Wann habt ihr einen Unterschied gemerkt?

Gast

Hallo, liebe Leute!

Wir haben 5 Kinder, unser sechstes Kind ist unterwegs. Ich bin etwas skeptisch, wie groß der Unterschied mit fünf Kindern auf sechs Kinder werden wird.
Wie war das bei Euch? Wann habt Ihr den größten Unterschied gemerkt? Bei welchem Kind wart Ihr total gestresst?

Lg, Melanie

Antworten

Gast

Ich habe 3 Kinder, drei Mädels. Als ich meine große bekommen habe, war ich 25 und habe mir schon lange ein Kind gewünscht, trotzdem war es natürlich eine riesige Umstellung. Die kleine Greta war ein sehr ruhiges Kind, hat viel geschlafen, viel gelacht, eigentlich das perfekte Kind. Deswegen wurde ich als sie 2 war noch einmal gewollt schwanger, aber dieses Mal verlief es etwas problematischer. Der Artzt stellte fest, das es Zwillinge waren, die für ihr Alter noch sehr klein und nicht gerade weit entwickelt waren. Sie kamen auch schon in der 29 Woche zur Welt und in den ersten Wochen ihres Lebens mussten wir sehr um die Kleinen bangen. Heute sind sie aber gesund und putzmunter. Ich glaube, dass man sich bie jedem Kind, das man kriegt umstellen muss, denn selbst wenn man 8 Kinder hat und ein 9tes Kriegt ist es immer noch ein Kind mehr, als vorher.
LG Nora& Rainer mit Greta (13), Charlotte& Emily (11).

Gast

Also nee, keine einzige all dieser Geschichten klingt auch nur annähernd realistisch...

Gast

Als ich meine erste Tochter Luna bekommen habe war ich noch relativ jung, knapp unter 20 und das war natürlich so ziemlich die größte Umstellung, von kein Kind auf ein Kind, aber da mein Freund etwas älter war als ich und deshalb schon eine feste Arbeit hatte gab es keine finanziellen Probleme und da Luna ein zwar extrem wissbegieriges&aktives Baby aber dennoch sehr braves Kind war (sie hat schon mit 3 Monaten durchgeschlafen, damals fand ich das normal, heute weiß ich es besser...)fiel mir auch die Umstellung eher leicht. Als sie 15 Monate war fand ich, dass sie nicht mehr länger Einzelkind bleiben sollte und als sie etwas älter ls 2 Jahre war kam unser Son Miro zur Welt.Das ich nur 1 Monat darauf wieder schwanger wurde war eigentlich ein Unfall und so nicht gedacht gewesen, wir hatte uns zwar mehr Kinder gewünscht, aber nicht so bald. Jedenfalls kam dann, als Miro gerade mal 11 Monate alt war unser 2ter Sohn Mitja zur Welt. Die Zeit war gar nicht mals so schwierig, wie man sich es vielleicht vorstellt, mit zwei Säuglingen und einer sehr lebhaften 3-jährigen und da ich unbedingt noch mehr Kinder wollte (unbedingt noch eine Tochter) versuchten wir es wieder, ließen uns aber etwas mehr Zeit und als Mitja dann drei war kam unser dritter Sohn Melvin zu Welt. Danach warteten wir erstmal etwas, Luna wurde eingeschult, Miro kam in den KiGa, Melvin und Mitja wuchsen heran usw. In mir war aber immer noch der Wunsch, nach einer zweiten Tochter und als Melvin fast 2 war wurde er tatsächlich erfüllt, aber statt einer süßen Tochter waren es dann 3 ziemlich wilde und neugierige, von denen das eine leicht geistig behindert zur Welt kam, Mädchen, Joana, Jelena und Shoshana. Ich glaube, das war die schwierigste Umstellung, denn das waren gleich 3 Kinder mehr und ich hatte ja auch nohc den kleinen Melvin, der gerade mal zwei war und Mitja war auch erst 5, Miro noch nicht mal 6 und Luna 9, und da sie eine klasse übersprungen hat, stand sie kurz vorm Scjulwechsel.Irgendwei kriegt man das aber alles hin und im Momtnt ist es, obwohl die beiden Jungs schwer in der Pubertät sind ziemlich harmonishc bie uns.
Emily& Jan mit Luna 17, Miro 15, Mitja 14, Melvin 11, Shoshana, Jelena& Joana bald 10.

