Warum immer ZN?

Gast

Mir ist aufgefallen, dass die meisten Eltern für ihre Kinder nach ZN suchen. Und die meisten haben einen ZN. Also ehrlich gesagt finde ich ZN überflüssig.
Fragen:

1. Findet ihr ZN wichtig?
2. Habt ihr einen ZN?
3. Würdet ihr euren Kinder einen ZN geben?


PS: Ich habe keinen ZN.

Antworten

Gast

Selbst hab ich keinen, das find ich schade, was man dagegen haben könnte ist mir schleierhaft, so gut wie keiner kennt diese Namen, nur den Rufnamen.
Alsofolgedessen ist es egal ob man einen Zweitnamen hat wenn ihn eh keiner kennt. Ich selbst hab auch einen und auch meinen drei Kindern einen Zweitnamen gegeben, einfach weil ich es schön finde. Mehr als zwei Namen finde ich jedoch übertrieben.

Gast

Also unsere haben drei-der Rufname, einen "Bedeutungs"-Namen und einen der uns eben noch gefällt!
wichtig sind sie für mich schon, alle drei!
Selbst hab ich keinen, das find ich schade, was man dagegen haben könnte ist mir schleierhaft, so gut wie keiner kennt diese Namen, nur den Rufnamen.

Gast

Hm...also ich habe mir immer einen Zweitnamen gewünscht, weil ich "sylvia" als meinen ersten und einzigen Namen nicht mochte. Ich werde aber überall immer nur Sylvi genannt, und je älter ich werde umso besser gefällt mir mein Name. Er ist okay. Einen Zweitnamen finde ich persönlich dann sinnvoll, wenn es der Name von der Oma oder des Opas ist oder der von der besten Freundin oder von einem anderen Menschen der einem wichtig ist. Ich würde auch einen Zweitnamen vergeben. Den meiner Uroma Johanna. Aber wenn einem zwei Namen gleichermaßen gut gefallen und man sich nicht entscheiden kann, kann man auch beide Namen vergeben.
Wichtig finde ich einen Zweitnamen gar nicht, weil er sowieso nur im Ausweis steht. Man braucht ihn ja nicht wirklich.

LG

Gast

1. Findet ihr ZN wichtig? Nein
2. Habt ihr einen ZN? Ja
3. Würdet ihr euren Kinder einen ZN geben? Alle drei Kinder haben einen, fan die Namen einfach schön.

Gast

Das denke ich mir auch oft, wenn ich die PE hier lese.
Ich habe einen ZN, den kennt aber wohl ausser der engsten Verwandtschaft kein Mensch. Einen ZN finde ich in Ordnung, aber eigentlich überflüssig, denn meist wird eben nur er EN gerufen.
Ich kenne aber auch Menschen, die sich mit ihrem ZN rufen lassen, weil ihnen der EN gar nicht gefällt.
Mehr als zwei Namen finde ich übertrieben und überladen.

Gast

Also ich habe zu meinem rufnamen noch zwei weitere namen, es ist ja früher dazu gedacht um die namen der mama oder oma weiter zugeben von daher finde ich ZN in diesem fall absolut in ordnung. zu 3. mein sohn hat sogar einen doppelnamen, allerdings nicht weil das so mode ist sondern weil es für uns eine bedeutung hat. Auch unser zweites kind wird einen doppelname bekommen und noch den namen von mir bzw vom papa( dieser wird dann allerdings nicht mit gesprochen.
es ist jedoch ansichtssache, dem einen gefällts dem anderen nicht

lg

Gast

Von meine fünf, haben 3 ZN. Ich finde Zweitnamen, nur dan vergebar wenn sie Passen.
Ich habe auch einen Jutta Tamara
Ich find ZN auch nicht wichtig,

Gast

Ich hab zwei Namen. Ich bin froh, dass ich zwei Namen habe, weil man sich so aussuchen kann, wie man sich nennt.
Außerdem ist mein 1. Name sehr kurz und deswegen ist ein ZN auch ganz schön. Wenn man einen einsilbigen Namen hat, oder wenn der Name nur 3 oder 4 Buchstaben hat muss (finde ich) ein ZN hinzugefügt werden.
Ich finde ZN wichtig, es sei denn man hat einen ganz langen Namen, dann ist ein ZN überflüssig oder auch einfach nur unschön!
Ich werde meinen Kindern auf jeden Fall zwei oder mehr Namen geben, da ich froh bin, dass mein Vater meine Mutter überredet hat mir noch einen ZN zu geben!
Allerdings gefallen mir Doppelnamen, also mit Bindestrich nicht so gut. Ich find es besonders schrecklich wenn jemand als ZN einen Doppelnamen hat! Z.B. Hannah Marie-Luisa! Dann sollte man den ZN wirklich lieber weglassen, genauso schlimm finde ich drei, mit Bindestrich verbundene, Namen!

lg Kaja S.

Gast

Einen Zweitnamen finde ich gut und völlig in Ordnung. Dritt- und Viertnamen finde ich wie Olivia völlig überflüssig. Einen Zweitnamen finde ich allerdings wichtig, da das Kind, wenn ihm der Erstname nicht gefällt, sich beim Zweitnamen rufen lassen kann.
Auch ich habe einen Zweitnamen, Stefanie, denn ich aber nie benutze. Meine Kinder bekommen auf jeden Fall Zweitnamen, da es in der Familie meines Mannes Ian Tradition ist, dass der erste Sohn den Namen des Vaters als Zweitnamen bekommt, und jeder weitere Sohn einen Namen eines Onkels oder Großvaters. Und bei Mädchennamen könnte ich mich nie für einen alleine entscheiden. ;-)
LG Clara

Gast

1. nein
2. ja
3. vielleicht

Gast

Hallo,

ich finde ZN auch nicht immer passend und wenn dann noch ein Dritt-oder Viertname dazu kommt, finde ich das überhaupt nicht schön.
Ich selbst habe nur noch den Namen meiner Patentante als Taufnamen bekommen. Der steht zwar in meinem Ausweis, aber ist kein Rufname.
Ich habe also praktisch nur eine Vornamen und der reicht für mich persönlich. Würde meinem Kind auch nur noch den Namen meiner Schwester bzw. meines Bruders geben ( ist bei uns eben Tradition), mehr aber auch nicht.
Es sei denn, ich würde einen sehr sehr kurzen Vornamen wählen ( z.B. Anna oder Marie)...da bietet sich ein ZN an. Ansonsten bin ich eher der Typ, dem ein Vorname reicht. Manchmal rauben zuviele Vornamen dem EN die Eleganz.

Liebe Grüße,
Olivia

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Dezember 2010

Zeige alle 554 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

indianische Namen

Ich habe das Gefühl indianische Namen sind zur Zeit immer mehr im Kommen. Wie findet ihr indianische Namen?...

Smalltalk?! Tipps?

Hallo, mich hätte mal gerne Interessiert wie ihr ein Smalltalk gestaltet? Was sagt man beim ersten Treffen ...

Kilian und ?

Nach unserem Sohn Kilian, bin ich nun wieder schwanger. Da uns das Geschlecht noch nicht bekannt ist suchen...