Soll ich dass wirklich tun?

Gast

Hallo,eigenlich könnte alles so perfekt sein.Ich bin sehr glücklich mit meinen Mann David ,wir haben unseren kleinen Sonnenschein Stella-Alicija und das Beste.Stella bekommt einen Schwester:Die Kleine soll Cira-Madleen heißen und am 28.7.09 zur Welt kommen.Doch dann DAS:Meine geliebte Schwiegermutter ist am Brustkrebs gestorben vor genau einer Woche.Für mein Mann ist seine heile Welt zerbrochen.Wir trauern sehr stark,aber das Schlimmste war dass,wir Stella sagen mussten das ihre liebe und einzige Oma jetzt im Himmel ist.Ich weiß wie dass ist meine Mutter ist gestorben wo ich 12 war.Jetzt hat mich mein Mann gebeten unsere Kleine nach dem Vornamen seiner Mutter zu nennen(Amelia).Auf der einen Seite find ich die Idee toll.Doch eine Person kann doch nicht in einer anderen weiter leben,und was ist mit später?Will dass Kind wirklich nach einer Person benannt werden,die sie nur aus Erzählungen kennt?
Bitte helft mir!
Lg Lena

Antworten

Gast

Das heißt ALS ich 12 war.

Gast

Mein Mann und ich haben einen Kompromiss gemacht,die Kleine soll Cira-Amelia heißen.Madleen haben wir weg gelassen,weil es uns doch zu "lang" ist.Nun die heile Welt ist für uns zerbrochen,weil es für Amelia sehr gut aussah.Ihr Arzt meinte "sie befände sich auf den Weg der Besserung" und da hatten mein Mann und ich wieder Hoffnung.Der so überraschende Tod von ihr ist daher sehr heftig.Wenn es ihr sehr schlecht ginge,hätte ,man sich drauf vorbereiten können.Und eigenlich war Amelia auch erst der ZN von Amelia.Mit EN hieß sie Friede(den finde eigenlich gar nicht so schlimm),aber der war ihr viel zu langweilig!Schon als Kind wurde sie auch nur Amelia gerufen.So kannten sie alle nur als Amelia.Mit 47 erfüllte sich ihren Traum und ließ sich auch ganz amtlich zur Amelia machen.Sie verstarb in Alter von 62 Jahren.Ich denke es ist die richtige Endscheidung die Kleine Cira-Amelia zu nennen.Später kann sie stolz sein so einen tolle Namensgberin zuhaben,die nie ein Blatt vor den Mund genommen hat.
Lg und Danke für eure Hilfe:
Lena(und David mit Stella-Alicija und Cira-Amelia)

Gast

Meine Schwester hat ihren ZN auch nach der kurtz zuvor verstorbenen Uroma und sie ist damit zufrieden.
Also ich fände Cira-Amelia sehr schön.
Als EN würde ich ihn nicht nehmen da sie ihre Oma nicht ersetzen, sondern eine eigene Person werden soll.

Gast

Den Kram mit dem dass bzw das machen aber auch viele Erwachsene noch falsch. Traurig aber wahr.

Gast

Das mit den DN ist auch ne tolle Idee...

Gast

Vieleicht nenn ich die Kleine doch Amelia-Madleen.Was haltet ihr davon????

PS:Vertippungsfehler sind menschlich!

Gast

Ich würde Amelia auch als ZN nehmen !
Aber wenn es eine sehr besondere Person war, an die man sich gerne erinnert, kann man dann Amelia auch als EN nehmen, warum nicht ?

Gast

Aha! Das ist wohl ein Teenie, der bei "Das das und das dass" nicht aufgepasst hat! Wäre jedenfalls lächerlich, das jetzt noch falsch zu machen...außerdem bin ich derselben Meinung wie "..."....
Amelia ist aber hübsch.

Gast

Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass eine ältere Frau Amelia heißt, aber der Name ist hübsch. Nehmt ihn ruhig, die Kleine wird euch sicher nicht böse sein;-)
Und: Die "heile welt" bricht nicht so auf einmal zusammen, wenn man weiß, dass jemand Brustkrebs hat. Da kann man sich länger darauf vorbereiten, indem man sich mit der Person unterhält usw.
(Nicht bös gemeint!)
Lg

Gast

Dominique meinung finde ich auch nicht schlecht,Cira Amelia ist doch auch schön.

Gast

Ich finde die Idee auch nicht sooo schlecht, aber ich würde Amelia dann eher als ZN nehmen. Cira Amelia klingt doch schön, dann habt ihr eine Erinnerung an deine Schwiegermutter und die Kleine hat trotzdem einen "eigenen" Namen.
Wäre das ein Kompromis?

Liebe Grüße
Dominique

Gast

Also ich finde die Idee,dass Kind Amelia zu nennen nicht schlecht.Er ist wunderschön und ihr könnt ja den Zweitnamen Cira oder Madleen dazunehmen,oder ihr nennt sie einfach
Amelia Cira Madleen.
Übrigens tut es mir sehr leid was euch passiert ist.
Der Name ist nicht schlecht und er hört sich toll an.
Und ich glaube nicht das das Kind später sich doof fühlen wird,weil sie einen Namen einer person hat,die sie nur aus erzählungen kennt.
Ich wurde auch sehr ähnlich nach meiner Uhroma benannt,sie hieß Noelia und ist auch gestorben als meine Mama 10 war und da war es für sie auch sehr schwer,dass ihre Oma nicht mehr da ist.
Jetzt heise ich seid 14 Jahren glücklich Joelia.
Meine Mama wollte nämlich mich Jessica nennen,aber da sie dachte ich bennene meine Tochter nach meiner Oma,hat sie einfach das J von Jessica und das Oelia von Noelia genommen und dann ist dieser seltene Namen entstanden.
Ich würde es tun,aus liebe zu deinem Mann und es ist doch was besonderes nach seiner Oma benannt zu sein.
Es tut mir wirklich leid!
Deine andere Tochter hat einen wunderschönen Namen und wie schon gesagt,ich würde sie Amelia Cira Madleen nennen.Noch viel Glück

glg Joelia:-)

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juni 2009

Zeige alle 515 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Bewertungen

Cara Liv Linnea Malin Stina Jarla Friederika Lenja Chiara Luisa Louisa Greta Fenna Peer Tjorben Levin Joris...

Sie ist auf der Welt!

Hallo ihr Lieben! Unsere kleine ANNA-MARIA ist da! Die Kleine ist am 15.01.2009, um 23.56 Uhr geboren. Sie ...

Unterschiedliche Vornamen

Ich erwarte im April einen Sohn, leider habe ich einen sehr umfangreichen Geschmack. Wäre toll, wenn ihr di...

Wir bekommen Nachwuchs.

Hallo. Nach unseren Kindern Leonor Alicia (5) und Saira Josephine (2) erwarten wir unser drittes Kind, ein ...

Kinderwagen - Urban-Jungle?

Hallo neulich hab ich hier eine PE zum Thema Erstausstattung gesehen die ich aber nicht mehr auffinde. Ich ...

Kommentare zu Vornamen

Mädchenname Tarja

Kommentar von Tarja

Meine eltern haben mir diesen namen gegeben. ich mag ihn nicht, habe leider auch keinen zweiten namen, zu d...

Mädchenname Esma

Kommentar von Esma

....ja ich würd auch gern mehr über meinen Namen wissen, aber leider is nie mehr rauszufinden als was oben ...

Jungenname Niklas

Kommentar von Regina

Hallo, mein Sohn heißt Niklas Alexander und er ist 10 Jahre. Von seinen Freunden wird er fast nur noch Nikl...