist schöner, und passt besser?
Hallo Forumsnutzer, mein Name ist Karla(32) und ich bekomme Ende Januar mein drittes Kind. Mein Mann Robin(...
Elodie Matilda und Smilla Teresa und vielleicht Jari Severin?
Hallo ihr Lieben! Vor kurzem hatten wir hier schon einmal eine PE, die leider schon wieder brach liegt :( W...
Soll ich dass wirklich tun?
Hallo,eigenlich könnte alles so perfekt sein.Ich bin sehr glücklich mit meinen Mann David ,wir haben unsere...
Rouven oder Jaron?
Hallo... tja, jetzt stehen wir vor dem problem uns entscheiden zu müssen! aber irgendwie geht das nicht, de...
Wie erzieht ihr Eure Kinder?
Es gibt verschiedene Stile, wie man ein Kind erzieht. Für welchen Stil habt Ihr Euch entschieden, und warum...