Einzelkind?

Gast

Was haltet ihr von einzelkindern?
seit ihr selbst einzelkinder?
möchtet ihr gerne selbst einzelkinder sein?

Antworten

Gast

Ich bin ein Einzelkind und fand das gar nicht schön. Meine Eltern haben zwar immer für viel KOntakt mit anderen Kindern gesorgt, das ersetzt aber keine Geschwister. Jetzt, im Erwachsenenalter stelle ich mir manchmal vor, wenn ich Nichten und Neffen hätte. Ich weiß nicht, was meine Eltern bewogen hat, sich nur ein Kind anzuschaffen. Ich habe mich als Teenie mal bei meiner Mutter beschwert, aus heutiger Sicht sicher ungerecht. Sie werden ihre Gründe gehabt haben. Klar ist es schön, alle Vorzüge zu genießen, aber es ist eben nicht alles.
Die Vorurteile finde ich auch ungerecht. Das ist nicht anders, als würde man alle Kinderreichen als asozial bezeichnen. Eins so schlimm wie das andere.

Gast

Heii ich (14) hab einen kleinen bruder und wäre nicht so gerne ein einzelkind .. Naja aber mein beste freundin hat keine geschwister und ist jeden tag voll traurig darüber :(
Und sie ist garnicht verwöhnt!!!
Lg kim

Gast

Hallo,
also ich bin leider kein einzelkind.
ich habe einen kleinen bruder, der das beste und wichitgste für meine eltern ist, und ich werde dabei total vergessen.
ich würde mir wünschen ein einzelkind zu sein, und zu dem vorurteil das einzelkinder eingebildet und verwöhnt sind, kann ich nur sagen mein bruder ist mehr als verwöhnt, und ist eigentlich auch kein einzelkind.

Gast

Ich ( 17) bin Einzelkind und genieße den Vorzug. Es ist sehr schön, manchmal auch etwas langweilig, aber ich aber meine eigenes Zimmer und mein eigenes Bad .Ich möchte einfach keine Geschwister haben. Einzelkinder haben es am Schönsten.

Gast

Ich wollte früher immer gerne Einzelkind sein. Aber ich habe 4 Geschwister :D
Einer nur 14 Monate älter als ich, eine 2 1/2 Jahre jünger als ich, einer 5 Jahre jünger als ich und eine 8 Jahre jünger als ich.
Als Kind sieht man icht nur die Vorzüge von Geschwistern. Man zank sich, fühlt sich benachteiligt und muss auf die Kleineren aufpassen...
Jetzt bin ich froh, in einer Familie mit vielen Kindern aufgewachsen zu sein. Und wir haben uns (mit Erfolg) bemüht, dass unser Sohn Jonas (1 Jahr alt) nicht mehr lang allein sein muss. Baby kommt Ende Dezember :)

Gast

Ich (10) bin Einzelkind. Aber das ist ein doofes Vorurteil,das Einzelkinder nur aus reichen und arroganten Familien kommen und das auch sind! ---.----

Gast

Ich bin der gleichen Meinung wie "Ich denke,". Es gibt durchaus Einzelkinder, die sehr sozial angagiert sind, gut mit Freunden umgehen und es gibt auch solche, die genau das Gegenteil darstellen. Natürlich lernen Geschwisterkinder das Teilen viel früher als Einzelkinder, diese lernen es dann eben im Kindergarten o.Ä. Außerdem genießen die meisten Einzelkinder große Aufmerksamkeit von ihren Eltern, schließlich müssen sich die Eltern nur um ein Kind bemühen und großziehen. Eltern mit mehr als einem Kind müssen ihre Liebe und Aufmerksamkeit aufteilen und darauf achten, dass das Kind nicht zu kurz kommt.
Ich kenne viele Ein-Kind-Familien. Bei einer ist es so, dass die Tochter (16) sehr selbstständig ist, nicht arrogant oder eingebildet. Bei einer anderen stelle ich fest, dass sie nicht teilen kann, keine Freunde hat und sehr arrogant rüberkommt. Ich sehe diese Beispiele aber auch in Familien, die mehr als ein Kind haben.

Was ich davon halte kann ich gar nicht so genau sagen. Ich bin froh, dass ich immer drei Geschwister an meiner Seite habe, die in schweren und guten Zeiten zu mir stehen. Sie sind meine Familie und meine Freunde gleichzeitig und ich bin froh sie zu haben.
Wäre ich als Einzelkind aufgewachsen, würde ich es wahrscheinlich nicht vermissen, weil ich es nicht anders kenne würde.
Falls ich später Kinder bekommen werde, möchte ich auf jeden Fall mehr als eins. Nicht, weil ich denke, es wird verzogen. Sondern, weil ich es schön finde zu sehen, wie die Kinder miteinander aufwachsen. Außerdem brauch ich etwas Chaos in der Bude.

Lg, Leah

Gast

Dass viele viel zu oberflächlich bei dem Thema Einzelkind sind. Eine aus meiner Familie ist ein Einzelkind und weder verwöhnt noch arrogant. Es kommt einfach auf die Eltern und die Erziehung an. Wenn Eltern Kinder in "Watte" packen, bei jedem Wunsch schwach werden und ihr Kind bzw. Kinder so erziehen, dass sie glauben, dass sie der Mittelpunkt der Welt seien ist genau das, was ich verwöhnt nennen würde.

Liebe Grüße :-)

Gast

Viele Einzelkinder, die ich kenne sind arrogant und kommen meist nicht mit anderen Kindern aus. Eine Nachbarin (13) hat 2 große Halbschwestern (18, 25)(beide sind bei den jeweiligen Vätern aufgewachsen, kommt überhaupt nicht mit anderen Kindern klar. Sie hat eine beste Freundin und wenn diese dann mit anderen Kindern spielen möchte, ist das Mädchen sowas von sauer und arrogant.
Ich selber bin kein Einzelkind. Ich habe 2 große Geschwister. Sie sind 19 und Zwillinge: Jenice und Sandro.
Ich bin froh kein Einzelkind zu sein, denn so kommt nie langeweile auf (naja meine Geschwister sind ja auch schon älter)aber früher hatte man immer jemanden zum spielen und heute helfen meine Geschwister mir in der Schule. Mein Bruder beispielsweise hilft mir im Englischen und meine Schwester im Italienischen. Und man hat immer jemanden zum Reden oder zum Klamotten tauschen (:
LG Chiara

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im November 2010

Zeige alle 358 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Cole und Dylan?

Guten Abend! Ich bin Mia und erwarte nach meinem Söhnchen Cole Jonathan einen zweitem Buben. Eigentlich sol...

Raduga

Bin gerade auf den Namen Raduga(salwisch:Regebogen) gestoßen,und wollte eure Meinung zu den Namen.

Laurin

Wie findet ihr diesen Namen? Ist er vergebbar? Wie könnten Geschwister des kleinen Laurins heißen? Habt ihr...