Medea Helena oder Medea Theresa???

Gast

Hallo ihr lieben,

vor kurzem hatte ich hier schon mal eine Plauderecke, in der es darum ging, sich zwischen den Namen Sophia und Medea zu entscheiden. Nun ist uns klar, wir möchten die Kleine Medea nennen.

Jetzt schwanken wir wieder zwischen zwei Namen, diesmal die Zweitnamen, Helena (schönere Bedeutung) und Theresa (harmoniert besser?) und es wäre furchtbar nett, wenn ihr uns schreibt welchen Zweitnamen ihr besser und harmonischer findet!

Also: Medea Theresa oder Medea Helena???

Liebste Grüße Juiane

Antworten

Gast

Das hab ich zu Hause, habs aber nicht ganz gelesen, da ich es schrecklich fand. Nur weil ich seit "Adi" von Gudrun Pausewang weiß, dass Hitler eine "sehr komplexe Figur" war, nenn ich mein Kind doch nicht Adolf? Achja, man kann im Übrigen davon ausgehen, dass die meisten Leute mit dem Namen Medea ein negatives Frauenbild verbinden... ob das jetzt gerecht ist oder der Wahrheit entspricht, ist eig. egal (für das Kind)...

Gruß
Maria

PS: Und nein, ich denke nicht, dass man Medea und Adolf vergleichen kann, es ging nur um das Beispiel.

Gast

Hättest du dich ein bisschen näher mit der griechischen Mythologie auseinandergesetzt, dann würdest auch du erkennen, dass Medea eine sehr komplexe Figur war die man nicht so pauschal katalogisieren kann (wie eigtl. alle Protagonisten der griech. Mythologie). Ich empfehle dir z.B. das Buch Medea. Stimmen, von Christa Wolf.

Liebe Grüße Juliane

P.S. Wir können uns leider noch immer nicht entscheiden!

Gast

Madea Theresa passt viel besser aber es stimmt madea Sophie wäre auch super

Gast

Ich würd mein Kind nicht Medea nennen, ist aber natürlich Geschmackssache. Die Medea aus der griechischen Literatur war eine Furie, die ihre Kinder umgebracht hat...
Vom Klang her fänd ich als Zweitnamen Theresa besser.

lg Maria

Gast

Ganz klar Medea Helena

Gast

Ich bin Medea Theresa ( passt einfach super !! )
Oder als mögliche Varianten :
Madea Theresia
Madea Teresa

Gast

Ich finde beide Namen sehr schön, würde mich aber für Theresa entscheiden.

Oder ihr nennt die Kleine Medea Sophie. Finde ich nämlich auch sehr schön.

LG Kira

Wäre lieb, wenn du bei meiner PE ("Jungennamen gesucht (2)!") vorbeischauen würdest

Gast

Helena wird aber normal "Hellena" gesprochen, alles andere wäre schlichtweg falsch.

Also wir würden Medea Hellena sagen (aber der ZN ist sowieso eigtl. stumm, wird im Normalfall nicht mitgesprochen)

Liebe Grüße

Gast

Wenn ihr Helena normal sprecht, also nicht Hellena, dann finde ich Medea Helena besser. Ansonsten Theresa, obwohl die Beudeutung echt nicht prickelnd ist...

Gast

Sorry, meinte natürlich Klugheit, nicht Kligheit...

LG

Gast

Hallo,

die Bedeutungen sind:

Helena: "Die Sonnenhafte", "Die Strahlende"

Theresa: "Die von der Insel Thera stammende"

Medea bedeutet übrigens "Kligheit", "Ratschlag"

Liebste Grüße Juliane

Gast

Ich finde Medea Theresa passt besser.

Was sind denn die Bedeutungen?

Gruss Joanna

Gast

Ich würde auf jedenfall Medea Theresa namen

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im August 2009

Zeige alle 295 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Namen bewerten.

Für Jungen: Mio Til Ben Noé Jim Kai für Mädels: Kim Eva Liv Lia Pia Ich weiss, dass ich weiter unten schon...

Schwanger.

Ich bin ganz unerwartet von meinem langjährigen Freund schwanger geworden. Nun freuen wir uns auf unseren S...

LARA?

Hi. Im Dezember hast du mir bei der Namenssuche meiner Tochter geholfen. Nun würde ich gerne etwas mit dir ...

Kommentare zu Vornamen

Mädchenname Mona

Kommentar von Mona

Wow O.o Soooo viele Mona's!!! Ich werd meistens geärgert von wegen Mona ist ein Vampir,Monalisa boar das is...

Mädchenname Verena

Kommentar von Verena

Ich heiße ebenfalls Verena und mag meinen Namen sehr. Meine Eltern wollten damals für mich einen Namen, der...

Mädchenname Melike

Kommentar von melike

Ich heiße auch melike und ich bin sehr fröhlich das ich diesen namen trage. Und die beteutung auch noch ,fi...

Mädchenname Seraina

Kommentar von Seraina

Ein Name der viele Komplimente einbringt. Vor allem wenn die Bedeutung des Namens auf die Person zutrifft (...

Mädchenname Thea

Kommentar von cora

Thea ist ein absolut schöner name; wir haben unsere tochter, die im oktober 08 zur welt kam thea nike genan...

Mädchenname Naemi

Kommentar von Naemi

Ganz plump!!! Ich heiße Naemi, ich liebe meinen Namen. Er ist einzigartig und jeder spricht mich darauf an ...