Elterngeld?

Gast

Muss man mind. 1 Jahr (ohne die Schwangerschaft) gearbeitet haben um Elterngeld zu bekommen?

Antworten

Gast

Achso ja der gesamtbedarf steigt natürlich mit der geburt des kindes also für eine 3 köpfigefamilie liegt er bei 1200 euro im monat glaub ich

Gast

Das heißt die Mutter hat nach der Geburt genauso viel Geld zur Verfügung wie vorher???
Es gibt doch wohl für das Kind auch staatliche Unterstützung?
Ich meine die Gesamtsumme die dann ausgezahlt wird muß doch nach der Geburt höher sein. Für das Kind gibt es doch auch einen eigenen Satz, oder etwa nicht?
Ich weiß, das zum Beispiel Schwangere auch einen Mehrbedarf geltend machen können...
Da muß es doch eine Regelung für Babys geben!

Gast

Doch elterngeld bekommt man auch mit alg2 aber es wird voll angerechnet das heißt eine plus minus null rechnung

Gast

Aber was kriegen dann die HartzIV Empfänger? Ich meine eine Mama hat doch auch mehr Kosten ( Windeln, Milchpulver, Brei, Kinderwagen,...) als vorher. Gibt es da gar nichts?

Gast

Das ist richtig aber die aussage sie bekommen kein elterngeld ist falsch

Gast

Also, lange Rede, kurzer Sinn. Es gibt null komma nichts an zusätzlichem Geld für Hartzer !!

Gast

So ganz stimmt das auch nicht alg2 empfänger bekommen elterngeld, jedoch wird es nicht wie bisher nicht mit angerechnet... d.h. für alg2 empfänger ist es nicht berechnungsfrei und wird wie kindergeld gegen gerechnet

Gast

Nein, Elterngeld bekommen auch Hausfrauen ! Nur Hartz IV-Empfänger bekommen ab Januar 2011 nichts mehr !!

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Dezember 2010

Zeige alle 554 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Zweitname für unseren Sohn!

Hallo, Nach unserer Tochter Smilla Louise (3) bekommen wir nun einen Sohn. Einen Erstnamen haben wir uns sc...