Gast

Unser siebtes Kind kam dieses Jahr.
Unser erstes wurde im Mai 2002 geboren, das nächste kam im Juli 2004, im September 2005 folgte das dritte. Bis dahin ging super, Unser großer spielt sehr viel draußen und die beiden anderen sind eher ruhig. Dann folgten bei uns im Juni 2007 Zwillinge, da ging das Geschrei erst richtig los, wir haben zwei sehr aufgeweckte Mädchen bekommen, Aber nach den ersten Monaten pendelte sich das ein. Kind 6 folgte im August 2009 und ist eher ruhig. Im Oktober dieses Jahres kam unser siebtes Kind dazu, auch sie ist sehr ruhig, also geht das. Ich arbeite auch nicht, unsere beiden großen gehen in die erste und dritte Klasse, die drei mittleren in die KiTa, und mit den letzten beiden bin ich noch zuhause. Wir haben ein seit ich mit dem 6. Kind schwanger war regelmäßig ein Opermädchen im haus, das sich vorallem mit den Zwillinge beschäftigt, die brauchen sehr viel aufmerksamkeit.
LG Ida mit Louis, Hanna, Tobi, Marie & Sofie, Nico und Mira

Gast

Ich habe zwei Töchter im Alter von 2 und 3 Jahren. Ich hatte ja nur eine kurze Zeit mit Laura (der Großen) alleine mit mir, denn ich wurde schnell wieder schwanger. Ein richtiger Alltag mit nur einem Kind war da noch nicht eingekehrt.
Der Unterschied und die Umstellung war einfach, dass nicht mehr Laura, sondern Mathilda die Kleine war. Das Baby eben.
Ich bin wieder schwanger und glaube, diesmal werde ich den Unterschied stärker merken.

Ich bin kein hektischer Mensch und nehme mir mit meinen Kindern die Zeit, die ich brauche. Ich werde erst ein Jahr nach der Geburt meines dritten Kindes wieder arbeiten und habe daher keinen großen Stress.
Natürlich muss man neben den Kindern auch noch Haushalt, Einkäufe, Termine etc. meistern, aber dank meiner lieben Eltern, die mir eine große Hilfe sind, ist das bei uns kein Problem.
Liebe Grüße und viel Glück an euch!!
Carolina

Gast

Hallo!
Da bei uns Kind eins und zwei beide aus unseren früheren Ehen stammen, waren sie bei der Geburt unserer ersten Zwillinge schon etwas älter (8 und 6J). Unsere zweiten Zwillinge kamen dann im Juli zur Welt, die Grossen sind nun also 12, 10 und 4. Wir, aber vorallem ich, habe die Umstellung von vier auf sechs Kinder schon gemerkt. Vorallem die beiden Zwillinge brauchen beide noch sehr viel aufmerksamkeit, der 10-jährige ist sehr ein scheurer Junge und ich muss immer aufpassen dass er nicht untergeht in dem manchmal etwas hecktischem Haushalt. Und dann meine grosse, sie möchte auch immer mit mir sprechen, nur eben auf einer anderen ebene. Ich sage dir, was du warscheindlich sowiso schon weisst oder sicher bereits gehört hast: Wenn die/das Neubeborene(N) erst einmal einige Wochen daheim waren, gewöhnt man sich an sie und der ganze Alltag pendelt sich ein. So wars bei mir, denn jetzt haben mein Mann und ich alles im Griff.
Grüss dich.

Gast

Wir haben sieben Kinder und bei uns war es so:
Kind 1 war ein total liebes Baby, deshalb folgte auch gleich Kind 2. Mit den beiden war es noch einfach (wenn ich zurückschaue), aber bei der Geburt war Kind 1 erst 12 Monate alt, und beide waren noch Babys.
Kind 3 kam dann 2 Jahre später, bei ihm habe ich den Unterschied sehr gemerkt. Er war ein totales Schreikind und hat wenig geschlafen. Außerdem hatte ich nur 2 Hände für 3 Kinder.
Kind 4 folgte dann trotzdem 15 Monate, aber irgendwie wurde es dann wieder ruhiger bei uns.
Kind 5 und 6 kamen dann also Duo 20 Monate nach dem vierten Kind.
Und unser Siebter kam vor 2 Monaten mit einem Altersunterschied von 14 Monaten zu Kind 5 und 6 zur Welt.
Ich glaube kaum, dass man Verallgemeinern kann, wann es denn wirklich stressig ist. Jedes Kind ist anders. Ich glaube aber, wenn man den Haushalt mit 5 Kindern meistert, dann klappt es auch mit dem sechsten Kind!

Liebe Grüße, Anette und Jörg mit Ben, Amelie und Carla, Jakob, Elias, David und Jana.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im November 2010

Zeige alle 358 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Y-Namen gesucht!

Hallo zusammen, wir bekommen nach unseren Kindern Yana, Yanina und Yanis nun noch ein weiteres Kind, Geschl...

Bildung

Mich würde es mal sehr Interessieren was für eine Bildung die Eltern haben und ob diese Bildung auch an den...